4070 Ti Bildschirm bleibt schwarz

Fx111

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
40
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) 7950x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x32 gb kingston 6000 mhz
  • Mainboard: msi b650 Tomahawk
  • Netzteil: Gigabyte 850 gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 4070 ti von zotac (trinity), neu

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wechsel von 4070 auf 4070ti

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Steckerverbindungen geprüft
  • Monitorkabel geprüft
  • Sitz der Grafikkarte geprüft


ich mache meinen PC an und leider bleiben die Monitore schwarz. Die Grafikkarte leuchtet und die Lüfter gehen auch.

zusätzlich lässt sich der PC nur noch über den Netzschalter ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fx111 schrieb:
zusätzlich lässt sich der PC nur noch über den Netzschalter ausschalten.
Dann liegt ein Hardwarefehler vor. Also alle Kabel neu stecken, RAM neu stecken etc.
Im Zweifel scharfe, detailreiche Bilder posten.
 
Habe bestimmt mehrere Minuten gewartet. Mir ist jetzt gerade aufgefallen, dass die Cpu LED rot leuchtet (?!). Hab die Grafikkarte auch nochmal neu eingebaut und neu angesteckt.
 

Anhänge

  • 20240228_180602.jpg
    20240228_180602.jpg
    2 MB · Aufrufe: 70
Grafikkarte raus und mit der Onboardgrafik verifizieren dass das system überhaupt noch läuft

BTW der Deckellüfter vor dem CPU-Kühler scheint wenig sinnvoll, saugt der dem doch die hoffentlich von vorne zugeführte kalte luft glatt wieder weg.
Der wechsel von 4070 zur TI scheint auch wenig sinnvoll sofern das nicht eine Super ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, GTrash81 und UK Monkey
Habe die Grafikkarte ausgebaut und das Problem bleibt bestehen. mir total unerklärlich. Gestern mit der 4070 ging noch alles.
Biosreset evtl ?
 
Gestern war gestern... - heute hast du entweder mit dem MB, dem RAM, oder der CPU selbst ein Problem.

Bios Reset ist immer das erste was man versuchen sollte - warte aber bei anschliessendem Start etwas länger.
 
Hast du die alte 4070 noch und einen Rückbau getestet? Wenn damit alles wieder läuft, dann kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit alles andere, als die neue 4070 Ti, als Fehlerquelle ausschließen. Die 4070 Ti dann gf. mal bei einem Freund testen.

Oder nur mit der IGPU der CPU mal testen (ah - wurde schon vorgeschlagen).
Ggf. auch mal schauen, ob im Bios die IGPU (warum auch immer) als primäre Grafikausgabe eingestellt ist? Ich weiss nicht, ob das MSI Board so eine Einstellung hat - aber nachsehen schadet nicht.
 
Ich habe jetzt ohne Grafikkarte getestet und einen ramriegel ausgebaut + bios reset.
Damit gings auch nicht. Ich versuch es jetzt nochmal mit der alten 4070

edit: habs auch mit der alten versucht. Keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS habe ich auf jeden Fall Mitte 2023 aktualisiert, seitdem nicht mehr.
 
Denniss schrieb:
Der wechsel von 4070 zur TI scheint auch wenig sinnvoll sofern das nicht eine Super ist.
Manchmal ergibt sich sowas eben, muss nicht immer direkt irgendeine sinnfreie Aufrüstaktion hinter stecken.

Von mir ne kleine Anmerkung am Rande. Ich glaube wir haben das gleiche Gehäuse. Der vordere Lüfter im Deckel ist eigentlich eher Kontroproduktiv. Der saugt mitunter dem CPU Kühler die Frischluft weg.

Edit: Hups, der Hinweis kam ja schon. Kann es aber zumindest aus eigener Erfahrung bestätigen. Hab mit dem Gehäuse diverse Kombinationen ausprobiert.
 
Fx111 schrieb:
Das BIOS habe ich auf jeden Fall Mitte 2023 aktualisiert, seitdem...
Kannst es ja mal versuchen, das alte wird mit der Zeit nicht schlecht, aber auch da kann ein Bit "umkippen".
 
Wie kann ich das BIOS aktualisieren, wenn ich gar nicht über einen schwarzen Bildschirm hinauskomme?
Ich fürchte aber auch das wird nicht helfen. Cpu oder Mainboard hat einen Schaden. Kann leider nichts davon zum Test ersetzen.
 
Fx111 schrieb:
Wie kann ich das BIOS aktualisieren, wenn ich gar nicht über einen schwarzen Bildschirm hinauskomme?
Du meinst ohne dich vom Stuhl zu bewegen? - indem du das Handbuch mal aufschlägst (Seite 55...)
Falls du dich doch bewegen willst - indem du genau auf die Rückseite schaust.

Und nur am Rande,
nichts für ungut, aber wir sind eigentlich nicht dafür da eure Handbücher zu lesen - dass wir es trotzdem tun ist eine andere Baustelle.
 
Ich werds probieren - habe aber wenig Hoffnung. Warum sollte ein Bios-Update helfen, wenn ich die exakte Konstellation wie es vorgestern lief, bereits wieder eingebaut hatte.
Memo an mich: Nie wieder den BeQuiet Dark Rock Pro 4 Kühler verbauen, unheimlich schwierig überhaupt an die PCI-E Entriegelung zu kommen.
Ansonsten bleibt mir nur noch den CPU Kühler abzumontieren und die CPU neu einzusetzen.
 
Zurück
Oben