4070Ti Super oder 7900XT(X)?

Also wenn ich FSR2 in The last of us nutze sieht man bei kleinen bewegten Objekten in der Nähe (Büsche und Gras usw) Ghosting wenn diese vom Wind bewegt werden - bei DLSS ist das Bild stabilder, auch an den Kanten kein flimmern usw. auf Screenshots sieht man das nicht!
ich zocke in 1440P
 
Das werde ich mir nochmal ansehen ob mir da was auffällt gegenüber nativ, wenn ich genauer drauf achte. Da gibt's sicher Unterschiede wie pingelig man da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, Firefly2023 und Jiddis
@banghead sollte dein TV auch Gsync compatibel sein wäre die Nvidia Karte eh besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
So Bestellung ist raus. 5800X3D + Palit 4070 Super Jetstream

Hab hier noch ne ungeöffnete Arctic MX-4 Wärmeleitpaste, denke die ist immernoch zu gebrauchen?
An das Bios Update werde ich mich die Tage auch noch ran machen.

Danke nochmal an alle für die Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, m0rpheus, MrHeisenberg und 2 andere
banghead schrieb:
So Bestellung ist raus. 5800X3D + Palit 4070 Super Jetstream

Hab hier noch ne ungeöffnete Arctic MX-4 Wärmeleitpaste, denke die ist immernoch zu gebrauchen?
An das Bios Update werde ich mich die Tage auch noch ran machen.

Danke nochmal an alle für die Hilfe :)
Gute Entscheidung. Die Paste kannst auf jedenfall nehmen. Viel Spaß mit dem Upgrade.

By the way, echt traurig, wie jede Kaufberatung so am Thema vorbei ausartet.
 
Firefly2023 schrieb:
DLSS 3 und FG sind einfach ein absolutes Killerargument.

Kannst du das bitte näher erläutern? Mit AMD kann man XeSS nutzen und FG sogar in allen Spielen. Aus welchen Gründen ist denn nun eine grüne Karte vorzuziehen? Stehe auch vor dem Kauf einer neuen GPU.
 
Verfahre selbst aktuell noch mit einer AMD Karte und muss gestehen, FSR sieht scheisse aus. Getestet bisher nur bei Cyberpunk, Robocop und Alan Wake 2. Dieses ekelige flimmern verdirbt einfach den Spielspaß. Bei Robocop flimmern die nassen Straßen in der Nacht als wäre ein weißer gepunkteter Schleier drüber, bei Cyberpunk das selbe. Xess schneidet da viel viel besser ab. AW2 ging allerdings klar mit FSR 2.1. Abwarten was FSR 3 bringt, hoffe es kommt bald für Cyberpunk raus. Soll schon eine deutliche Steigerung ggü. FSR 2.1 sein was ich bisher so gehört habe.

In den Genuss von DLSS bin ich noch nicht gekommen, schiele auf die 5000er Generation und habe mich erstmal mit der 7800 XT eingedeckt, da P/L einfach stark. Bin sowieso mehr der 1440p Raster Fan, nichts geht über nativ und bin auch (noch) kein Fan von RT. Habe es bei Cyberpunk und Alan Wake 2 wirklich oft ein und ausgeschaltet um den Hype zu verstehen.

Sorry, das rechtfertigt diesen Aufpreis absolut nicht. An manchen Stellen sieht man so gut wie gar keinen Unterschied, dann wiederum doch schon deutlich, aber ist das soviel besser aus als ohne? Für mich nicht. Ich finde mit und ohne RT zB. Cyberpunk grafisch 1A. Wenn die Programmierer in Zukunft die RT Ressourcen drosseln, gebe ich RT nochmal eine Chance aber bis dahin brauche ich pers. es wirklich nicht.

Zum Thema hier: Ich würde auch zwecks P/L eine 7800/7900 XT bevorzugen! Es sei denn, der Threadersteller ist ein RT Fan, dann 200/300€ mehr für die 4070 Supi/Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dwal1n schrieb:
Kannst du das bitte näher erläutern? Mit AMD kann man XeSS nutzen und FG sogar in allen Spielen. Aus welchen Gründen ist denn nun eine grüne Karte vorzuziehen? Stehe auch vor dem Kauf einer neuen GPU.
Lies dir die Test durch, und was DLSS3 und FG macht. Ich spiele z.b. dem MS Flight Simulator mit einer 4080. Ohne DLSS habe ich um die 63fps in Ultra High, reicht im Grunde.... aber mit DLSS3 und FG habe ich eben bis zu 115 fps in Flügen über NEW York. diese Technik ist einfach Hammer. Du kannst in höheren Auflösungen spielen. FSR sieht bei weitem nicht so gut aus. Und ICH mag einfach Raytracing und da sind die AMD KArten einfach nicht gut genug,
 
Firefly2023 schrieb:
Ich spiele z.b. dem MS Flight Simulator mit einer 4080. [...] FSR sieht bei weitem nicht so gut aus.
Du hast eine 4080 und nutzt FG. Ich auch. Aber ich hatte auch eine 6900XT und habe damit FSR Titel gespielt. Bspw. Metro Exodus EE. Und da funktionierte FSR tadellos. Und in den gängigen FS Foren ist auch zu lesen, dass selbst AFMF im MSFS sehr gut ausschaut, da ja kein fast pacing Shooter mit schnellen Bewegungen. Und ich kriege bspw. meine 16GB VRAM im MSFS mit 1440p locker voll, da brauchts nur eine komplexere Addon-Szenerie und etwas AI Traffic.

Ergo: für den MSFS alleine ist eine 7900XT(X) eine absolut valable Alternative, mit AFMF eigentlich mittlerweile sogar zu bevorzugen, da mehr (20GB bei der XT) oder deutlich mehr (24GB bei der XTX) VRAM geboten wird. Und die Karten günstiger sind. Einzig der Stromverbrauch ist ein Kritikpunkt (der mich damals, nebst dem fehlenden FG, zur 4080 getrieben hat).
 
Hat denn mal jemand folgendes vlt getestet? Bei Nvidia RT on und bei AMD off, dafür bei AMD vlt die Renderauflösung erhöht? Das wäre mal ein interessanter Vergleich und vorallem interessant ob das generell was bringt in euren Augen, auch für die Bildqualität das zu erhöhen auf nem 1440p Monitor auf beispielsweise 125%?
 
Zurück
Oben