400Mbits über Kabel?

TheOldKenobi

Lieutenant
Hallo zusammen,

hatte lange Zeit eine 150Mbit Leitung bei Unitymedia und keinerlei Probleme. Bin jetzt auf 400Mbits gewechselt und bekomme per LAN Kabel(20m) am PC nur so 16-40Mbits! Kabel ist direkt an der Fritzbox 6490 angeschlossen. An der Fritzbox liegen 450Mbits an und das Kabel ist ein Cat5.
Meine Frage nun, brauch ich da ein Cat7 oder was läuft da falsch?

Vielen Dank

40*8=320

Käme also ungefähr hin. Sicher das die Einheit stimmt?
Sonst sollte CAT5 GBit locker packen.

Cat5e oder besser Cat6/Cat7. Nutze aber bitte kein UTP Kabel, da dort keinerlei Schirmung vorhanden ist und es dann auch kein Cat6 oder Cat7 Kabel ist bzw sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Nilson schrieb:
40*8=320

Was heißt 40x8?

InspecTequila schrieb:
Du schreibst 40 MBit. Wenn das 40 MByte wären, wären das 320 MBit. Daher die Frage nach der Einheit: MBit vs. Mbyte

ich hab auch die 400er leitung an ner fritz 6590 und ausschliesslich cat5 im einsatz. provisioniert mit 450mbit, an kommen rund 430. technisch mit cat5 also problemlos realisierbar.

Sorry kenn mich da nicht so aus, hab halt ne 400er Leitung bei Unitymedia und beim Speedtest kommen nur 10-40an. Es steht dann dran das es nur 10% sind. Versteh ehrlich gesagt auch nicht wie das sein kann wenn man alles per Kabel angeschlossen hat.

Zeig mal einen Screenshot des Speedtest. Wird eben ständig missachtet. Die Einheiten. 400 MBit sind ~ 40 MB / sec.

Ja werd ich nach Feierabend machen. Hab Frühschicht.

InspecTequila schrieb:
hatte lange Zeit eine 150Mbit Leitung bei Unitymedia und keinerlei Probleme.

Hast Du denn jetzt Probleme?

Bin jetzt auf 400Mbits gewechselt und bekomme per LAN Kabel(20m) am PC nur so 16-40Mbits!

Wieviel Mbit/s hast Du denn vorher bekommen?

An der Fritzbox liegen 450Mbits an und das Kabel ist ein Cat5.

übliche Smartphones können heute schon mehr als 40 Mbit per WLAN. Welche Geschwindigkeit zeigt Dir der Speedtest per Handy? Welcher Speedtest?

Meine Frage nun, brauch ich da ein Cat7

Du bist weit unter der Kabellänge die für 1 Gbit auf Cat5 üblicherweise als kritisch angesehen wird. Also die Kategorie des Kabels würde ich weit hinten anstellen wenn es um die Fehlersuche geht. Defekt am Kabel, beispielsweise Kontaktfehler oder mechanischer Streß, wäre schon naheliegender.

oder was läuft da falsch?

Etwas läuft falsch. Um das näher einzugrenzen braucht es mehr Informationen. Der Test übers Handy per WLAN (anderes Endgerät, anderes OS, anderer Übertragungskanal) wäre m.E. schon ein guter Einstieg. Ideal wäre natürlich ein Laptop direkt am Router (anderes Endgerät, anderes OS, gleicher Übertragungskanal)

Ach so, ja: Die billigste Aktion, den Routers mal für ein paar Minuten ausschalten, hast Du bereits versucht?

Wichtig: nicht zu viele Aktionen gleichzeitig. Einen Parameter ändern, Verhalten beobachten, nächsten Parameter ändern...

Nilson schrieb:
40*8=320

offiziell kann cat5e Gigabit cat5 ist nur bis 100mbit/s spezifiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
BlubbsDE schrieb:
400 MBit sind ~ 40 MB / sec.
50MB/s um genau zu sein.

Wenn jetzt alle auf die korrekten Einheiten beharren, sollten die Werte zu den Einheiten auch korrekt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth, Hejo, Mulciber und 3 andere
Ja genau 40MB beim Download.

Dann passt es doch, aus 450MBit/s bekommst Du ca. 40 - 50 MB pro Sekunde an Downloadgeschwindigkeit raus.
450/8 kann man da rechnen, etwas Overhead muss man abziehen.
Bei mir liegen mit VDSL 154MBit/s an, ich komme real auf ca. 17,5MB/s Downloadgeschwindigkeit.

Ja aber laut Speedtest von Unitymedia hab ich 10% von den 400 und das kann doch nicht sein.

InspecTequila schrieb:
Ja genau 40MB beim Download.
(...)
Ja aber laut Speedtest von Unitymedia hab ich 10% von den 400 und das kann doch nicht sein.
Dann schau dir nach Feierabend deinen Speedtest nochmal an und poste hier das Ergebnis.

Ausgehend der bislang vorliegenden Informationen wird hier vermutlich eine Verwechslung von Mbit mit MB vorliegen. Denn 40 MB Download würden demnach zu deinem Tarif passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Benji18
was nun, 40MB/s oder oder 40MBit/s?
Das ist ein himmelweiter Unterschied!
ich habe es oben doch vorgerechnet.
WAS spuckt der Speedtest denn nun aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Amischos
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, DerMandelmann, Myron und eine weitere Person
Heute Abend mit einem anderen Kabel ein anderes Gerät (Notebook) an einem anderen lan-port (eventuell eco-Modus aktiv?) anschließen. Wenn dann über die UM-speed-Testseite auch nur 40Mbit ankommen, liegt es an der Box oder der Leitung. In dem Fall die Box stromlos machen, 2 Minuten warten und nochmal testen. Falls es immer noch nicht besser ist, dann bei UM / vodafone anrufen und den Fall schildern. Sehr wahrscheinlihc kommt dann ein Techniker.

Habe übrigens auch ein 20m lan cat5 Kabel und erreiche ca. 430Mbit.

Zurück
Oben