400Mbits über Kabel?

Ob 40MB(yte)/sec oder 40Mbit/s ist noch offen und es macht wenig Sinn groß zu Diskutieren wenn der TE hier nicht liefert.

Zusätzlich noch die Info das 400Mbit/s auf physischer Ebene des Kabelanschlusses und 400Mbit/s auf Netzwerk-Anwendungsebene ebenfalls noch einmal einen Riesenunterschied ausmacht. Am Kabelanschluss wird immer 400Mbit/s anliegen, wenn die Nachbarschaft aber ebenfalls rege ist, dann werden sich die Ressourcen des Kabels auf höherer Protokollebene geteilt und Du bekommst auf Anwendungsebene nur 200Mbit/s oder vielleicht noch weniger. 40Mbit/s wäre aber in der Tat arg wenig. Doch sind es 40MBbit/s ???

Das gleich Prinzip gibt es übrigens bei WLAN/Powerline, niemand soll glauben nur weil an der WLAN/Powerline Verbindung z.B. 866Mbit/s dransteht das netto für die Anwendungen auch soviel bei rumkommt.
 
Beim Download? Downloads werden aber in Bytes angegeben
 
Unitymedia hat doch nun seit längerem einen angepassten Speedtest: zuerst wird vom Rechner aus getestet - passt das Ergebnis nicht wird der Test zum Modem ausgeführt. So weiß man ob es ein inhouse oder Anbieter Problem ist.
 
JPsy schrieb:
Unitymedia hat doch nun seit längerem einen angepassten Speedtest: zuerst wird vom Rechner aus getestet - passt das Ergebnis nicht wird der Test zum Modem ausgeführt. So weiß man ob es ein inhouse oder Anbieter Problem ist.

Genau, zuerst zum Modem und dann zum Rechner.
 
Hey zusammen,

sehr amüsant hier. Aber ja mach doch einfach noch mal einen Test und dann wäre schonmal das Gemüt bezüglich Mbit/s und MB/s beruhigt :D

Hatte ich bei mir auch vor nicht all zu langer Zeit das selbe Problem. Auf einmal nur noch 12,5MB/s....

Nach etwas Ursachenforschung fand ich heraus, dass der Netzwerktreiber auf 100Mbit/s fest eingestellt war -.-"

#windowsupdate#dankefürgarnichts...

have a nice day everyone =)
 
Moin!
Bisschen früh für einige hier, oder wie?

Das hier:
InspecTequila schrieb:
Ja aber laut Speedtest von Unitymedia hab ich 10% von den 400 und das kann doch nicht sein.
hat der TE ja nun mehr als einmal erwähnt.

Und wenn sich einer von euch mal die Mühe gemacht hätte, den Speedtest von Unitymedia selbst auszuführen, wäre sowas in der Richtung rausgekommen:
1568961315716.png
Ergo können jetzt sämtliche Kommentare bezüglich Mbit/s und MByte/s in die Tonne und es kann weiter sachdienlich diskutiert werden.
Grüße!

Edit:
Nur noch mal zur Sicherheit, falls nicht klar ist worauf ich raus will. Unitymedia gibt offensichtlich in Mbit/s an.
Also ist hier beim TE definitv ein Problem vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Klarstellung)
Um das mit den Bit und Byte aufzuklären:
In der Signalübertragung verwendet man, historisch gewachsen, Bit/s (und dann eben mit Kilo, Mega, Giga davor) als Übertragungsgeschwindigkeit. 1 Bit ist die kleinstmögliche Informationseinheit und enthält nur 0 oder 1.

Der Begriff Byte stammt eher aus der Computertechnik, speziell aus der Von-Neumann-Architektur (alle aktuellen Computer, Smartphones und Tabletts nutzen diese). Dort ist ein Byte (abgekürzt mit B) die kleinste, von einer CPU adressierbare Speichereinheit. Ein Byte enthält in dieser "Von-Neumann-Welt" immer 8 Bit.

8Bit/s = 1 Byte/s. Deswegen sind 450 MBit/s = 56,25 MB/s.

Die restlichen Foristen sind alle besonders skeptisch und runden bei providerseitig angegebenen Datenübertragungsraten immer etwas ab, hat die Erfahrung gezeigt, dass man damit näher an den tatsächlichen Werten liegt.

Dies hat aber nichts mit der eigentlichen Umrechnung Bit -> Byte zu tun sondern eher mit Brutto -> Netto bzw. damit, dass Provider oft eher ein paar % weniger liefern als beworben. Kann man aber nicht immer verallgemeinern, mein Kabelprovider liefert beispielsweise rund 6% mehr als vereinbart und das auch komplett stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phear
DTFM schrieb:
Moin!
Bisschen früh für einige hier, oder wie?

Das hier:

hat der TE ja nun mehr als einmal erwähnt.

Und wenn sich einer von euch mal die Mühe gemacht hätte, den Speedtest von Unitymedia selbst auszuführen, wäre sowas in der Richtung rausgekommen:
Anhang anzeigen 823107
Ergo können jetzt sämtliche Kommentare bezüglich Mbit/s und MByte/s in die Tonne und es kann weiter sachdienlich diskutiert werden.
Grüße!

Edit:
Nur noch mal zur Sicherheit, falls nicht klar ist worauf ich raus will. Unitymedia gibt offensichtlich in Mbit/s an.
Also ist hier beim TE definitv ein Problem vorhanden.


Das wusste ich schon vorher das es Mbit/s sind...

jetzt hast du den ganzen Spaß weg genommen :D:D:D so war es viel lustiger mit zuelsen :D:D:D
 
Bin selbst bei UM und hab ne Gigabit Leitung und der Speedtest von UM taugt null.
Auf jeder anderen Seite die Speedtests anbietet bekomme ich genauere Ergebnisse.Beim UM Speedtest bekomme ich auch nur max. 10% der eigentlichen Geschwindigkeit angezeigt.
 
DTFM schrieb:
Bisschen früh für einige hier, oder wie?
Nicht mit Steinen werfen...
InspecTequila schrieb:
Ja genau 40MB beim Download.
Und so lange sich der TE möglicherweise noch in den Bezeichnungen verzettelt, gilt es dies erstmal auszuräumen. Ohne seinen eigenen Screenshot ist die Diskussion nicht zielführend.
 
Steckt das kabel am Lan1 port am router?
Netztwerkkarte kann 1gbit?

Ich habe mich auch mal dumm und dämlich gesucht, bei mir war es eine software die meine leitung begrenzt hatte (hatte ich selber so eingestellt, aber hatte es vergessen)
 
eazyeazy schrieb:
Steckt das kabel am Lan1 port am router?
Netztwerkkarte kann 1gbit?

Ich habe mich auch mal dumm und dämlich gesucht, bei mir war es eine software die meine leitung begrenzt hatte (hatte ich selber so eingestellt, aber hatte es vergessen)

Ja ist in LAN 1 drin und Netzwerkadapter zeigt unter Status 1Gbit an!!!
 
@InspecTequila

Bitte teste mal deinen Speed auf einer anderen Seite. Wie ich bereits sagte,taugt der von UM nichts.
Bis zum Modem bekommste vollen Speed (wird bei mir auch immer angezeigt) und den verlust hast Du (laut UM Messung) in deinem Netzwerk.

Teste mal bei T-online und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
@Old Knitterhemd
Das mag Dir neu sein,mir allerdings leider nicht.Ich habe es bisher nur einmal geschafft,das der UM Speedtest mir letztendlich ein korrektes Ergebnis anzeigt.Selbst wenn Windos neu aufgesetzt war,gab es immer die gleiche Prozedur bei mir "Bis zum Modem bzw. am Modem liegt der volle Speed an und in meinem Netzwerk eben nicht"
Ich bin deswegen schier verrückt geworden.
Testete ich jedoch bei t-online oder bei einem anderen Anbieter,wurde mir vollen Speed angezeigt.Auch bei Steam oder Origin oder anderen Gamelauncher kann ich mit vollem Speed ziehen trotz der Aussage vom UM Speedtest,das mein Netzwerk wohl einen Fehler hat.
 
Pady1990 schrieb:
In meiner neuen Wohnung steht auf den Dosen Cat5e und die Lan-Kabel die ich mir besorgt habe am Wochenende steht auch bei allen Cat5e drauf.
Und deine Wohnung definiert den Standard?
Cat5e ist ja ein Standard, nur halt kein gültiger.
Mag sein, dass dein Zeug danach qualifiziert ist, aber was bringts? Die könnten auch Cat5Turbo oder CatZenKlo draufschreiben. Das waren zwar nie Standards aber die faktische Belastbarkeit ist die Selbe.
Willkommen in der "Praxis".
 
Richtig lesen, verstehen und dann posten, oder wie war das noch?
Natürlich bin ich und meine Wohnung nicht der Standard, aber zusagen das gibts nicht mehr, stimmt halt nun mal nicht und die Hersteller schreiben es trotzdem noch drauf, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zurück
Oben