4070ti oder RX 6950XT

Ich würde mir die RTX 4070 kaufen... RT wird immer mehr in Games kommen und DLLS 3 ist einfach sehr gut...

Eine 2 Jahre alte Radeon Karte 6950 würde ich für das Geld 900-1000 Euro nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Ich selbst hab ne 6950 von Sapphire. Befeuert wird die Karte von nem 5800x3D.
Ich spiele in 1440p und egal welches Spiel ich anmache (AC Valhalla, Callisto Protocol, Uncharted, Watchdogs, ...), die Karte hat null Probleme maximale Details flüssig darzustellen mit FPS im dreistelligen Bereich.
Jedoch war einiges an Feintuning (UV, Lüfterkurve, ...) nötig, bis ich mit den Temperaturen und der Lautstärke der Karte zufrieden war.
Wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt nochmal neu kaufen könnte, würde ich mich für die 4070ti entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Wieso genau tendieren jetzt die meisten zu einer 4070ti? Mal das unnötige Raytracing weggelassen finde ich die 6950XT für aktuell 799€ NB die bessere Wahl gegenüber der 4070ti für 899€ NB.
Wir reden hier über 3-5% weniger Leistung, zumindest das was man in unabhängigen Benchmarkvideos sieht..
 
Die RX 6950 XT ist im Raster langsamer...mit Raytracing viel langsamer...noch dazu braucht sie mehr Energie um ihre Leistung zu erbringen....warum sollte man sich da für die RX 6950 XT entscheiden.
Wenn, dann müsste da schon ein größerer Preisunterschied sein.
 
Dazu kommen noch DLSS2 (was meist besser als FSR2 funktioniert und verbreiteter ist) und DLSS3 (was bei AMD später kommt und ohne Hardwareeinheiten evtl. auch wieder schlechter abschneiden wird).

Da würde ich klar zur 4070 Ti tendieren.
 
Für 799€ ist die 6950Xt schon ziemlich verlockend.
Ich musste halt aber wie gesagt noch mehrere Stunden in Undervolting investieren, dass die Karte so läuft wie ich es gerne hätte.
Es macht Spaß, kostet aber auch einiges an Zeit.
Ich könnte mir halt vorstellen, dass die 4070ti out-of-the box ruhiger läuft, alleine schon wegen der geringeren Leistungsaufnahme.
Kauf einfach was günstiger ist. Sind beides grundsolide Karten.
Wenn du Wert auf Raytracing legst, nimm die 4070ti, ansonsten die günstigere Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zethos.a
DaHell63 schrieb:
Die RX 6950 XT ist im Raster langsamer
Über wie viel Langsamer reden wir denn? Ich habe mir glaube jedes Video angesehen wo die 6950XT mit einer 4070ti verglichen wird. Die Ergebnisse reichen von langsamer über gleich schnell bis schneller.. Würden die beiden Karten gleich viel kosten könnte ich die klare Empfehlung für die 4070ti verstehen aber bei den aktuellen Preisen für die 6950XT gegenüber einer 4070ti? Die 4070ti kann so viel DLSS beherrschen wie Sie möchte und Raytracing ist für mich auch nur ein gimmik... die 6950XT hat 4GB mehr Ram...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sittich01
zethos.a schrieb:
Raytracing ist für mich auch nur ein gimmik
Deine persönliche Meinung hat aber in einer Kaufberatung null zu suchen.

Du kannst gerne die 4GB Mehr Vram als Plus anführen.
Dagegen stehen trotzdem allgemein mehr Performance, mit Raytracing erheblich mehr Performance bei weniger Ernergieverbrauch..
Wenn der TE der Meinung ist auch für Ihn ist Raytracing nicht wichtig, kann er ja das als Pluspunkt streichen.
Wir können nur Fakten nennen...entscheiden muss der TE selber.

Es gehr ja nicht darum irgendeine Karte schlecht zu machen...aber das Rad dreht sich halt immer weiter.

dollargras schrieb:
Ich musste halt aber wie gesagt noch mehrere Stunden in Undervolting investieren, dass die Karte so läuft wie ich es gerne hätte.
Sind bei der RTX 4070 Ti ein paar Klicks.
Und schon läuft das Ding mit weniger Verbrauch als eine RTX 3060 performanter als eine RTX 3090

TS 160W.png


Nach AMD Rechnung sind das ~130-135W TGP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Zumal Youtubevideos als Quelle generell mit Vorsicht zu genießen sind. Natürlich gibt es auch seriöse Benchmarkvideos, aber auch die sind meistens so schnell geschnitten und kurz, dass man die Einstellungen nur mit exzessivem Nutzen der Pausenfunktion sinnvoll nachvollziehen kann.

Aber das ist wohl normal in einem Zeitalter, in welchem das typische Publikum eine Aufmerksamkeitsspanne von 2 Sekunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Aufjedenfall die 4070 ti : Dlss 3.0, 250-280tdp, Dlss 2.0, bessere Raytracing performance, bessere treiber, neue Karte vs EOL Karte.
 
zethos.a schrieb:
Die 4070ti kann so viel DLSS beherrschen wie Sie möchte und Raytracing ist für mich auch nur ein gimmik... die 6950XT hat 4GB mehr Ram...
Yoa, für dich. Fakt ist: Die 4070 Ti ist definitiv teuer, bringt dafür aber einiges an Features mit und hängt die 6950 in RT massiv ab, auch wenn RT für dich nichts ist ;).

Laut CB ist die 4070 Ti round about 10% schneller als die 6950, ohne RT.
 
Für 1179€ gibt es aktuell eine 7900XTX von Asrock und eine RedDevil für 1229€:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Vielleicht ist das noch im Budget drin? Wäre zumindest 30% schneller in Raster und ähnlich schnell wie eine 4070ti in RT.
Richtig, die braucht ca. 100W mehr, hast aber auch mehr Power und ein tolles Custom Design.

Und in CoD Warzone sind die Karten schneller als eine 2000€ RTX4090. ;)
 
DaHell63 schrieb:
Und schon läuft das Ding mit weniger Verbrauch als eine RTX 3060 performanter als eine RTX 3090
Der Gesamtverbrauch der Grafikkarte wäre halt noch interessant. Man sieht ja nur den der GPU (ich hoffe, dass ich mir hier gerade nicht vertue :p ).
Bei der Leistungsaufnahme komme ich mit meiner 6950XT nicht auf die Punktzahl im TS.
Wenn ich das Powerlimit meine GraKa auf 200W reduziere, komme ich auf knapp 19000 Punkte im TS, jedoch ohne weitere Anpassung bzgl. Spannung etc.
 
dollargras schrieb:
Der Gesamtverbrauch der Grafikkarte wäre halt noch interessant.
Bei Nvidia wird schon immer der Gesamtverbrauch angezeigt.
TS: 160W/20629 GS ist also korrekt.

In PR sind es ~170W (RTX 3060 Verbrauch) um die RTX 3090 stock zu schlagen.

PR 170W.png

Immer ausgehend von den PCGH Werten.
https://www.pcgameshardware.de/3DMa...nkte-Tabelle-Time-Spy-Benchmark-1357989/2/#a1

Mit 190W wird die RTX 4070Ti da durchgehend übertroffen.
Die Karte wird, genauso wie die RTX 3070, weit ausserhalb ihres Sweetspots ausgeliefert.
Da haben auch ~145W gereicht um deren 220W Exemplar über alle Benchmarks zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben