4070 oder RX 6900 XT

Marcoxppp

Cadet 1st Year
Hey,

Ein Freund von mir möchte seine AMD XFX 6900 XT Limited Black 16 Gigabyte gegen meine Zotac 4070 Twin 12 Gigabyte tauschen.

Bin momentan eig zufrieden mit meinen Specs aber möchte eine mit 3 Lüftern, lohnt sich der Tausch?

Ich spiele gerne auf WQHD sowie WOW Grounded 2 bald Resi 9 usw.

Habe 3 Monitore am laufen, 2x 280hz FHD, 1 mal 165hz WQHD

Spiele ungern RT, will einfach solide fps haben und ein gutes Spiel Erlebnis, ob jetzt Max oder bis hoch Grafikeinstellungen sind.

Ryzen 7 7800x3d
32gb DDR5 RAM

Wollte nur wissen ob der Tausch für mich eher schlechter oder besser für meine Verhältnisse sind.

Grüße :)
Und danke im Vorraus.

Zumindest Leistungstechnisch ist das ne Nullnummer, die beiden Karten trennen ja nur wenige %.
Letztlich hängt es aber auch vom Spiel und sonstige Einstellungen ab. Für stabile FPS reicht es meist aus die Einstellungen herunter zu drehen.

Marcoxppp schrieb:
aber möchte eine mit 3 Lüftern
warum?

lohnt sich der Tausch?[...]Wollte nur wissen ob der Tausch für mich eher schlechter oder besser für meine Verhältnisse sind.
mal nen blick in tests geworfen...? nein? schade, warum nicht?

ne 6900XTXH ist ~20% schneller als ne 4070 und schluckt ~87% mehr strom. 4GB mehr speicher, dafür schlechtere features.

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology und MadDog
Ich sehe die RTX 4070 im Vorteil. Das wäre für dich also ein schlechter Tausch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Ryzen 14900KS, Aduasen und eine weitere Person
Grauer Jedi,

3 Lüfter für die Optik.
Test habe ich mir angeschaut, rein Leistung ist die RX besser als die 4070 aber die 4070 ist
Mit DLSS und FG besser dran.
Des wegen bin ich so skeptisch.
Und wollte nach fragen.

@Marcoxppp:
und was sollen wir hier noch sagen wenn du die technischen fakten bereits kennst? wie wichtig dir die optik ist musst du schon selbst wissen.

ich persönlich würde ne 6900XTXH allein des abartigen verbrauchs wegen geschenkt nicht haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Luediinator
Fujiyama schrieb:
Zumindest Leistungstechnisch ist das ne Nullnummer, die beiden Karten trennen ja nur wenige %.
Letztlich hängt es aber auch vom Spiel und sonstige Einstellungen ab. Für stabile FPS reicht es meist aus die Einstellungen herunter zu drehen.
Das heißt dann für mich?
Eher bei der 4070 bleiben oder nicht?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Marcoxppp:
und was sollen wir hier noch sagen wenn du die technischen fakten bereits kennst? wie wichtig dir die optik ist musst du schon selbst wissen.

ich persönlich würde ne 6900XTXH allein des abartigen verbrauchs wegen geschenkt nicht haben wollen.
Ob jetzt die 4070 zukunftssicherer ist oder die 6900 XT, zwecks den 16gb RAM oder nicht.

Ich möchte theoretisch nur wissen ob sich das lohnt oder nicht oder ja mit +|- Verlust ausgehe mit der Karte.

Na das sich bei der Leistung nix tut, wenn es dir aber eh nur um irgendwelche Lüfter geht kannst du es gerne machen. Dann solltest du nicht bei der 4070 bleiben sondern wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Wirf eine Münze wenn dir die Entscheidung - dir nur du treffen kannst - zu schwer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Marcoxppp schrieb:
Ich möchte theoretisch nur wissen ob sich das lohnt oder nicht oder ja
kommt ganz darauf an was du unter "lohnt" verstehst.

ich würde die 4070 behalten. auch wenn der 12GB kleine speicher von anfang an kein argument für die karte war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcoxppp
Würde ich an deiner Stelle lassen. Gerade im Multimonitor Setup.

AMD kann bei mehr als zwei Displays nicht mehr den RAM in den Leerlauf schicken. Dadurch hast Du einen deutlich höheren Leerlaufverbrauch.

Ich hatte eine RX7900XTX die dadurch immer im Leerlauf 100 Watt gezogen hat. Und du hast nur FSR3.1 und maximal FSR4 Int8 mit viel Basteln.

Die 4070 ist gut für WQHD und hat alle Vorzüge von Nvidia. Aktuelles DLSS, geringer Leerlaufverbrauch und moderaten Energieverbrauch.

Bleib bei deiner 4070 !

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Slashchat, SuperTuesday und eine weitere Person
Ich habe die XFX RX 6959 XT, trotzt Lüfterprofil muss ich gestehen, dass ich noch nie solch eine Laute Grafikkarte besessen habe. Bleib bei der 4070.

• Gefällt mir
Auf gar keinen Fall würde ich tauschen. Und das sage ich als AMD Fanboy. Warum will dein Freund überhaupt tauschen? Er will doch nicht gegen eine schlechtere GPU tauschen, oder?! Featureset und Wertstabilität sprechen eindeutig für die 4070. Davon ab, würde ich in Freundschaften nie versuchen, um den eigenen Vorteil zu feilschen.

• Gefällt mir
Es gilt eine einfache Regel bei "solchen" Überlegungen:

Liegen zwischen den Grafikarten bei "reiner" Rasterleistung nur wenige Prozent auseinander, sind die Featuresets und der VRAM zu beachten.

Sollte sich aus dem Featureset kein nennenswerter Vorteil ergeben, dann können die mehr VRAM bei kompletter Auslastung ein Vorteil sein.

Sollte der VRAM ausreichend sein, so ist das Featureset sowie die Rasterleistung (weniger gewichtet) zu beachten.

Ich würde zur 4070 tendieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Feffnyr und Marcoxppp
Leap schrieb:
Auf gar keinen Fall würde ich tauschen. Und das sage ich als AMD Fanboy. Warum will dein Freund überhaupt tauschen? Er will doch nicht gegen eine schlechtere GPU tauschen, oder?! Featureset und Wertstabilität sprechen eindeutig für die 4070. Davon ab, würde ich in Freundschaften nie versuchen, um den eigenen Vorteil zu feilschen.
Er hat sie mir nur angeboten weil ich angesprochen habe das ich eine mit 3 Lüfter suche wegen der Optik.
Da die Test etc für die RX 6900 sprechen dachte ich mir ich hole mir mehrere Meinungen.
Mir ginge es nur um die Optik und ob ich Verlust an Qualität bzw "Leistung" verliere.

Marcoxppp schrieb:
Mir ginge es nur um die Optik und ob ich Verlust an Qualität bzw "Leistung" verliere.
Ich würde mich auf die Optik auf dem Bildschirm konzentrieren. In diesem Bereich schneidet die RTX 4070 dank DLSS 4.5 deutlich besser ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Slashchat und Marcoxppp
Marcoxppp schrieb:
Wollte nur wissen ob der Tausch für mich eher schlechter oder besser für meine Verhältnisse sind.
Kommt stark auf Dich selbst an.
Vorteile der 6900 XT:
  1. Mehr VRAM
  2. Mehr Rasterleistung
  3. Optik scheint dir besser zu gefallen
Nachteile der 6900 XT:
  1. Älteres Fertigungsverfahren, dadurch mehr Stromverbrauch
  2. Kein DLSS/FSR4 bzw. nur über INT8
  3. Langsamer mit Raytracing
Als Linuxnutzer würde ich den Tausch machen und die 6900 XT nehmen.
Wenn ich Windows 11 nutzen würde, würde ich bei der 4070 bleiben.
Aber das ist auch nur meine eigene Meinung die nicht für Dich sprechen kann.

• Gefällt mir
WinstonSmith101 schrieb:
Ich würde mich auf die Optik auf dem Bildschirm konzentrieren. In diesem Bereich schneidet die RTX 4070 dank DLSS 4.5 deutlich besser ab.
Ja das dachte ich mir, da ich noch nie eine AMD hatte und ich nicht weiß wie FSR sich verhält dachte ich mir ich frage einfach und hole mir mehre Meinungen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Zurück
Oben