400W Bei einer ATI Radeon HD 5850

Ich würde das 530er von Bequiet holen , kostet zwar minimal mehr als 40 euro aber das sollte schon drin sein.
Und wenn du eh erst an Weihnachten kaufen willst werden die Grafikkarten zumindest noch ein bisschen billiger.
Aber bitte auf keinen Fall irgendein billig Netzteil kaufen ohne aktivem pfc usw.

mensch das alles so teuer ey 30 würd ja gehn oder viiiieeellleicht 40

Abgesehen davon, dass ich Dich bitten möchte, Dir etwas mehr Mühe beim Verfassen Deiner Beiträge zu geben, immerhin erwartest Du hier von anderen ihre Hilfe, und die sollen auch lesen und verstehen können, was Du so schreibst, wäre die Überlegung angebracht, dass man bei 200 Euro Grafikkartenkosten sich überlegen sollte, genug in ein Netzteil zu investieren. Billige Netzteile, die vermeintlich deutlich mehr leisten als teurere, sind Sicherheitsrisiken für den PC. Sie verfügen über weniger Schutzschaltungen, verwenden schlechtere Komponenten und sind i.a.R. ineffizient.

Für ein Netzteil mit zweimal 6/8-Pin-PCIe-Stecker sind eben mindestens 50-60 Euro fällig. Das Arbeiten mit Adaptern geht auch, aber wegen 10 Euro würde ich da eher in ein Netzteil mit mehr Reserven investieren. Genug Leistung für die 5850 hätte grundsätzlich auch das Cougar 400W, allerdings nur mit 1x PCIe. ;)

Bei dem knappen Budget würd ich sagen ein gutes 450-500w NT, z.b vom Corsair, be quiet o.Ä., und dafür nur eine HD 5770. Wenn das Geld reicht, dann das gute neue NT + die HD 5850. Am NT solltest du aufkeinenfall sparen. Das Einbauen ist echt kinderleicht. Es gibt hunderte Tutorials. Ich würd es einfach mal selber probieren. Kaputt gehen kann dabei nichts. Du musst dir vorher nur anschauen, wo welche Stecker angeschlossen sind oder davon Fotos machen oder (falls vorhanden) im Mainboard Handbuch nachschauen. Du musst ja eigentlich nur alle Stecker abmachen, das alte NT rausholen, neues rein, hinten mit vier Schrauben befestigen und die Hardware mit den Steckern verbinden. Das wars.

Ich weiß nicht ob ich der einzige bin, dem auffällt, dass mal eine 5850 und ein X2 6000+ mal eben gar nicht zusammenpassen?

Mein Tipp: Besorg dir eine ordentliche CPU damit deine Grafikkarte nicht verhungert.

hmm wie stark wirkt sich sowas aus in spielen machts dann über haupt n unterschied ob ich mir denn die 5850 hole oder bei der 3850 bleib? oder verbessert sich da schon einiges?

MAN JUNGE las dich nicht von den 600watt blenden lc ist ne schrot marke nim das be quiet
und dein cpu ist zu schwach für die graka geht aber noch

Risiken gibts da eig. keine .
Blos könntest du in manchen Games mehr Frames haben und alles höher stellen wennd ue ine besser CPU hättest.

Stell Dir ein Auto vor das eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h schafft, und an das Auto schraubst Du Hochgeschwindigkeits-Reifen die für 350 km/h zugelassen sind.
Risiken: keine
Nebenwirkungen: Geldverschwendung

hmm wie stark wirkt sich sowas aus in spielen machts dann über haupt n unterschied ob ich mir denn die 5850 hole oder bei der 3850 bleib? oder verbessert sich da schon einiges?
Die 3850 entspricht ungefähr einer 4670, schau selbst im Test nach.

Zur Netzteil-Wahl schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir zu deiner cpu eine Nvidia gtx 260/275 holen ... die neuen games mit dx11 wirste eh nicht auf bester qualli spielen können ... von daher kann dir das mit dx 11 auch egal sein ... und dann halt ein gutes netzteil für 60-80 euro holen und fertig ... bekommste beides für knapp 200€

http://www.alternate.de/html/produc...1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

http://www.alternate.de/html/produc...W/288516/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile

und später halt mal eine andere cpu kaufen ...

Zuletzt bearbeitet:
Oder eine HD4870 mit 1GB , passt viel besser zu deinem Rechner als wie eine teure HD5850.
Dan bleibt dir noch geld für ein gutes Netzteil .

Ein gutes Netzteil ist nunmal nicht gerade billig, mir wäre es wichtiger ein gutes NT zu verbauen und lange damit Glücklich zu sein als ein billiges das mir im Rechner hochgeht und im schlimmsten Fall meine Komponenten zerstört.

Für 30-40€ bekommt man durchaus gute Gebrauchte, auch hier im Forum.

@arminalex

zunächst mal ist die kombination von "hab keine kohle" und "hab keine ahnung von pc" ziemlich problematisch wenn man seinen heimischen spielerechner aufrüsten will. von daher solltest du deine weihnachtsresourcen so effektiv wie möglich nutzen. deshalb:

1.) was im endeffekt an spiele- und grafikleistung aus deinem rechner herauskommt, ist oftmals vom schwächsten bauteil abhängig. dein rechner ist noch ganz ordentlich, eine neue stärkere grafikkarte macht sinn aber eine HD 5850/5870 muß es nun wirklich nicht sein.

damit kann man zwar in der pause auf dem schulhof auf dicke hose machen aber zuhause hat man nichts davon. eine HD 58xx würde einfach zu oft auf die anderen komponenten in deinem rechner warten und könnte ihr potential nicht ausnutzen.

2.) wie schon einige zuvor erwähnt haben, würde eine gtx260 oder eine hd 4870 viel besser zu deinem system passen. im gegensatz zu deiner 3850 wirst du einen ordentlichen leistungsschub spüren und könntest dir im rahmen deines budgets eine schöne karte und ein gutes netzteil aussuchen.

3.) geld für ein netzteil auszugeben, ist nie besonders sexy wenn man eh ein begrenztes budget hat. bei cpu und grafikkarte erhält man ja wenigsten spürbare mehrleistung aber kohle für's netzteil?

klare antwort: ja! denn ohne vernünftiges netzteil geht's bei aktuellen computerkomponenten schon mal gar nicht und bei billigen schrott läuft man auch noch gefahr, sich seinen geliebten wow-24h-7tagediewoche-unterhalter komplett zu zerschiessen. und dann müßte man notgedrungen auf einmal mit so einer scheiße wie lesen, schwimmen gehen oder radfahren anfangen - brrrrr!

also, eine 4870 mit 1 GB kostet 115 euro und ein BE Quiet Pure Power 530W mit den passenden 2 pci-e-steckern kostet 50 euro. damit hast du fein aufgerüstet und kannst deiner mama noch einen netten wellnessgutschein schenken, weil sie dir so ein tolles weihnachten beschert hat.

@LegeinEi(wasn name hehe nich bös gemeint)

1: hast wohl recht die dinger sind im gegensatz zu meinem cpu und so viel zu neu sozusagen hast ja alles schon gut erklärt brauch ich nur sagen hast recht!

2: was ist eigentlich mit einer 4890 ? die soll besser sein und die bekomm ich bei geizhals für 140,- wäre das ok? oder is das system da auch üvberfordert sozusagen?

3: ich weis nT kaufen is eig scheiße hab aber eins von BQ für 46,90€ gefunden also dann wäre ich bei 190€ ungefähr mit graka undso also ginge das?

kauf ein nt und ne 4770 oder warte noch auf die 5770
dein cpu ist nicht grad schnel ginge aber noch, aber für ne 5850 die schneler alls ne gtx285 hinkt der cpu hinterher

könnt ich mir nich in der theorie(hab ich mir eben ma angeschaut) ne zukunfts sicher(meinermeinung nach jedenfalls) HD 4890 holen die kriegt man schon für 140 € und NT von BQ 530W 46,90€ das wären ca 190 € ginge das bei meinem PC? sinnvoll oder nicht?

Also Fakt ist: Die Grafikkarte hungert nach 2 Extra Stromanschlüssen.(PCIe 6Pin).

Ältere Netzteile haben oft nur einen davon, oder gar keinen. Für dich wäre also ein NT mit 2 solchen Optimal. Das Netzteil, welches du dir ausgesucht hast, hat gar keinen. Aushilfe hierbei würde, wie schon gesagt, ein Adapter bringen, der zwei 4-Polige Stromanschlüsse zu einem für deine Karte ändert. Die sind an sich nicht teuer, aber ich würde dir davon abraten.

Und eins sei dir gesagt: Wenn es ein Teil gibt, bei dem man am Computer am besten NICHT spart, dann ist es das Netzteil. Achte darauf, dass du ein Markennetzteil kaufst! Noname Netzteile zeugen nicht nur von schlechter Leistung, sondern können deinem Computer schaden!
-----------------------------------------------------------------------------------------

Strich drunter: Schau, dass du lieber ein paar Euros mehr für dein Netzteil zu der Karte ausgibst und achte bei den Anschlüssen darauf, dass zwei "6-Pol PCIe"-Anschlüsse dabei sind. Bei Markennetzteilen kann man auch getrost zu einem mit 400W greifen.

Wenn du auf diese Punkte achtest, sollte nichts mehr schief gehen.

EDIT: Lass dir nichts aufschwatzen. Nicht jeder kann sich zu ner neuen Graka immer gleich einen dicken CPU und und und leisten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben