4 Ram Module, ja oder nein?

felix-mgh

Lt. Junior Grade
Hi Leute ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen!
Allerding hab ich nur genug Kohle für 1GB Crucial Ballistix (2x 512 MB).
So und jetzt hab ich mir gedacht, da mein Mainboard ja 4 Slots hat könnte ich mir ja dann später nochmal die Crucial Ballistix (2x 512 MB) kaufen!
Das wären dann 4 Module à 512 MB.
Denkt ihr das würde laufen und gibts da irgendwelche Nachteile wenn man sowas macht?
Ganz wichtig ist dass ich ocen will! Also FSB will ich schon auf 233 erhöhen!

Mein Mainboard ist ein ASUS A8N-E

Gruss felix

und Vielen Dank schonmla im Voraus!

Wenn ichs richtig im seh ist das ein AMD64 Board und du willst demnach einnen AMD 64 einbauen, oder?

Leider gibts da tatsächlich Nachteile:
Die AMD64er vertragen sich nämlich nicht besonders gut mit 4 Modulen. Oder anders gesagt: Takt und CommandRate wird dir runtergeregelt werden.
Wenn du OCen willst musst du den Takt aber wohl so oder so ändern von da her würds in dem Fall vielleicht nicht so viel ausmachen wie sonst. Es bleibt aber ziemlich sicher die schlechtere CommandRate die dich ein bissel Leistung kosten wird.

Da ich aber besonders von dem OCing und auch von den Crucial Ballistix RAM nicht viel Ahnung hab, wartest du besser noch auf qualifiziertere Ratschläge :)
Ich hoff ich hab ansonsten keinen Scheiss erzählt ^^

du kannst auch mit einem 1gb modul übertakten. oder was spricht für ein 512mb kit?

wenn man einen neueren amd64 prozzi nimmt, hat man nur den nachteil von 2t statt 1t.
und ob man das so sehr merkt.
recht fraglich.

Den AMD - Spezifikationen entspricht ein Betrieb mit 4 x DDR400 512MB dual sided am Sockel 939 bei 200Mhz und Command Rate = 2T jedenfalls nicht. AMD empfiehlt da nicht ganz ohne Grund 166Mhz. Gelegentlich laufen die 200Mhz zwar erst einmal unauffällig, aber spätestens wenn man die Systemstabilität richtig intensiv austestet (sämtliche Stresstests von prime95 usw.), wird man beim ersten auftretenden Fehler heftig ins Grübeln kommen.
Wer 200Mhz / Command Rate = 1T benötigt, wird sich am Sockel 939 mit max. 3GB begnügen. 2 x 1GB (immer dual sided) + 2 x 512MB single sided.
Die hier gewünschten 233Mhz RAM - Takt sind mit 4 DS - Speichermodulen sowieso nicht mehr stabil drin, d.h. den OC-RAM müsste man bei Aufrüstung auf 4 x 512MB mit 166Mhz/als DDR333 fahren.

http://www.au-ja.de/guide-athlon64ram-1.phtml

Fazit: Es lohnt weniger, darauf zu bestehen, alten RAM bei Aufrüstung auf 2GB zu behalten.
Obendrein sind die Preise am Gebrauchtmarkt so gut, dass man keine wesentliche Verluste macht. Wer nicht ganz billigen OC - RAM kauft und bei solchen Kleinigkeiten seinen Geldbeutel wiederentdeckt, setzt falsche Prioritäten. Häufig ist es bei knappem Etat eher besser, sein Geld in den nächstgrößeren Prozessor zu investieren und sich mit gutem Standard-RAM z.B. von MDT zu begnügen.

OC-RAM ist ohnehin vielfach überschätzt. Wenn man z.B. den RAM - Takt um 25% (z.B. von 200 auf 250Mhz) heraufdreht und in seiner Lieblings-Anwendung (Prime95) bei konstant gehaltenem Prozessor-Takt keine 3% Geschwindigkeitsgewinn erhält, ist der reale Nutzen etwa so hoch wie der sprichwörtliche Fuchsschwanz an der Manta - Antenne. :evillol:
https://www.computerbase.de/forum/t...bringt-was-bei-einem-a64.161595/#post-1578131

Zurück
Oben