KVM-Switch 4 Monitore mit PC & Laptop

Schesam

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
35
Hey zusammen,

das ist ein Feld in dem ich mich 0 auskenne, ich mir aber etwas komfortt gönnen will.

Derzeit sind alle 4 Monitore an meinem PC angeschlossen. Ich würd aber gern zwischendurch auch mal meinen Laptop an den Monitoren anschließen. Auf der Arbeit haben wir da ne "Docking-Station", an die wir über ein Thunderbolt-Kabel den Laptop an die Peripherie und Monitore anschließen.

Sowas will ich zuhause auch, nur mit 4 Monitoren + Tastatur etc.
Hab auf die erste Suche das hier gefunden:
https://kvm-switch.de/de/ai-632q-quad-monitor-kvm-switch-4k-60hz.html
Klappt mein vorhaben damit? Das ich die Monitore so zwischen PC und Laptop umsiwtchen kann? Wenn ja, wie schließ ich den Laptop dann an? Der hat nur einen HDMI-Anschluss, sonst nur USB-A/-C mit SS Symbol (Soll wohl Thunderbolt SuperSpeed sein). Brauch dann wohl noch nen Adapter für USB-C/-A auf HDMI. Kann dann auch da ein Anschluss mherere Monitore individuell bedienen? Auf der Arbeit funktionierts ja. Am besten reicht ein Thunderbolt-Kabel für alle 4 Monitore, wobei ich nich weiß, wie die den gesplittet am Switch anschließen soll, sodass die Monitore individuell bleiben. Auch die Datenrate kann ein Problem werden (Alle Monitore sind UHD@60Hz)

Könnt ihr mir da helfen bzw mir sagen, wo ich mich zu dem Thema näher informieren kann, um die Antwort selber zu finden?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie viele Monitore hast du bei der Arbeit an der Docking-Station? 4 Stück?

Warum nennst du nicht auch mal das Laptop-Modell?
 
4Stk. 4K Monitore @60Hz wird sich nicht spielen über ein Dock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36
Letztes Jahr wollte ich ich auch mir nen KVM Switch zum umschalten von 2 Bildschirmen kaufen um wie du zwischen Dockingstation und Standpc hin und her zu schalten.
War aber entweder zu teuer oder nicht lieferbar und bin dann hier auf die Software "Control My Monitor" gestoßen.

Hier hab ich mir einfach die Monitore und Einstellungen mit der Anleitung gesucht und stelle die Bildschirme nun so um.
Funktioniert auch auf der Stelle und spart echt viel Geld.

https://www.nirsoft.net/utils/control_my_monitor.html

Eine Desktopverküpfung sieht z.b. so aus C:\controlmymonitor 1.36\ControlMyMonitor.exe" /SetValue "\\.\DISPLAY4\Monitor0" 60 15

DISPLAY4\Monitor0 ist der Bildschirm
60 der VCB Code für die Eingangsauswahl
15 der Eingang

Wichtig ist, dass der Bildschirm DDC/CI unterstützt, was aber eigentlich alle Bildschirme machen, die über DVI, HDMI oder Displayport angeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
Und wie viele Monitore hast du bei der Arbeit an der Docking-Station? 4 Stück?

Warum nennst du nicht auch mal das Laptop-Modell?
Wusste nicht, dass das Modell relevant ist. hp elitebook 850 g8
Auf der Arbeit sind 3 Stück dran

@flo36 guck ich mir auch mal an
 
Weil die konkret verwendete Hardware eben der limitierende Faktor ist.
Vielleicht geht es ja mit 3 über Dock und einer noch über HDMI, aber keine Ahnung. Nur KVM wird logischerweise nicht gehen.
 
Oder Pro Thunderbolt 4-Anschluss je ein Dock für 2 Monitore, die gesamt an den o.g. KVM-Switch anschließen? Wär zwar echt teuer, wird aber denk ich ne einmalige Anschaffung und dann 10+ Jahre halten, auch mit neueren Laptops
 
Und ist der Laptop in der Lage, via TB 4 Bilder auszugeben? I don't know...
Und naja, wenn du dir die Anschaffung nur schön reden kannst, dass du sie hoffentlich in 10 Jahren noch nutzst, dann würde ich nochmal drüber nachdenken.
 
Sind ja 2 TB-Anschlüsse und jeder sollte 2 Bildschirme schaffen, sind immerhin mindestens 40 Gb/s vorgeschrieben. UHD@60 ist da ja weit drunter.
Und schönreden is es ja nich. Wenns kürzer hält is es so, aber derzeit arbeite ich nur auf dem Laptop-Bildschirm und da ich regelmäßig sehr viele SAP-Fenster fast zeitgleich brauch wären die 4 Monitore eine große Entlastung. Wenns damit funktionieren würde dann hol ichs mir. Will mir nur sicher sein, da das 900+€ werden nur dafür.
 
Dein HP EliteBook 850 G8 hat 2x Thunderbolt 4, also perfekt.

Also eine reine Dockingstation die über USB-C 4x 4K via USB-C oder Thunderbolt darstellen kann gibt es:

https://geizhals.at/targus-usb-c-universal-quad-4k-docking-station-dock570euz-a2224091.html

https://de.targus.com/products/usb-...ng-station-100-watt-power-delivery-dock570euz

4x HDMI und/oder Displayport

Alternativ kann auf diese hier an dein HP Notebook angeschlossen werden und das Gerät auch laden:
https://geizhals.at/dell-thunderbolt-dock-wd22tb4-210-bdtd-a2745078.html
2x Displayport, 1x HDMI und 1x Displayport via USB-C.
Quad 4K laut Dell: https://www.dell.com/en-us/shop/dell-thunderbolt-dock-wd22tb4/apd/210-bdqh/pc-accessories

HP hat nur Dockingstations mit 3 gleichzeitigen Ausgängen.

Wir haben eine Ähnliche bei uns in der Arbeit mit verschiedenen Elitebook 850 G7, G8 und 855 G7, G8 in Verwendung.

Lösung zum Umschalten, wie gesagt, via Software
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schesam
Schade, bei meinem Monitor habe ich 2 von 3 VCP-Codes (5 bzw 6 = HDMI, 15 = DIsplayPort) für Input Source rausbekommen. Leider den dritten (für USB-C) habe ich noch nicht rausgefunden :-/
Gerade letzteren nutze ich für den Kunden-Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36
@tollertyp Kannst du dir die Möglichen Werte mal ansehen?
Bei meinem BENQ EW3270U mit 1x DP, 2x HDMI und 1x USB-C sieht es so aus:
VCP-Code: 60 - Eingangsauswahl
Aktuell: 17
Höchstwert: 18
Mögliche Werte: 15,16,17,18

1675537815562.png
 
Sorry, will den Thread nicht entführen. Bin etwas verwirrt, vorher war die Liste noch ganz kurz, da tauchte 60 gar nicht mal auf. Jetzt:
1675538668907.png

Edit:
So sah es vorher aus:
1675538723847.png


Edit: Gerade sagte er auch "current value 6" bei "max value 3", aber 6 ist eigentlich HDMI und bin via DP dran (15).

Edit: ich schau mal, ob ich mit AutoIt mehr "Glück" habe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36
Zurück
Oben