~400€, auf dem noch ältere Spiele laufen?

Gwalchmai

Cadet 3rd Year
Hiho!

Ich suche ein Netbook/Subnotebook, auf dem noch ältere Spiele wie Warcraft3 halbwegs ordentlich laufen würden.
Meinen Interessen am nächsten ist atm das Samsung N510, dessen Makel bei 1gb Ram mit nur 1 Slot liegt...
Die meisten anderen fallen aus dem Rahmen wegen Intel Graphics oder Hochglanzdisplays und Abneigung gegenüber diversen Herstellern wie HP und Acer.

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

sogar mehr, ich hatte ein video gesehen die haben da batman aa mit 20-25fps laufen lassen, natürlich mit dementsprechenden abstrichen was grafikdetails anbelangt, aber für so ne kleine kiste beachtlich...sollte also für den ein oder anderen klassiker locker reichen...

also würde auch das 1201N sagen, oder halt ein anderes ION netbook, lenovo und hp haben da noch welche glaube ich, bin mir aber nicht sicher...vorteil des 1201N ist natürlich der Dual Atom...

Die meiste Leistung für Spiele bekommst du wohl mit einem Ion Netbook. Bei Notebooks in dem Preissegment fehlt die Grafikleistung.

Mit dem Lenovo IBM ThinkPad Edge bekommst du bei weitem mehr Leistung wie bei einem Netbook mir langsamer Atom CPU. Die Akkulaufzeit beträgt über 4 Stunden beim surfen mit Wlan und mit einem Gewicht von 1.7Kg ist es dank 13.3" Display auch sehr leicht.

Wenns doch unbedingt ein Netbook sein soll, dann würde ich nur das ASUS Eee PC 1201N empfehlen. Dank Dualcore Atom und Nvidia ION ist es fürs nebenbei gamen optimal ausgestattet. Dazu gibt es auch noch eine Windows 7 Home Premium Lizenz und 24 Monate Garantie. In silber kostet es 10Euro mehr, in rot oder blau 20Euro mehr.

Wegen dem Asus 1201N: Das hatte ich mir auch schon angeschaut, aber nachdem das eine recht geringe Displayhelligkeit und eine Glare Oberfläche hat, ist es außerhalb eines Gebäudes komplett nutzlos :( .
9afcc97ea9.jpg

Selbiges bei dem Lenovo...

HP 311

Habs mir gestern gekauft ( :D ). Ist gleich ausgestattet wie das Samsung 510, aber um einiges günstiger (gerade mal 379 Eusen in der Ausstattung mit 2 GB Ram).

Ist auf jeden Fall schnell genug für Warcraft 3, wenn man natürlich in der Optik nicht alles voll aufdreht.

lg

Na was erwartest du denn für 400Euro ? Ein leistungsstarkes Netbook mit mattem Display... ? Wer wenig ausgeben will, muss auch Abstriche machen können...

Das Lenovo IBM ThinkPad X100e wäre denn vielleicht eine Alternative, aber bei diesem Gerät ist die Wärmeentwicklung in einem inakzeptablen Bereich.

Das Samsung N510-anyNet BN7BT schwarz wäre denn wohl das einzige, was in Frage kommen würde, allerdings mit langsamen Intel Atom und nur mit 1GB Ram.

das HP Mini 311c besitze auch ein Glaredisplay und fällt somit weg.

btw: alte Games wie Warcraft III laufen übrigens auch mit dem Intel GMA 4500m.

Zuletzt bearbeitet:
LikeZero schrieb:
Na was erwartest du denn für 400Euro ? Ein leistungsstarkes Netbook mit mattem Display... ? Wer wenig ausgeben will, muss auch Abstriche machen können...
Als ob es so schwierig wäre matte Displays herzustellen. Dass 2/3 aller Notebooks spiegelnde Displays haben liegt wohl eher daran, dass mehr Wert auf Design als auf Funktionalität gelegt wird.
Das Point of View Mobii Ion wäre ganz in Ordnung, aber da bleibt abzuwarten bis es in 12 Zoll erscheint.

Naja, nachdem die vorgeschlagenen Netbooks schon vorher aus meiner Auswahl gefallen sind, werde ich wohl doch noch etwas warten bis Ion2 raus kommt...

Trotzdem danke für die Vorschläge

Ich muss aber mal sagen, dass das 311 echt ne brutale helligkeit haben kann, wenn man diese ganz hoch stellt. Da fällt das mit dem Glaredisplay dann kaum noch auf.

Übrigens: Ich hab mal im Garten Glare gg ein Mattes Diplay getestet. Auf dem Matten sah man sogar noch schlechter, da die Helligkeit und die Farben fehlen. Auf dem Glaretype konnte man wenigstens noch was erahnen.

da speziell wc3 angesprochen wurde rate ich von nem atom netbook ab,
wc3 ist besonders wenn viele einheiten auf dem schirm sind enorm cpu und nicht gpu lastig,
unterstützt dazu auch nur singlecore.

die ion netbooks haben alle eine schwache single bzw dualcore cpu und eine verhältnismäßig starke graka,
also genau das gegenteil von dem was man für wc3 braucht.

würde zu diesem gerät raten
http://geizhals.at/deutschland/a454375.html
(die cpu ist etwa doppelt so schnell wie die atom krücken)

wenn sich das budget noch auf 500 erhöhen lässt würde ich auf das acer timeline 1830t warten!

ich will damit auch nicht sagen das wc3 auf atom netbooks nicht spielbar ist,
habe selber schon wc3 auf diversen netbooks gespielt,
aber du ärgerst dich halt zutode wenn du verlierst weil dir deine fps von 30 auf 15 einbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich dem Vorredner nur anschließen. Es geht, aber eben nur bis zu dem Punkt den er beschrieben hat.

Zurück
Oben