KVM Switch 3PCs - 4 Monitore

Ruuk

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
56
Moin zusammen,

ich benötige mal eure Schwarmintelligenz zu meinem Setup und dem entsprechenden KVM Switch den ich benötige. Ich habe schon auf https://kvm-switch.de/de/ gestöbert, bin aber leicht überfordert, was eigentlich das richtige Produkt für meinen Anwendungsfall ist.

1x private Rechner (Gaming) mit 1x Monitor (derzeit angeschlossen via DisplayPort) mit 144Hz
1x Arbeitsrechner (Dockingstation) mit 2x Monitoren (DP, HDMI und VGA) mit 60Hz
1x Arbeitsrechner (Dockingstation) mit 1x Monitor (DP, HDMI und VGA) mit 60Hz
1x Tastatur
1x Maus

Wie kann ich also 3 Computer mit 4 Monitoren sinnvoll verbinden damit ich nur mit einer Tastatur und Maus arbeiten kann?
Es gibt auch noch die Option nur 3 Monitore zu nutzen, 3 Rechner verbleiben aber definitiv am Arbeitsplatz.

Es wird zu 80% nur 1x Rechner genutzt. Parallel werden höchstens 1x privat und 1x Arbeitsrechner genutzt. Alle 3 Rechner laufen so gut wie nie.
Kabel Umstöpseln und unterm Tisch kriechen möchte ich so weit es geht vermeiden.

Ideen und Produktvorschläge sind herzlich willkommen.
Vielen Dank für eure Zeit!
 
Möchtest du denn auch von jedem PC jeden Monitor nutzen (können), oder geht es dir nur um Tastatur & Maus?
 
Wenn es nur um die Tastatur und Maus geht, und die Geräte in einem Netzwerk sind, dann kann es Software-Lösungen geben, die aber durchaus manchmal auch ihre Machen haben.
Namen, die mir da einfallen:
  • Mouse without Borders
  • Synergy

Gibt aber glaube ich auch andere aktuellere?

Hat halt den Nachteil, dass der Rechner mit Tastatur und Maus immer laufen müsste, auch wenn nur ein anderes Gerät genutzt werden soll.
 
@kartoffelpü ja ich will mich an den Tisch setzen und mit der Tastatur und Maus jeden Rechner ansteuern können. Also nicht die Peripherie wechseln oder ähnliches. Z.b. Morgens an den Desk und Arbeitsrechner (auf Dockingsstation) anschalten und alle 4 Monitore (oder halt nur 3) nutzen können. Abends dann an den Desk und mit der gleichen Tastatur/Maus den Gaming Rechner nutzen (hierbei würde auch nur der Gaming Monitor mit 144Hz reichen).

@tollertyp wusste gar nicht das es so etwas gibt. Informiere ich mich mal. Danke für den Hinweis.
 
Dann entweder per Software, wie von @tollertyp bereits geschrieben, oder ein beliebiger KVM mit 3+ Ports.
Der Video-Teil wird ja nicht benötigt.
https://geizhals.de/?cat=kabelsw&xf=1748_3~1748_4~1805_USB

E: beim erneuten Lesen bin ich bin doch noch nicht sicher und scheinbar willst du doch die Monitore von jedem PC nutzen. Dann wird das wohl nicht so einfach...
 
Also eben, die Frage ist halt, ob du "alles mit allem" haben können willst :-)
Kann das schon verstehen den Wunsch.

Die Software-Lösung ist eher dafür da, wenn du verschiedene Geräte "gleichzeitig" nutzen möchtest, jeder mit eigenem Monitor-Setup, so wie es sich aus der Beschreibung auch etwas anhört.
 
Was genau meinst du mit "alles mit allem" @tollertyp ?
Wenn es darum geht alle Rechner angeschaltet zu haben und zwischen denen wechseln zu können, dann ist das definitiv nicht, was ich brauche.
Mein Ursprungsgedanke war das ich 1x Tastatur und 1x Maus an 3 unterschiedlichen Rechner nutzen möchte und das ich ja nicht 4 Monitore an 3 Rechner anschließen kann. So viele Anschlüsse gibt ja mit Sicherheit die Dockingstations nicht her. Mit 3 könnte man das vielleicht mit einem USB-Hub hinbekommen?! Ich hatte mal gelesen das ein USB Hub eventuell als das Tastatur/Mausproblem lösen könnte.

@kartoffelpü Ich könnte mir auch einen privat/beruflichen Split bei den Monitoren vorstellen. D.h. 1x Monitor am Gaming Rechner und 3x Monitore für die beiden Dockingstations aber definitiv nur 1x Tastatur/Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist imme rnoch nicht ganz klar, ob jeder Rechner seinen/seine Monitore behält oder ob du die auch dynamisch ändern können willst.
 
Also im Prinzip gibt es 2 Szenarien:
1. alle 4 Monitore können von allen 3 Rechnern genutzt werden.
2. Aufteilung der Monitore auf Rechner. Hier wäre folgender split denkbar: 1x Monitor an Gaming Rechner. 3x Monitore an 2x Dockingstation.
 
Also ich hab jetzt 2 Minuten gebraucht um einen KVM-Switch zu finden mit Option für zwei PCs und vier Monitoren oder 4 PCs mit drei Monitoren und dabei hab ich nur bei einem Anbieter gesucht (startech.com).
KVMs für drei PCs wirst eher weniger finden, eher zwei oder vier Geräte.

Ergo: Ja, solche KVM-Switche gibt es. Ob die 144Hz können, weiß ich nicht und müsste ich genauso wie du nachlesen oder den Herstellersupport fragen.
Bevor du jetzt voller Vorfreude los rennst und dich freust: Hinsetzen, dann suchen und dir genau den Preis angucken denn der Spaß wird nicht günstig werden.
 
Unterstützt DVI bis 1920x1200 bei 60 Hz (Single-Link-DVI halt)
https://www.startech.com/en-us/server-management/sv431tdviua
Also da würde ich eher über den Kauf größerer Monitore nachdenken als so viele Full-HD-Dinger aufzustellen :-)

Genau diese Beschränkungen an die Montitor-Auflösungen sind für mich der Grund, warum die meisten KVM-Lösungen für mich nicht in Frage kommen.
 
Gibt da auch explizit welche die 4K@60Hz unterstützen bei drei bzw. vier Monitoren aber nur zwei PCs. Bei bis zu vier PCs finde ich nur noch Geräte bis zwei Monitore 4K@60Hz. Bei allen anderen Auflösungen und Wiederholraten ist es bisschen Wikipedia lesen zur Bandbreite und Grundrechenarten anwenden. Es gibt afaik auch von ATEN den ein oder anderen KVM der laut Datenblatt 144Hz unterstützt aber auch da werden es eher nur zwei Monitore sein und nicht vier, müsste man gucken.

Gefühlt gibt's aber allein hier auf cb alle zwei Monate mindestens einen Thread zum Thema KVM und Daddelmonitore und auch zwei oder mehr Bildschirme. Da kann der TE zumindest die üblichen Hersteller finden und muss dann durch's Sortiment suchen, viel anderes würde zumindest ich auch nicht machen können.
 
Alles über Deinen Spielerechner per RDP laufen lassen? Dafür müssen aber auf den Arbeitsrechnern ein Windows 10 Pro oder Enterprise installiert sein.
 
Sofern ein Monitor ausreichend ist für alle womöglich gar keine so schlechte Idee.
Wenn der Wunsch ist, dennoch mehr als einen Monitor zu nutzen, dann weiß ich nicht, wie gut RDP da ist. Meine Erfahrung da mit mehreren Monitoren war nicht so berauschend :-)
 
Danke nochmal an alle für eure zusätzlichen Kommentare.
Könnte ich nicht auch mich auf 3 Monitore reduzieren und alle 3 Monitore mit einem Rechner verbinden? Jeder Monitor hat drei Eingänge (DP, HDMI und VGA). Wenn das die Dockingstations mitmachen sollte das wohl klappen, oder habe ich einen Denkfehler? Dann noch zusätzlich einen USB Hub für Maus und Fertig ist der Gaming/Arbeitsdesk.

@PHuV RDP ist keine Lösung da ich mich ja mit dem Firmennetzwerk via VPN verbinden muss.
 
Wie meinst du das alle 3 Monitore mit einem Rechner verbinden? Du meinst insgesamt jeden Monitor mit jedem Gerät verbinden? Würde schon gesehen.
 
@tollertyp ja richtig. Sind denn zwar 9 Kabel die ich verdrahten muss aber wäre eine Möglichkeit. Die Sache das 1x Tastatur und 1x Maus an alle 3 Rechner abgeschlossen und funktionsfähig ist, müsste man ja über einen USB Hub lösen können.
 
Also wenn du es alles "passend" hinbekommst, dann würde ich sagen: Warum nicht.
Bei einem KVM wären es ja noch mehr Kabel ;-)

Also für USB habe ich einen USB-Switch, aber kenne gerade nur welche mit 2 Eingängen. Aber vielleicht findest du da noch was passenderes.

Auf Dauer nervt das Umschalten an den Monitoren womöglich, aber naja, irgendeinen Tod muss man sterben.
 
Zurück
Oben