News 400-Gigabyte-Festplatte von Seagate

yamahakuesser schrieb:
die seagate is langsamer? eher im gegenteil.(auch dank ncq)
Lass(t) Benchmarks sprechen.
Ich hab alle Serien, die Seagate in den letzten Jahren rausgebracht hat auch nur immer durchweg als langsamer als die Konkurrenz in Errinerung.

Der einzige brauchbare Vergleich, den ich gefunden hab zeigt mir, dass Seagate wieder mal versagt hat:
http://www.gamepc.com/labs/print_content.asp?id=ncq300&cookie_test=1

Wenn man dann bedenkt, dass selbst die DM10 trotz NCQ sich nicht von ner Hitachi 7k250 absetzen kann und Hitachi und WD in ein paar Monaten mit neuen Modellen (7k500 + T7K250 bzw. WD3200xx) nachlegen, dann würde ich nicht auf Seagate setzen.

nunja. die benches im netz kannste eh vergessen.
man findet immer ne seite wo die eine oder andere die bessere ist.
kuggste hier<~~~ Link!

zudem sprechen die geringere lautstärke und 5jährige garantie eher für ne seagate.
maxtor ist von der haltbarkeit und dem support mitlerweile unterstes niveau.
die neuen hitachi- und wd-drives sind schon ne neue generation(sataII)
und somit schlecht vergleichbar.
abwarten was seagate und konsorten dann bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Den Sinn von 16MB Cache seh ich nicht, aktuelle Platten mit 2 und 8MB Cache unterscheiden sich schon nicht im geringsten, das ist doch nur Marketing.

Was für ein Schwachsinn, schau dir mal die "Filecopy" Benchmarks bei XBitlabs an, 8MB bringen bis zu 50% Mehrleistung gegenüber 2MB (eine richtige Cachestrategie vorausgesetzt).

Zuletzt bearbeitet:
a) Link ?
b) filecopy ? Who cares, Zugriffszeit ist wichtig.

Blutschlumpf schrieb:
z.B.
http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/hitachi-7k250.html
http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/16hdd-200.html
Allerdings scheint der Server im Moment eine Macke zu haben, denn zumindest bei mir werden keine Bilder angezeigt.

b) filecopy ? Who cares, Zugriffszeit ist wichtig.
Zugriffszeit ist (relativ) unwichtig, diese wirst du mit mehr Cache nicht steigern können, das ist mir auch klar. Was zählt ist das, was "hinten" rauskommt, sprich Alltagsperformance. Filecopy (=lesen & schreiben) => Alltag.

Wenn ich das richtig interpretiere, dann kopieren die Daten innerhalb einer Festplatte.
Ich seh da jetzt (zumindest bei mir) keinen praktischen Einsatz für. Wenn ich Daten kopiere oder verschieben, dann im Regelfall von einer auf die andere Platte und schwups bringt Cache wieder nix mehr.

Aber lassen wir es dabei, ich würd mir eh keine Platte mit 2MB kaufen, weils die i.d.R. eh nicht mit großen Kapazitäten oder nur mit weniger Garantie gibt.

Die 400 er finde Ich sehr gut. Ich bin aber auf der Suche nach einer HDD mit 1 TB falls jemand so eine gefunden hat kann er mir mal bitte bescheid sagen.

Blutschlumpf schrieb:
Wenn ich das richtig interpretiere, dann kopieren die Daten innerhalb einer Festplatte.
Ich seh da jetzt (zumindest bei mir) keinen praktischen Einsatz für. Wenn ich Daten kopiere oder verschieben, dann im Regelfall von einer auf die andere Platte und schwups bringt Cache wieder nix mehr.

Aber lassen wir es dabei, ich würd mir eh keine Platte mit 2MB kaufen, weils die i.d.R. eh nicht mit großen Kapazitäten oder nur mit weniger Garantie gibt.

Warum sollte es nichts bringen wenn du etwas von einer auf die andere Platte kopierst?

4ndrixx schrieb:
Die 400 er finde Ich sehr gut. Ich bin aber auf der Suche nach einer HDD mit 1 TB falls jemand so eine gefunden hat kann er mir mal bitte bescheid sagen.
Das derzeitige Kapazitätsmaximum pro Festplattenlaufwerk liegt bei 500GB.
Die Seagate NL35-Series bietet beispielsweise derartige Kapazitäten.

Bye,

Achso das war mir nicht bekannt, dann werde ich mich wohl mal auf dem Markt für Festplatten mit 400 GB und S-ATA umschauen.

Vielen Dank an

frage:
ich habe mir eine seagate barracuda 160gt s-ata platte bestellt
ist bei der platte das stromkabel dabei? -_-
habe ich ganz vergessen... leider hat mein netzteil keinen stromanschluss für s-ata platten
kann mir da jemand weiterhelfen?
ich weis schon, dass es adapter gibt... aber liegt so einer bei der platte dabei?

Ist zwar reichlich OT, aber ich beantworte deine Frage trotzdem: ;)

Nein, kein Kabel, auch kein Adapterstecker.

Bye,

Zurück
Oben