4 Monitore 2 PCs - Switch

OLLEWAR

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
6
Moin Zusammen,

wie im Titel beschrieben habe ich folgendes Setup:

Laptop der Firma an Dockingstation und daran 2 Monitore per HDMI
Gaming-Desktop mit 2 Monitoren dran

Aktuell sind die Monitore 2x2 aufgebaut und in der Regel nutze ich zu dienstlichen Zwecken die beiden unteren und habe oben meist Whatsapp/Youtube und Aktienkurse laufen. Nun kann es dennoch vorkommen, dass ich mal eine Runde daddeln möchte und das ist ehrlich gesagt blöd immer auf die beiden oberen zu schauen.

Meine Frage: Ich benötige ein Gerät, welches es zulässt ggf. zwischen allen 4 Geräten zu schalten? Heißt, dass ich gern auf die unteren das Signal von meinem Desktop hätte und bei Bedarf auf Laptop und Dockingstation wieder umschalten kann.

Gibt es so ein Gerät? Ich habe verstanden mit nem KVM-Switch kann ich sowas nicht abbilden.

Danke und Gruß
OLLEWAR
 
Du willst dann also jeweils vom Gaming PC also auch vom Laptop (mit der Docking) je 4 Monitore ansteuern können? Also dass entweder der PC 4 Monitore ansteuert oder das Notebook.
Umschaltung nur die Monitore oder auch Tastatur/Maus?
Was sind das genau für Monitore (genaue Modellbezeichung)?
Was ist für eine Grafikkarte im PC verbaut?
Was für ein Laptop und was für eine Docking ist das?
Wieviel Budget hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Entfernt, unnötig.
Hi Lawnmower,

2x HP EliteDisplay E243i an HP Dockingstation
2x Acer GN246hl
Graka@PC: nvidia Geforce GTX1070
HP Elitebook x360 1030 G3
Budget erstmal unerheblich

Danke und LG
OLLEWAR

Edit: Cool wäre ein Gerät, mit dem ich die dienstlichen Sachen "nach oben" legen kann und das Gaming nach unten und auf Knopfdruck wieder andersrum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also sprich Du hättest dann für PC und Notebook jeweils separate Eingabegeräte und Du bräuchtest bloss einen flexiblen Videoumschalter?

Würde aber vornweg schon mal anmerken dass 4 Display an diesem Notebooks höchstwahrscheinlich nicht möglich sein wird.
An dem PC mit der GTX 1070 sollte es gehen.
 
Also eigentlich bräuchtest sowas - einfach mit 4 Ausgängen und je nachdem auch mehr Eingänge: https://geizhals.de/lindy-4x2-hdmi-2-0-18g-matrix-switch-38084-a2127644.html
Wird vermutlich recht teuer werden.

Ich würde das 80/20 so lösen:
Alle Monitore an den PC - das ist der einzige der alle 4 ansteuern kann. Die HP per DP und die Acer per HDMI.
Laptop an den Strom und ans Netzwerk (LAN Kabel, nicht WLAN), sonst nix.
Zugriff auf den Laptop per Windows Remotedesktop vom PC aus (der ebenfalls per LAN Kabel) - dann kannst auch alle 4 Monitore nutzen ohne dass die effektiv angeschlossen sind. Der Anschluss per LAN Kabels gewährleistet eine stabile und hohe Bandbreite.
Vorteil auch: Nur noch 1 Eingabe Set nötig.
Zusatz falls PC mal nicht läuft: Docking vom Notebook trotzdem noch an die HP Displays an den HDMI, dann kannst den Eingang manuell am Monitor umschalten und auch so noch nutzen. Die Acer bleiben fix am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
OLLEWAR schrieb:
Cool wäre ein Gerät, mit dem ich die dienstlichen Sachen "nach oben" legen kann und das Gaming nach unten und auf Knopfdruck wieder andersrum
So etwas gibt es leider nicht. Die Anforderung von 4 Ausgängen und 4 Eingängen bedeutet, dass zumindestens meines Wissens keine einzelnes Gerät diese Aufgabe erfüllen wird.
 
Danke erstmal für eure Antworten.

was ist damit --> 4x4 HDMI 10.2G Matrix Switch
 
Würde einschätzen dass zuwenig Bandbreite bei den Eingängen haben wirst (da nur HDMI 1.4), da kriegst dann maximal 2 Monitore angesteuert und auf den anderen 2 wirds vermutlich (bestenfalls) noch gespiegelt.
 
https://www.huss-licht-ton.de/produ...-HDMI-20-102G-Matrix-Switcher/info/40504.html

Falls du das meinst, ja das sollte tatsächlich funktionieren, ist halt etwas kostspielig, und du müsstets jedes mal für jeden Input durch die einzelnen Ausgänge switchen.

Für den Preis ist hdmi 1.4 schon etwas schwach aber solang dich 4k 30hz maximal nicht stören solte das ok sein

Ansonsten könntest du noch eine diy Lösung probieren, in dem du einfach 4 hdmi verlängerungen nimmst, und dann die 4 hdmi kabel von den PCs, und wenn du alles richtig annordenest, und die Stecker in relation zueinander fixierst müsstest du sie nur raus ziehen 180 grad drehen und wieder reins stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ihr habt mir sehr geholfen, danke dafür.

Ich bestell mir mal das Teil und schaue, was so geht. Die Bedenken von Lawnmower nehme ich mit (Bandbreite).
Falls es nicht so geht wie ich mir das vorstelle, habe ich ja 14 Tage Rückgaberecht und muss dann wohl auf die 80/20 Methode gehen :-)

Euch ne schöne Woche
OLLEWAR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Gibst dann noch Feedback wie es rauskommt?
 
Zurück
Oben