4070Ti vs. 7900XTX

+1 für die 4070Ti.
Hatte zwei 7900XT und ne 6800XT hier als ich mir den neuen Rechner zusammengebaut habe.
Spulenfiepen, Treiberabstürze und die total unübersichtliche Treibersoftware haben mich dann wieder zu Nvidia gebracht. Schade, hätte gerne mal ins andere Lager gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Septem
Wolwend_the_Orc schrieb:
Naja, also eine 4070ti reicht für Cyberpunk nicht um alles in "voller Pracht" neu zu erleben.

Edit: Denke eine 4070ti und eine 7900XT sind bei RT auf einem ähnlichem Level.
Doch reicht sogar locker. Erst in 2160p braucht man dlss performance aber im Dlc gebiet kann es trotzdem unter 60 fps gehen im maingame aber immer über 60fps mit Pathtracing. below 2160p also locker. fake news
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Septem
Septem schrieb:
Für 900€ ne gebrauchte 4080
4080 gebraucht ist eine gute idee, nagelneue 7900xtx ist eig das beste was du machen kannst, falls die software etc alles einwandfrei läuft, 4070ti mit 12gb vram kannst vergessen, der vram ist selbst in 1440p zu knapp.
In 4k bin ich in resi 4 max settings schon bei 14k-17gb dedicated vram usage.

Hab mich früher auch schon für die 3090 ti statt 4070 TI, 4080 entschieden, 16gb war mir einfach zu knapp.
Da du ja in 1440p unterwegs bist, sollten 16gb vollkommen reichen.

Mein Vorschlag: Wenns Nvidia sein soll: RTX 4080 gebraucht, RTX 3090/3090 Ti
AMD: RX 7900xt bzw 7900xtx neu.

Mfg
 

Anhänge

  • vram resi 4.png
    vram resi 4.png
    5,8 MB · Aufrufe: 110
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Gagapa schrieb:
4070ti mit 12gb vram kannst vergessen, der vram ist selbst in 1440p zu knapp.
Und das beweist dein Screen?
Mit weniger Vram sieht es nicht schlechter aus.
Resi.png

Für Hogwarts braucht man auch unbedingt 16GB VRam
HogwartsLegacy 1.png

....mit einem 4K Bildschirm kann man das natürlich völlig vergessen....Matsch pur
TLOU und CP
tlou.jpgCyberpunk.jpg


zumindest hast Du in der Kategorie - häßlicher Screen - viel VRam - hoher Stromverbrauch- gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaHell63 schrieb:
Mit weniger Vram sieht es nicht schlechter aus.
Bei dir werden texturen nicht geladen, ohne das du es überhaupt merkst :O

der 4070 ti geht der vram aus

https://www.techpowerup.com/review/hogwarts-legacy-benchmark-test-performance-analysis/6.html

in 1440p + rt bist schon bei 14k vram usage in hogwarts, ka was du bei dir einstellst, klar wird dir der vram nicht ausgehen, wenn du viel runterschraubst. 1440p ultra settings = 10gb vram, sehr knapp oder nicht, wenn man nur 12gb hat.

Außerdem ist die 4070 ti eine 192bit Karte mit 504 Bandwith, das entspricht einer rtx 3060.
Ich will deine Karte nicht schlechtreden, sondern zeigen, wie unglaublich dreisst Nvidia die Karten cuttet,
viel spass mit deiner Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Öcher Tivoli
Und wer wird das nativ in 1440p so spielen? Ausser die RTX 4090 Besitzer.
HW.png

VRam ohne die entsprechende Leistung nützt jetzt was?
Das kommende Alan Wake 2 zeigt wohl wo die Reise hingeht...Grafisch wahrscheinlich Refrenz der auch den entsprechenden Hardwareanspruch hat...und auch hier der VRam sicher nicht der Heilsbringer ist.
 
DaHell63 schrieb:
Alan Wake 2 zeigt wohl wo die Reise hingeht
Ja Alan Wake 2 braucht in 4k laut requirements 12gb, 16gb mit RT vram, was sehr viel ist, wenn man bedenkt das die 4070 ti mit 12gb kommt, immernoch 850+€ kostet, davon abgesehn kommen jetzt noch die 4070 super mit 16gb vram und die 4080 super mit 20gb vram, da sieht man einfach das Nvidia absichtlich cuttet, damit die Käufer zur 4090 greifen oder schneller aufrüsten müssen.

Für 850-900+€ sollte man meiner Meinung nach schon eine Karte kriegen die genug vram für 4k hat.
 
Alan Wake 2 schafft mit einer RTX 4080 60FPS...im Performance Modus. Was ja eher nativ 1080p ist.
Was juckt mich da der VRam in 4K, wenn die Karte nicht mal 1080p nativ wirklich schafft. Wie alle anderen Karten darunter auch.
Gagapa schrieb:
Für 850-900+€ sollte man meiner Meinung nach schon eine Karte kriegen die genug vram für 4k hat.
Ja die Erwartungshaltung...eigentlich erwarte ich ja auch, dass solche Karten wenigstens 1080p max mit genügend FPS schaffen.

1080p.png

...ohne Kompromisse wird PC Gaming die nächste Zeit in den kommenden AAA Games kaum mehr möglich sein.
Ich habe auch von der RTX 4070Ti auch noch nie allways max erwartet. Mehr VRam wäre schön gewesen, aber hätte mich auch nur bedingt weiter gebracht. Es fehlt, wie den meisten Karten, einfach die Leistung.
Auch wenn viele über DLSS/FSR meckern, die Top Games sind heute ohne kaum mehr spielbar.
DLSS+FG nehme ich da als Stützrad gerne mit.

Zum Glück gibt ja auch noch Regler die es möglich machen Einstellungen zu reduzieren, oder manche Sachen ganz wegzulassen.
So kann man auch das böse Cyberpunk mit einer RX 6800 und ein wenig blingbling spielen.
https://www.computerbase.de/forum/t...ohne-raytracing.2162295/page-15#post-28674519

Wenn wir ehrlich sind, sind die ganzen 4K maxedout Benchmark/Screens eh nur dazu da um der Gegenseite irgendetwas zu beweisen...spielen tut in Wrklichkeit, wegen fehlender Leistung, so keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
DaHell63 schrieb:
Auch wenn viele über DLSS/FSR meckern, die Top Games sind heute ohne kaum mehr spielbar.
DLSS+FG nehme ich da als Stützrad gerne mit.
Ja stimmt man braucht in vielen games DLSS/FSR, was auch den vramverbrauch runterschraubt bzw. Dlss und FSR quality vs nativ 4k z.b, da hab ich nie nen unterschied gesehn und man fährt mit der selben grafik für weniger Leistung. Softwaretechnisch ist man eig schon gut dabei, besonders mit dlss 3.0, deshalb ist die 4070 ti ansich schon eine gute Karte.

4k Max out kommt immer auf das Game drauf an, aber ich gebe dir Recht, oft läuft das erst richtig gut mit dlss quality.


Mfg
 
Danke für die Diskussion. Wen es interessiert, aufgrund der Rückmeldungen bin ich jetzt doch wieder zu meinem Ursprungsplan mit 4080 gewechselt. 1. hab ich außer Acht gelassen, dass meine 2080 doch tatsächlich noch etwas Kohle reinbringt, 2. hab ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen und hab jetzt ein Angebot für ne Asus 4080 TUF für unter 1k. Mal sehen ob oder wie sehr mein 5800X3D da in WQHD zum Flaschenhals wird, aber das sind Zukunftsprobleme :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: undervolt80, Rhino One und Gagapa
Die Asus Karten haben vermehrt Spuhlenfiepen, würde ich beim Kauf drauf achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Das stimmt zwar aber so tragisch ist es nicht wie es dargestellt wird. Vor allem wenn es um Games geht die einfah unfertig auf den markt kamen ala the last of us. Das war ein vram fresser zum start aber nach den fixes reichen selbst 8gb locker. Wer zockt mit midrange ultra? Dafür reicht die 4090 gerade so. Aber gibt ja Dlss und mir realistischen spielsettings werden die 12gb bis zur nächsten konsolen generation reichen.

aber durch die super gerüchte würde ich persönlich warten mit dem kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
reggin schrieb:
aha komisch ich konnte resi in 4k mit der 4070 durchzocken ohne ein problem. amd propaganda märchenstunde oder was?
Dann haste nicht alles auf max gedreht bei mir ist das Spiel auf max Out gerne abgeschmiert und auf den Desktop gelandet. Ich habe eine 4070ti und nein ich bin weder AMD noch Nvidia noch Intel Fan ich kaufe was mir gefällt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Hi

Wer unbedingt zum Gamen 4K braucht....selber Schuld. :daumen: :schaf:


DAnn müßt ihr halt die fetteste Graka kaufen und nicht rumheulen oder ?

Auf WQHD reichen 12 Gb bis JETZT nocht aus.

TLOU habe ich auf 3440x1440 UWQHD NATIV ! mit 12 GB VRAM Verbrauch gezockt. 3080ti 12GB .
Der Nvidia Treiber hatte damals einen BUg mit DLSS in TLOU ...deswegen

Mit DLSS reichten dann 8,5 GB. UND es sah noch besser aus als nativ...

.... Ebenso D4 ...eher ein Witz das Game.
Oder Cyberpunk ultra mit RT ...ohne Probs ...glaube so 9 ? GB VRam.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Ich hab mir Anfang des Jahres günstig eine gebrauchte RTX 3090 geschossen und hab bisher nicht ansatzweise Performance Probleme feststellen können auf einem 3840 x 1600 Monitor.

Mit ein bisschen Glück kommst du für um die 600 € an so eine Karte und hast erstmal keine VRam Probleme.

Wenn du günstig an eine gebrauchte 4080 kommen solltest, würde ich die noch vorziehen. Die hat im Vergleich noch deutlich mehr Rohleistung, allerdings keine 24 Gb VRam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und Rhino One
Rhino One schrieb:
Dann haste nicht alles auf max gedreht bei mir ist das Spiel auf max Out gerne abgeschmiert und auf den Desktop gelandet.
Ja genau das mein ich ja, ich kann mich noch daran erinnern, das bei jedem das game abgestürzt ist wegen dem vram, bei mir ist mit 24gb vram nicht mal die demo abgestürzt, in keinem patch, während bei der 4070ti meines bruders der Vram ausging, ist immer direkt aus dem Game geflogen, wir mussten erst Texturquality auf 2-4gb stellen, bis es ging. Ich will niemand seine Karte schlecht Reden, aber man sollte auch die Wahrheit akzeptieren, das 12gb vram in 1440p und erst Recht in 4k sehr knapp sind.



Hab jetzt 2 Screens hinzugefügt, 4k alles auf Max + RT Max = 15,3gb Dedicated Vram Usage, also echter vram Usage, nicht nur geladen.
 

Anhänge

  • resi 4 vram use 01.jpg
    resi 4 vram use 01.jpg
    699,7 KB · Aufrufe: 56
  • Resi 4 dedicated vram.jpg
    Resi 4 dedicated vram.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Ich muss auch die Textur Einstellungen bei Resident Evil 4 runterdrehen, jedoch merkt man keinen Unterschied zu höheren Einstellungen.
Der grosse Benefit von RTX 4000 ist Frame Generation, und das ebnet den Weg für Pathtracing. Cyberpunk z.Bsp. alle Regler auf rechts inklusiver PT ca. 60 fps mit FG, ohne 20. Und ich merke 60fps FG zu 60 real fps fast keinen Unterschied. Das funktioniert echt prima. Bei Alan Wake 2 werde ich es auch wieder nutzen.
War auch am überlegen mehr VRAM und alte Generation sprich 3090, oder neue RTX 4000.
Hab dann eine 4070 für 450 Euro ergattert :smokin: und bin froh keine 3090 geholt zu haben, den FG bringts echt.
Sicher wären mehr VRAM nicht schlecht. Aber bis jetzt hatte ich mit 12GB noch keine Probleme ... wenn man die Regler für Textur um eine Stufe zu senken bereit ist bei einer Hand voll Spielen.
Und in WQHD werde ich mit 12GB sicher noch einige Jahre glücklich. (UE 5 soll ja jetzt nicht so ein VRAM Fresser sein)
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und Gagapa
dr.betruger schrieb:
Aber bis jetzt hatte ich mit 12GB noch keine Probleme ... wenn man die Regler für Textur um eine Stufe zu senken bereit ist bei einer Hand voll Spielen.
Ja freut mich zu hören, btw dlss 3.0 ist echt gut, mir gehts eher darum, das man 850€+ für eine 4070 ti zahlt und trotzdem die Regler wegen dem 12gb Vram runterdrehen muss.
Dlss 3.0 kann schon gegen den knappen vram gegenwirken, jedoch schon dreist wie Nvidia knausert :=)

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger
Ja bei einer 4070ti ist es so ne Sache mit 12GB für 850 Euro...
Jetzt sollen ja Super Modelle kommen wo eine 4070 Super mit 16GB kommen soll und eine 4080 Super mit 20GB. Wenn die 4070 Super etwa die Leistung einer 4070ti hat ... zum selben Preis wäre dies natürlich Super ;).
Aber zwischen 4070ti und 7900XT oder 7900XTX würde ich mich auch für AMD entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Zurück
Oben