400Mbits über Kabel?

Pady1990 schrieb:
Richtig lesen, verstehen und dann posten, oder wie war das noch?
Dann helf mir mal. Was wolltest Du uns sagen mit den Geschichten aus deiner Wohnung?
Vielleicht ist sie Baujahr 2001 und Du hast dir Restbestände von Cat5e Kabeln aus 1999 "besorgt". Dann ist das alles Standardkonform.
@Nilson hat hingegen richtigerweise darauf hingewiesen, dass es 2019 keinen gültigen Standard mit der Bezeichnung Cat5e gibt.
Und ich hab dir erklärt, dass wenn Du heute was nach Cat5e kaufst, es entweder über 16 Jahre alt ist oder der Aufdruck den Stempel nicht wert war, mit dem er gemacht wurde.

Wohnung ist Baujahr 2019 und die Kabel frisch aus dem Media Markt (Ja ich weiss, aber habs noch am selben Tag gebraucht) von eben letztem Wochenende.
Und ja ich hab dich verstanden und trotzdem beziehen sich die Hersteller auf diesen Standard, ob er jetzt offiziell ist oder nicht, kA warum man sich da so reinsteigern muss?!

Hi,

weil er

a) nicht mehr existiert
b) keine Relevanz mehr hat

Abgesehen davon dürfen Hersteller natürlich drauf schreiben was sie möchten - ändern an der technischen und faktischen Realität wird sich dadurch aber nichts! Reine Augenwischerei von den Herstellern, nicht mehr, nicht weniger.

VG,
Mad

Am Ende ists mir eigentlich ziemlich egal, meine 1Gb/s werden jedenfalls 1A übertragen :)

823215

Ergänzung ()

823216

Schon Mal mit dem Handy neben dem Router den Test gemacht? Mal anderen Port am Router probiert oder das Kabel ausgetauscht?

Hab Unitymedia angerufen, die schicken Techniker!!!

Techniker war da und hat alles vermessen. 450Mbits liegen an, aber die kommen ums verrecken nicht an am PC. Er meinte nur wieder Kabel tauschen. Habe eine Netztwerkkarte eingebaut, weil ich vermutet hatte der Anschluss am Motherboard sei defekt. Nichts hilft. Beim Speedtest wieder nur 20Mbits, kann doch nicht sein und macht null Sinn. Nach dem Einbau der Netzwerkarte hatte ich die volle Speed. Nach einem Neustart waren es wieder nur 20Mbits. Bin mit meinem Latein am Ende

Hi,

nur nochmal zusammenfassend:

• Kabeldirekt am Router?
  • anderes Gerät getestet?
  • sämtliche Optimierer / Firewalls / Antiviren deaktiviert?

Nach dem Einbau der Netzwerkarte hatte ich die volle Speed. Nach einem Neustart waren es wieder nur 20Mbits

- Windows automatisches Treiberupdate deaktiviert?

Und das Ergebnis ist immer noch das Gleiche? Wie genau hat der Techniker es dann festgestellt? War er mal mit dem Laptop am Router und hat einen Speedtest gemacht?

VG,
Mad

Ja er hat mit seinem Gerät direkt am Modem gemessen und hatte die Speed.

Windows Treiberupdate ist deaktiviert.
Kabel direkt am Modem.

Setz Mal mit dem Tool TCP Optimizer die Netzwerkeinstellungen aller NICs auf Windows defaults. Danach Neustart und berichten.

Schon Mal mit einem Live-Linux getestet?
Ergänzung ()

InspecTequila schrieb:
Nach dem Einbau der Netzwerkarte hatte ich die volle Speed. Nach einem Neustart waren es wieder nur 20Mbits.
Klingt verdammt nach einem Windows Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Dann liegt es an deinem Windows.

Windows 10 Pro neu installiert vor 2 Tagen. Kann man da was einstellen?
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Setz Mal mit dem Tool TCP Optimizer die Netzwerkeinstellungen aller NICs auf Windows defaults. Danach Neustart und berichten.
Werd ich mal probieren. Ist das kompliziert oder bekomm ich das hin als Laie?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben