News 5-TB-Festplatte von Seagate zeigt sich im Handel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Zwar hatte Toshiba schon Mitte Februar Festplatten mit 5 Terabyte Kapazität angekündigt, doch zumindest hierzulande fehlt im Handel noch jede Spur von den HDDs. Seagate könnte dem japanischen Hersteller zuvorkommen, denn Händler preisen Seagate-Festplatten mit 5 Terabyte an, die bereits in wenigen Wochen verfügbar sein sollen.

Zur News: 5-TB-Festplatte von Seagate zeigt sich im Handel
 
3 TB gibt es ab ~90€ steht also in keinem Verhältnis. Für Normalos erstmal uninteressant. Hoffe die Preise sinken rasch ;) Auch wenns die Enterprise ist...
 
Kann ja eigentlich nur für die Leute interessant sein, denen der Preis wirklich vollkommen egal ist oder "Profis". Für den Preis einer 5 TB Platte bekommt man ja schon 2*4 TB + ein neues Gehäuse oder ne billige Raid-Karte :)
 
Schön, bin für jeden Schritt zu mehr Speicherplatz dankbar, nachdem sich seit zwei Jahren fast nichts mehr getan hat. Die Preise werden sich schnell nach unten bewegen sobald alle Hersteller liefern können.
 
Bei externer Ansteuerung ohne mindestens USB 3.0 hat man bei 5 TB als Backup-Platte verloren.
Ich habe am Wochenende 2,5 TB Daten auf eine 3 TB Platte gesichert und mit USB 2.0 über 2 Tage benötigt :-(
 
Postman, USB 2.0, was ist das? Hat man das früher echt mal verwendet? :p

Natürlich ist der Preis für die 5 GB erst mal viel zu hoch, aber es wird hoffentlich den Effekt haben, dass 4TB Laufwerke im Preis sinken.
Und endlich tut sich mal wieder ein bisschen was an der HDD-Front - man glaubte ja schon, dass es niemals HDDs über 4TB geben würde, die nicht mit Helium gefüllt sind! :D
 
Mal schauen, wann >4TB erschwinglich wird. Ich kaufe in zwei Wochen die nächsten 4TB. Meine aktuelle 4TB HDD ist eine WD Green; sollte ich die 13€ Aufpreis zur Red zahlen (extra Jahr Garantie) oder meint ihr, das lohnt sich nicht?

@Postman:
Das glaube ich gern; das selbe habe ich vor kurzem über USB 3.0 gemacht, und selbst das hat schon ~8h gedauert...
Ergänzung ()

highks schrieb:
Natürlich ist der Preis für die 5 GB erst mal viel zu hoch

Stimmt, USB-Sticks sind billiger. Einheitencheck gefällig? ^^
 
4TB sind ehh alles nur Datengräber von daher ist die Green das optimalste , die verbraucht nix...
Bei Gelegenheit kommt noch eine Zweite Green rein, mal schauen wie sich der Preis entwickelt.
 
ilovecb schrieb:
700 eur für 7tb. oh mann.
da gönnt sich der fachmann doch seine 4tb. :)

Welcher Fachmann?

Ich habe für meine Western Digital RE4 3TB vor wenigen Tagen € 214,- bezahlt und für die Western Digital RE4 4TB € 290,-.

Also mich schrecken diese € 390,- jetzt nicht, zumal der Preis sicher schnell ein wenig fallen wird.

Ist halt kein Friedhof um Daten zu speichern, die sowieso niemals mehr irgendjemand benötigt, dafür gibt's natürlich billigeres.
 
Ich stand vor Tagen vor der Entscheidung einer externen Platte:
=> Rund 87-97 EUR für 3 TB
=> Rund 145-155 EUR für 4 TB

Natürlich habe ich die 3 TB genommen.
So ist es auch mit 5 TB Release, gut für die Preise der 4 TB Platten :-)
 
Hach mein Traum wird wahr, schöner Mediaplayer unterm TV der MKVs in 1080p kann und dann mal eben satte 300-400 Movies drauf ohne ne externe Platte zu brauchen :D
 
Ich setzte selbst bei Datengräbern nur noch auf 2,5". Ein paar davon und StableBit DrivePool (oder was ähnliches) und man hat speichertechnisch keine Sorgen. Die höhere Zuverlässigkeit von 2,5"-Platten sowie der geringe Stromverbrauch/Wärmeabgabge rechtfertigen mMn den Aufpreis.
5TB-Platten lohnen nur für high-density-Anwendungen, wo der Aufschlag für die "Premium-Platte" günstiger ist als der gesparte Platz.

Abgeshen davon würde ich mir keine Seagate kaufen... nur schlechte Erfahrungen gemacht mit deren Platten...
 
Die Entwicklung ist sehr zu begrüßen, schließlich sind meine beiden Hitachi 4 TB-Platten (RAID 1) auch schon wieder zwei Jahre hier und sobald die 5 TB-Platten erschwinglicher werden, wird wohl ein Upgrade anstehen.

Und es soll ja niemand sagen "die wird doch nie voll". :)
 
Die meisten externen Backup Platten verrecken bei mir obwohl ich sie relativ selten benutze.
Zuletzt eine 2 TB Western Digital my book Variante mit USB 3.0.

Meine Vermutung ist, daß die Kühllösungen bei externen Platten ein Witz sind.
Meine externe Nachfolge Platte eine Samsung mit 3 TB wird auch schon mit Crystal Info bei 53 Grad angezeigt.

Eine tolles Kühlkonzept kann ich da nur sagen.

Da hat species_0001 mit seiner Bemerkung schon recht, je größer die Platten desto mehr Daten bzw. desto mehr heult man wenn etwas kaputt geht - es kostet immer Geld und meist auch Zeit um wieder ein Backup anzulegen.
 
Nightmare25 schrieb:
Hach mein Traum wird wahr, schöner Mediaplayer unterm TV der MKVs in 1080p kann und dann mal eben satte 300-400 Movies drauf ohne ne externe Platte zu brauchen :D

ja seit dem ich mir mit xbmc ein mediacenter aufgebaut habe giert er nach speicherplatz mkv´s in 1080p frisst so schnell speicherplatz :/
 
Zwar brauche ich keine 5 TB, aber selbst bei meinen für mich wichtigen 600 GB Daten (kein einziger Film oder Musik) habe ich zwei Festplatten gekauft.

Wer sich beschwert, dass bspw. 5 TB durch einen Defekt vernichtet werden, hat einfach nur dumm gehandelt, sonst gibt es keine logische Antwort. Wichtige Daten darf man niemals einfach speichern!

Ich habe auf meinem PC mit 128 GB SSD immer die aktuellsten wichtigen Daten. Sobald die nicht mehr aktiv genutzt werden, werden die auf meine erste HDD verschoben, ansonsten wird regelmäßig eine Kopie hinterlegt. Und in regelmäßigen Abständen wird die erste HDD mit der zweiten HDD synchronisiert.

So habe ich meine Daten immer doppelt und die aktiven Daten sogar dreifach gespeichert.
Wer es anders macht, ist nun wirklich selbst schuld und hat es wegen der Naivität auch ein bisschen verdient!

Ganz nebenbei sind meine HDDs inzwischen locker 5 Jahre alt (müsste ich nachsehen) und bisher habe ich keine Probleme oder Defekte feststellen müssen. Beide HDDs sind von Western Digital und meine SSD von Samsung.
 
Zurück
Oben