Selbst ältere Spiele "ruckeln" trotz Radeon RX 6600 stark + teils niedrige FPS

technikfan007

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Amd Ryzen 3200G
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB DDR4
  • Mainboard: … msi a320m-a pro max
  • Netzteil: …
  • Mars Gaming MPIII650 650Watt
  • Gehäuse: … "Memory PC" Gehäuse
  • Grafikkarte: … Amd Radeon RX 6600
  • HDD / SSD: … 2000GB HDD / 500 GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • 32 Zoll LCD Fernseher von Sony aus dem Jahr 2013/2014

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte vor einigen Jahren einen "Memory PC" bei Amazon gekauft.
Ich möchte jetzt wieder ein paar halbwegs aktuelle PC Spiele spielen, weshalb ich mir eine Radeon RX 6600 eingebaut habe. Musste dafür auch das Netzteil noch verändern. Trotzdem laufen Spiele wie Battlefield 5 (von 2018) selbst auf mittleren Einstellungen nicht wirklich flüssig. Battlefield 2042 läuft nur ganz "abgehakt". Ich hatte dann Battlefield 4 aus dem Jahr 2013 gespielt. Komme, da zwar auf durschnittliche 120 FPS, aber es gibt trotzdem immer so "Mikroruckler", die das Spiel nicht flüssig erscheinen lassen. Selbst mit meinem ganz alten PC von 2012, welcher natürlich viel weniger leistungsstark war als der aktuelle, konnte ich Battlefield 4 damals flüssig spielen, hatte aber natürlich nicht diese hohen FPS zahlen...
Liegt das vielleicht daran, dass mein aktueller Computer schon seit mehreren Jahren in Benutzung ist und sich da jetzt schon unendlich viel Malware auf der Festplatte angesammelt hat, die die Rechenleistung ausbremst? Streame viel auf "halblegalen" Filmseiten... Der ist sicherlich schon voller Viren... Kann Malware eigentlich die Grafikkarte oder sonst die Hardware beschädigen? Sollte ich mir einen ganz neuen PC zusammenbauen, den alten vielleicht komplett neu installieren und bei Ebay verkaufen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mir jetzt bei Amazon, kommt morgen an, ein günstiges Asus Prime B450M K-II Mainboard bestellt. Zusätzlich dazu einen AMD Ryzen 5 5500.
Ich hatte schon in einem Forum gelesen, dass das am Mainboard liegen könnte, da diese A320 Modelle grundsätzlich nur für Office Anwendugen (mit integrierter CPU Grafik) gedacht wären, wodurch diese den PCIe Anschluss gar nicht richtig "ansteuern" würden und oft nur PCIex4 oder x8 statt PCIex16 liefern würden. Stimmt das? Oder liegt das am zu schwachen Prozessor? Kann die Sachen alle wieder zurücksenden. Lohnt sich der Einbau der neuen Teile? Oder sollte ich mir einen komplett neuen PC zusammenbauen?



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Sicherheit: Du hast den Monitor nicht an die iGPU geschlossen sondern direkt an die RX6600?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=-
Guck bitte Mal, was limitiert - GPU vs CPU - anhand der GPU Auslastung in deinen Spielen.
Grundsätzlich spricht nichts gegen Festplatte formatieren und checken, dass Dein RAM im Dual Channel Modus läuft.
 
technikfan007 schrieb:
Ich hatte schon in einem Forum gelesen, dass das am Mainboard liegen könnte, da diese A320 Modelle grundsätzlich nur für Office Anwendugen (mit integrierter CPU Grafik) gedacht wären, wodurch diese den PCIe Anschluss gar nicht richtig "ansteuern" würden und oft nur PCIex4 oder x8 statt PCIex16 liefern würden. Stimmt das?
Nein, der oberste Slot ist trotzdem mit x16 angebunden. Die RX6600 hat x8 Gen4, wenn du die richtig betreiben willst würde ich das gekaufte Board und die CPU retournieren, die haben nämlich wieder nur Gen3.

Das neue Board ist also nicht zwangsweise besser als dein altes. Wobei ich nicht glaube das hier das Problem liegt. Ich würde auch erst mal schauen wo genau es klemmt.
JohnStorm schrieb:
dass Dein RAM im Dual Channel Modus läuft.
Da sind nur 2 Slots. Entweder es ist ein einzelner 32GB Riegel oder es ist DC.
 
technikfan007 schrieb:
Ich habe mir jetzt bei Amazon, kommt morgen an, ein günstiges Asus Prime B450M K-II Mainboard bestellt. Zusätzlich dazu einen AMD Ryzen 5 5500.
hättest du mal vorher hier anfragen sollen, bevor du dir den Kram bestellt hättest... und ja es liegt an deiner lahmen CPU das da nicht mehr bei rum kommt und hängst selbst mit deiner RX6600 wohl noch im CPU Limit, der bestellte 5500 ist da nen ticken schneller, aber wäre auch sinnvoller gewesen dir einen um einiges schnelleren 5600 zu holen

hoffe du hast für den 5500 und das B450 Board nicht zu viel bezahlt, denn hättest schon einen gleich schnellen 3600 für unter 80€ bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich finde es auch irgendwie seltsam, hier über die eigenen "halblegalen" Streaminggewohnheiten zu sprechen. Wenn du glaubst, dass deine Kiste virenverseucht ist, dann ergreife die entsprechenden Maßnahmen...

Dein Ruckelproblem deutet auf jeden Fall nicht darauf hin, das lässt sich mit der Hardware erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zuletzt bearbeitet:
technikfan007 schrieb:
Ich habe mir jetzt bei Amazon, kommt morgen an, ein günstiges Asus Prime B450M K-II Mainboard bestellt. Zusätzlich dazu einen AMD Ryzen 5 5500
Uiuiui. Nichts auspacken! Erstmal den RAM prüfen. Dann überlegen.
Du hast eine GPU mit 8 PCIe 4.0 Lanes und kaufst ein neues Board und eine neue CPU mit PICe 3.0!
Das Board auf jeden Fall zurücksenden.
Wenn du dein aktuelles Board behalten möchtest, kannst du den Ryzen 5500 behalten, der ist auch nicht schlechter als ein Ryzen 3600, nur teuer aber dafür sparsamer.
Besser wäre allerdings ein PCIe 4.0 Board mit B550 Chipsatz und dazu eine PCIe 4.0 CPU wie den Ryzen 3600 oder 5600, damit die RX6600 vernünftig angebunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
AMD-Flo schrieb:
Besser wäre allerdings ein PCIe 4.0 Board mit B550 Chipsatz und dazu eine PCIe 4.0 CPU wie den Ryzen 3600 oder 5600, damit die RX6600 vernünftig angebunden ist.
das macht bei den großen 8GB Modellen kaum einen Unterschied, erst die 5500/6500XT mit 4GB verliert gravierend an Leistung unter PCIe 3.0, daher kann er sein A320 Board ruhig noch behalten und lieber einen 5600 nachrüsten

https://www.computerbase.de/2021-08/amd-radeon-rx-6600-xt-review-test/4/
 
@Verak Drezzt Eine 7600 bricht bei FH5 mit PCIe 3.0 um etwa 25% ein. Vermutlich ist es bei der RX6600 ähnlich. In Zukunft wird das nicht besser.
Entweder Board behalten oder gleich richtig.
 
@AMD-Flo den Link hattest du dir angeschaut ?, ansonsten auch noch hier ein Vergleichsvideo, mag vielleicht bei dem ein oder anderen Game der Fall sein, aber deshalb extra ein neues Board zu holen, muss er wissen und würde auch mit weiteren 100€ wenn er sich ein günstiges B550 holt, entsprechend zu Buche schlagen

 
Verak Drezzt schrieb:
den Link hattest du dir angeschaut ?
Ja, ist mir auch bekannt.
Ich habe auch kein neues Board empfohlen, falls das so verstanden wurde.
Aber wenn er sich schon ein neues Board holt, dann mit PCIe 4.0 und passender CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Den Chinaböller von Netzteil bitte entsorgen und sowas wie ein 400W Pure Power 11 oder System Power 9 kaufen. Die sind nicht brandgefährlich, haben alle Schutzschaltungen und leisten was auf dem Etikett steht.
Der 5500 ist noch so ein Fehlkauf, der 5600 wäre sinniger gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Vielen Dank für die super Ratschläge bisher! Also:
1. Kein neues Board oder direkt ein PCIe Gen 4 Board.
2. Am Besten direkt den Amd Ryzen 5 5600
3. Nochmal neues Netzteil

D.h.: Ich schicke jetzt erst mal das Mainboard + 5 5500 wider zurück. Und kaufe mir erst mal nur den 5 5600 auf dem aktuellen Mainboard. Also das Mainboard ist nicht das zentrale Problem - richtig? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
der 5600 wird auch noch auf deinem A320 Board nach einem Bios update laufen: https://de.msi.com/Motherboard/A320M-A-PRO-MAX/support#bios

solltest nachdem Bios update das XMP Profil deines Speichers wieder laden und ggf. auch mal schauen ob du Einträge findest zum Thema Resizable Bar bzw. SAM: Smart Access Memory, würde dir auch nochmals einige FPS je nach Game bringen
technikfan007 schrieb:
korrekt, aber vorher das Bios noch updaten und die restlichen beiden Sachen beachten !
 
Hi,

musste gerade eben neuen Account aufmachen, da Passwort von "technikfan007" auf PC gespeichert und ich die Funktion "Passwort vergessen" auf ComputerBase nicht finde... Schreibe jetzt von meinem Tablet... Wie auch immer: Habe jetzt erst mal BIOS aktualisiert. (über USB 3.0 Stick) Das hatte noch funktioniert. Habe PC dann nochmal neu gestartet und seit dem bootet der gar nicht mehr. Bekomme die Fehlermeldung:
Over Current have been detected on your USB device. System will shut down in 15 Seconds to protect your Mainboard! - toll.... :)
Bitte um Hilfe. Internet sagt, dass könne ganz viele verschiedene Ursachen haben... Habe alle externen USB Geräte bereits vom Computer getrennt. Problem bleibt... Bitte um Hilfe!
Am Besten baue ich jetzt wirklich das neue Mainboard ein - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, es war das richtige BIOS. Alle USB rausziehen und nochmal versuchen. Hast du was an der Hardware geändert?
 
Zurück
Oben