4 Ram Slots besetzten = BsoD

Fisch969

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
4
Moin Leute,
bin neu im Forum und bin echt am verzweifeln.
Wie der Titel schon sagt hab ich wenn ich alle 4 Ram Slots benutze einen Bluescreen of Death. :(

Ich habe verbaut:
Mainboard: Gigabyte b450 Aorus Pro
CPU: AMD Ryzen 7 2700x8
GPU: Nivida Geforce GTX 1660 Ti
RAM: 2 mal 8 GB DDR4 G.Skill Ripjawas V ( Will ja aber auch 32 GB hoch, hab also 4 von den Ramriegeln)
Netzteil: 650 Watt 80+ Gold von be quiet
Speichermedium: 1 TB SSD, eine 1 TB HDD und eine 500 GB M2 wo das Betriebssystem drauf ist
Betriebssystem: WIndows 10 Pro

Folgendes hab ich schon versucht:
Im Bios XMP angeschaltet,
WIndows neu aufsetzten
Treiber aktualisieren (Manuell)


An die Spannungen und so hab ich mich noch nicht ran getraut da ich nicht so viel Ahnung habe.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen weiß sonst nicht weiter und schon mal Danke :)
 
hast du die aktuellste BIOS Version auf deinem Board? welcher Takt und welche Timings + Spannung zeigt das BIOS denn an mit XMP?
 
Danke für die Schnelle Antwort.

Beim BsoD hatte ich folgende Fehler:
Kernel Security check failure,
memory_managment

und hier noch die Bilder vom Bios.
IMG_20200107_145930.jpgIMG_20200107_145957.jpgIMG_20200107_150043.jpgIMG_20200107_150016.jpgIMG_20200107_145923.jpg
 
Ich hatte das mal auf eine P45-Board. Spannung anheben half geringfügig...dann kam der BSOD seltener...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
memtest durchlaufen lassen und wie im anderen thread vor wenigen stunden: spannung vom RAM langsam erhöhen. was sind es 1,35V RAM? Dann in 0,01V Schritten erhöhen, sollte aber nicht mehr wie 1,5V werden. Vielleicht kommst du ja an einen Punkt zwischen 1,35V und 1,5V wo es dann stabil läuft.. und nach jedem versuch windows probieren und wenn windows dann irgendwann funktioniert nochmal zur sicherheit memtest drüber laufen lassen. Ist zwar nervig, aber am ende sind es auch nur 15 Versuche

P.S.: Ich fahre meine 4x8GB auf Broadwell-E auch mit 1,5V, anstatt 1,35V, weil es sonst auch immer zu fehlern kam, seit dem ist ruhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
3200mhz bei 1,2V? Lese ich das richtig? XMP deaktiviert laut Bild?
Laut Datenblatt laufen die mit
Spannung:1.20V-1.35V
Die 1,2V werden vermutlich für 2133 Mhz anliegen, nicht bei 3200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe sie nun mit 1,35 Volt und 2133 Mhz laufen und der Pc ist gestartet. Bis jetzt kein Bsod.
Werde ihn jetzt mal laufen lassen und schauen was passiert.

Hätte noch ein kleines Problem was nicht überlebenswichtig ist und auch nicht in das Thema hier rein passt:
Ich lade Dateien nur noch mit 6,3 Mb die Sekunde runter vorher waren es 10 Mb/s.
Vllt da noch jemand einen Rat
 
Mal das neuste Bios aufspielen.
 
Fisch969 schrieb:
Ich lade Dateien nur noch mit 6,3 Mb die Sekunde runter vorher waren es 10 Mb/s.
Von wo nach wo und wie usw.. da wären mehr infos hilfreich
 
hast du mal mehrere DSL Speedtests gemacht? Am besten immer per LAN, um verbindungsprobleme und modem probleme auszuschließen. es kann auch an steam liegen oder sonst was, das ist ein stochern im nebel
 
Zurück
Oben