4 NAS-Festplatten 4 TB/6TB

Siesta10

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

will mir ein NAS RAID 5 aufbauen (QNAP Turbo Station TS-453B-4G, den RAM ersetzt ich dann auf 8 GB).

Nun brauch ich bzw. möchte ich 4x4 TB oder 4x6 TB einbauen...

Hier gibt es diverse Threads dazu, nur zum Teil schon etwas älter und vllt. hat sich ja was getan in der Zeit...

Ich überlege entweder n Bundle ala

https://www.computerbase.de/preisve...e-st4000vn008x4-a1819361.html?hloc=at&hloc=de

oder

https://www.computerbase.de/preisve...ndle-4xwd40efrx-a1757951.html?hloc=at&hloc=de

mir zu holen.

Oder ist es sinnvoller, die Platten einzeln zu holen? Oder vllt sind die Platten auch nicht so dolle?

Bitte um Vorschläge oder ein Go für eine der beiden Kombis :D

Thx

Seagate Ironwolf und WD Red kannst du beides fürs NAS nehmen. Sind beides Hersteller, die man nehmen kann. Je nach User bevorzugen manche Hersteller A und andere B bzw. haben mit A oder B schlechte(re) Erfahrungen gemacht.

Ob Bundle oder nicht: Schau auf den Preis. Manche NAS-User bevorzugen es ansonsten noch Platten von unterschiedlichen Shops zu kaufen, um möglichst Platten aus unterschiedlichen Produktionschargen zu bekommen. (Sollte etwa Charge X einen Fehler haben, dann sind nicht alle Platten betroffen.)

Ansonsten: Denk an Backups und kalkuliere im Vorfeld, ob du 4 x 4 oder 4 x 6 TB benötigst. (Nicht nur für jetzte & heute, sondern grob für die nächsten 6 bis 12-24+ Monate, um genug Puffer zu haben.)

Bundle müssen nicht sein
die kannst du auch einzeln holen und erstmal mit 3x 4TB im Raid 5 anfangen und dann das Raid um eine weitere Platte erweitern wenn du es brauchst

Ich habe z.B auch WD Red und Ironwolf Platten gemischt ohne Probleme

Meine WD Red läuft seit 5 Jahren 24/7 durch. Aber das muss nix heißen ;)

Wenn du bei RAID auf Nummer sicher gehen willst, kannst du Mischen um das gleichzeitige Versagen mehrer HDDs zu vermeiden (ein RAID nach einem HDD-Tausch wieder herzustellen ist eine recht leseintensive Angelegenheit und eine HDD, die am Abrund steht, kann dadurch dann "mitgerissen" werden (weil sie z.B. den gleichen (Serien-/Chargen-) Fehler hat), bevor das RAID wieder intakt ist)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Antworten :D

Also mischen wollte ich die Hersteller erstmal nicht, hab das Hand wie beim RAM ;)

Mit dem Preis, naja 30 Euro mehr oder weniger bei den Beträgen ist mir dann eher relativ... Wichtig ist mir, dass es läuft. Mit genauem Search nach Margen hab ich mich bis jetzt nicht befasst, ist das sehr relevant?

Also von der Kapazität her wäre ich grob bei 6-7 TB belegt, also bei 4x4 TB knapp 5 TB noch frei... Sollte/Hoffe reicht die nächsten 3 Jahre, da das meiste erstmal Musik wäre, das den Speicher belegt...

Bezüglich Backup dachte ich mir eine 8 TB also Save seperat... Und bezüglich Ausfall sollte ja RAID 5 eine gute Option sein, oder nicht?

Ja, Backup klingt gut / ausreichend.

Zur Größe: Beachte bei 4 x 4 TB RAID 5 hast du insgesamt ~10,9TiB nutzbaren Speicher und davon zwackt sich auch noch das NAS minimal was fürs OS ab. (In der Größenordnung macht sich die Umrechnung von TB -> TiB schon deutlich(er) bemerkbar.)

Gut :)

Hab mich bezüglich verfügbaren Speicher frei an die Formel RAID 5 gehalten (Anzahl - 1) x Größe...

Notfalls muss/werde ich dann wirklich mal auf 4X8 TB wechseln aber das ist noch Zukunfsmusik bei den Preisen...

Bei 4x4tb (und 115€ pro Platte) würde ich auch mal 3x6tb ( je 190) den Raum stellen. Vorteil wäre geringerer Stromverbrauch, geringeres Ausfallrisiko und du könntest bei Bedarf noch mehr nachstecken.

Ist es nicht einfacher aus 4 platten bei einem Ausfall eine zu ersetzten als bei 3 (Dauer, mögliche Komplikationen)? Einfach nur ne frage... Bin eher fresh in dem Gebiet :(

Mehr Platten -> höhere Ausfallwahrscheinlichkeit.

RAIDs ersetzen keine Backups! Auch nicht die RAIDs auf einem NAS. Wenn die Daten also wichtig sind, solltest Du sowieso noch ein Backup davon haben, denn es kann auch passieren das alle Platten in einem Gehäuse auf einmal ausfallen, z.B. wenn das Netzteil einen Schaden hat oder das NAS mal runterfällt.

Hast du gelesen, worum es hier geht?

Er hat sich schon klar gesagt, dass er ein Backup extra macht.

So schlimm mit der Ausfallwahrscheinlichkeit? :(

Dachte mir so 2 bis 3 Jahre sollten die durchhalten... Was sagt den der Erfahrungswert (Wahrscheinlichkeit)?

Runterfallen? Eher nicht, werd es mit 4x12 Maulschrauben in Fixierung an der Wand befestigen... Sollte reichen...

Hab mir überlegt als Worstcase ne kleine USV zwischenzusetzen, nur so falls wenn dann... damit es save runterfahren kann...

Ich dank auf alle Fälle für die Einschätzungen, hat mir gut geholfen. Thx :)

Falls es das Threadthema nicht sprengt -> Tabletunterstützung über Router sollte ja klar gehen oder? Ist ja nur die Visualisierung die übergesetzt wird oder?

Naja du hast halt eigentlich keinen Vorteil von 4 Platten. Daher die Überlegung. Aufrüsten wird auch einfacher / zukunftssichere

Siesta10 schrieb:
So schlimm [...] Was sagt den der Erfahrungswert (Wahrscheinlichkeit)?
Keiner kann dir sagen, was in den X Jahren passieren wird. Von Überspannung bis Feuer ist alles möglich.
Es wollte auch keiner sagen, dass der Datenuntergang bevorsteht, wenn du 4 Platten nimmst. Es war einfach nur ein Vorschlag, was man noch anders und ggf. besser machen kann. Kostet mehr, aber dafür hat man auch mehr Speicherplatz, länger "Ruhe" (bis man mehr Platz braucht) und kann trotzdem später noch eine 4. HDD einbauen, wenn man sie braucht. Das ist sicherlich alles deutlich relevanter, als x% mehr Wahrscheinlichkeit Rebuild. (Ein Backup hat man ja sowieso von all den Daten, die man im Worst-Case nicht verlieren möchte. ^^)

Siesta10 schrieb:
Dachte mir so 2 bis 3 Jahre sollten die durchhalten
Hersteller legen HDDs auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren aus, wenn man sie gemäß der Spezifikationen einsetzt und dann halten sie auch meist ein wenig bis deutlich länger. Eine Nutzungsdauer von nur 2 bis 3 Jahren im Dauerbetrieb ist typisch wenn man dafür nicht geeignete, einfache Desktopplatten nimmt, die dafür nicht gemacht sind, sondern für 2400 Power-On-Hours und dafür als einzige HDD im Gehäuse (der Vibrationen wegen) verbaut zu sein.

Zurück
Oben