4070Ti vs. 7900XTX

Septem

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
95
Hallo liebe Community,

vermutlich gabs die Frage schon häufig, nichtsdestotrotz is jede Ausgangssituation etwas anders. Von daher würde ich gerne eure Meinungen zu meinem "Problem" hören. Vielleicht gibt es noch Punkte, die ich nicht betrachtet habe.
Nachdem ich letztes Jahr für Tarkov vom 3700X auf 5800X3D geupgradet habe, soll nun die Grafikkarte nachziehen. Billger is leider nix geworden aber so sei es. Als Nachfolger für meine 2080 habe ich lange auf die 4080 geschielt, diese ist aber letztendlich immer noch etwas zu teuer und vermutlich auch etwas Overkill für WQHD. Eine Klasse darunter liegt die 4070Ti. Für knapp 900€ gehen da derzeit ordentliche Modelle her. Für ca. 100€ mehr gibts aber auch schon eine 7900XTX (Powercolor Hellhound) und da liegt das Dilemma. Die Radeon spielt von der Rohleistung eine Klasse über der 4070Ti und hat praktische 8-Pin Stecker (alte raus, neue rein). Habe aber öfter von Treiberproblemen gelesen, aktuell gibts ja z.B. anti-cheat probleme in CS2. Dann natürlich Raytracing... Bedingt relevant, aber wenn ich knapp 1000 € für ne Grafikkarte ausgebe, will ich schon auch nochmal Cyberpunk mit den ganzen Updates und DLC anwerfen und in voller Pracht neu erleben.
Die Frage lässt sich runterbrechen auf:
-100€ günstiger (auf GraKa-Kauf-Turnus kaum relevant) und sichere, effiziente Bank mit ordentlichem Modell einer 4070Ti
- oder was neues wagen, Wechsel zu Team rot, dafür mehr Rasterleistung aber auch schlechtere Software, Features (DLSS etc.) und hoher Stromverbrauch + mir eher unbekannte Partnerkarten

Es sind einfach super viele Faktoren und ich hoffe, dass mir etwas Input von außen weiterhilft. Danke schonmal wer so weit gelesen hat!

Gruß

Septem


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Apex, CS2, Armored Core 6, CP2077, Cities Skyline 2, Battlefield 2042, Baldurs Gate 3, verschiedene Indiegames
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 90 - 144 FPS, je nachdem ob Singleplayer oder competitive PVP
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 27" G-Sync/FreeSync kompatibel WQHD 144Hz LG Ultragear whatever
1x 24" 60 Hz alter BenQ Monitor für Discord, Steam, Browser

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Gigabyte Aorus X570 Elite
  • Nvidia RTX2080
  • be quiet! Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Define S2
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Desktop steht direkt neben mir mit Window in meine Richtung. Von daher leise und einigermaßen schicke, aber schlichte Optik. Kein Plastikbomber. Die Asus TUF Modelle gefallen mir gut. RGB kann, muss aber nicht.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nächste Woche.
 
Septem schrieb:
aber auch schlechtere Software
Meinst du da immer noch den Treiber oder die Radeon Software? Denn ich persönlich finde die Radeon Software deutlich besser (und moderner) als die NVIDIA Systemsteuerung und kenne nur sehr wenige, die einer anderen Meinung sind.

Septem schrieb:
aber wenn ich knapp 1000 € für ne Grafikkarte ausgebe, will ich schon auch nochmal Cyberpunk mit den ganzen Updates und DLC anwerfen und in voller Pracht neu erleben.
Die Frage ist halt; wie oft kommt das vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337, JJJT, Septem und 7 andere
Die 4070Ti käme für mich nicht in Frage, wegen nur 12GB Vram. Für fast 1000€ finde ich das etwas mau. Auch in WQHD werden ja jetzt schon teilweise die 12GB knapp bei aktuellen Titeln.
Da würde ich eher die 7900xt oder direkt die 4080 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337, Gagapa, Öcher Tivoli und 2 andere
Bin selbst von Nvidia zu AMD gewechselt(naja mache das ständig €/Leistung) und finde die Software sehr gut, sogar etwas zu viel für mich persönlich :rolleyes: .
Probleme mit Software, hatte mal Problem mit ED Odyssey, war nach ein paar Tagen gelöst und mein Tipp bei dem Wechsel lieber das Betriebssystem neu aufsetzen.
Kann aus Erfahrung nur sagen das AMD mit der Zeit eher reifer werden und auf lange Sicht sich mehr rentieren, wenn du deine GPU alle 2 Jahre wechselst dann bleib bei 4070TI oder besser 4070 :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance und Termy
Ich stand im Sommer vor der selben Frage und habe mich für die PNY 4070 Ti XLR8 entschieden. Entscheidend waren für mich vor allem die Effizienz: Nvidia lässt es zu, das Powerlimit massiv zu beschränken, was bei AMD nicht ohne weiteres geht. Im Afterburner kann ich ein Powerlimit zwischen 35 und 100% wählen, das entspricht 100 bis 285 Watt. Meine Karte läuft mit 185 Watt und erreicht dank etwas OC damit noch rund 97% ihrer Leistung, in Spielen, bei der der Takt entscheidender ist, läuft sie sogar ohne Leistungsverlust, trotz 100 Watt Ersparnis. Dadurch ist die Karte unfassbar leise und eben effizient. Ein potentieller Nachteil sind die 12 GB VRAM, die allerdings durch den massiven Cache der Architektur perfekt abgefangen werden und bei mir noch nie zu spürbaren Leistungsverlusten geführt haben. Ein weiterer Vorteil der Karte sind DLSS und eben die Ray Tracing-Leistung, wobei AMD dort auch etwas aufgeholt hat.

Ich persönlich würde wieder zur 4070 Ti greifen, einfach da sie so unglaublich effizient arbeitet. Allerdings kann ich leider nicht beurteilen, ob sie für die von dir genannten Games ausreicht, da ich aktuell keines davon zocke. Letztendlich ist das daher eine sehr persönliche Abwägung. Die meisten kritisieren bei der 4070 Ti vor allem den kleinen Speicher, der aber wie gesagt gar nicht mehr so relevant ist. Mit Berücksichtigung der Zukunftssicherheit sind die 24 GB der XTX aber natürlich ein großer Vorteil, und die Grundleistung der Karte ist in einer anderen Liga.

Die Fragen, die du dir stellen solltest, sind also, wie wichtig dir die Effizienz und Ray Tracing sind. In Zukunft wird Ray Tracing sicherlich immer relevanter, aber für mich wäre das jetzt noch kein Game-Changer. Beide Optionen sind gut, mit Nvidias Stärken bei Effizienz und Ray Tracing und AMDs Stärken bei Rasterizing-Leistung und Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, iamcriso, mrcoconut und 4 andere
Drewkev schrieb:
Denn ich persönlich finde die Radeon Software deutlich besser (und moderner) als die NVIDIA Systemsteuerung und kenne nur sehr wenige, die einer anderen Meinung sind.
Ich hatte kurzzeitig als Übergangslöung ne RTX 3060 verbaut, davor AMDs.

Der Trick ist: "GeForce Experience" installieren (https://www.nvidia.com/de-de/geforce/geforce-experience/)
Das ist bei Nvidia das, was bei AMD Adrenalin ist, also die "bessere" Steuerungssoftware wo man auch schnell und easy zw. dem Gaming Treiber vs. dem Creator Treiber wechseln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Septem
@Drewkev
Hmm OK, dann hatte ich wohl Glück.
Ich zock aber auch nix, hab nur den CreatorMode verwendet (KI/AI, Videoschnitt, Bildbearbeitung, CUDA gedöhns).
 
Ich würde die 2080 verkaufen und eine 4080 nehmen, dann hast Du keine Kompromisse bzgl. Speicher und Effizienz + RT, oder ggf. noch warten, ob ein Super Refresh kommt. Die 12 GB für WQHD sind der Sargnagel über Kurz oder Lang.

Die 7900 XTX wirst mit dem Prozessor nicht voll ausgelastet bekommen, wobei es in WQHD vermutlich immer Richtung GPU Limit gehen wird.
 
"Modernere Treiber" ist immer so eine Geschmackssache und rumverdreherei. Ich find den roten Treiber zB Ätzend und umständlich. Aber das ist wie gesagt Geschmack, ein Treiber muss funktionieren, übersichtlich und easy zu handeln sein, nicht mehr und nicht weniger.
Und da ist Team Rot leider immer noch 2.ter, und die Treibergeschichten der letzten Tage lass ich bewusst mal weg.

Ansonsten halten wir fest, das G-Sync/FreeSync auch unwichtig ist da dein Monitor beides nutzen kann.

P\L ist von deinen genannten eine gebrauchte 4080 (ab 900) oder eine gebrauchte 4070ti (ab 650) oder eine gebrauchte rx 6800 /xt (ab 300 /360). Letztere sind eigendlich für den Preis noBrainer wenn mans nicht auf die letzten paar FPS oder volles RT anlegt.

Neu bleibt nur eine 4070ti zb Asus Tuf als P/L bestes Modell für aktuell 850 im NBB Deal, eine 7000ender Karte kann ich gar nicht empfehlen, weil weder P/L noch effizient noch eine realistische Aussicht auf bessere Features in Zukunft.

Würde mich an deiner Stelle auf die Lauer legen und bei einer der oben genannten gebraucht zuschlagen.

PS: die oben genannten Preise sind exakt die für die ich selbst diesen Monat "geshoppt" habe 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, Septem und sikarr
Letztendlich muss man sehen, dass man zukünftig gegen mangelnde GPU Rechenleistung immer was unternehmen kann. Sei es FSR oder DLSS, Fluidmotion oder Framegeneration oder ressourcenfressende Details reduzieren.
Bei zu wenig Speicher kannst du nur noch Texturen reduzieren, was direkt bescheiden aussieht oder du bist machtlos gegen das Ruckeln.
 
Ich habe mich für die rtx 4070ti entschieden wegen der raytracing Leistung hatte vorher die rx6800.
Leider habe ich den beschnitten ram bei manchen spielen gemerkt trotzdem würde ich aktuell bei Nvidia bleiben da mir raytracing wichtig ist. Und die AMD Karten das nicht so gut beherrschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87 und Septem
Naja, also eine 4070ti reicht für Cyberpunk nicht um alles in "voller Pracht" neu zu erleben.

Edit: Denke eine 4070ti und eine 7900XT sind bei RT auf einem ähnlichem Level.
 
Drewkev schrieb:
@airwave
GeForce Experience habe ich bisher bewusst gemieden da das immer wieder für Problemchen sorgt.
Nutze Geforce Experience schon ewig, hatte nie Probleme damit.
MasterWinne schrieb:
"Modernere Treiber" ist immer so eine Geschmackssache und rumverdreherei. Ich find den roten Treiber zB Ätzend und umständlich. Aber das ist wie gesagt Geschmack, ein Treiber muss funktionieren, übersichtlich und easy zu handeln sein, nicht mehr und nicht weniger.
Und da ist Team Rot leider immer noch 2.ter, und die Treibergeschichten der letzten Tage lass ich bewusst mal weg.

Ansonsten halten wir fest, das G-Sync/FreeSync auch unwichtig ist da dein Monitor beides nutzen kann.

P\L ist von deinen genannten eine gebrauchte 4080 (ab 900) oder eine gebrauchte 4070ti (ab 650) oder eine gebrauchte rx 6800 /xt (ab 300 /360). Letztere sind eigendlich für den Preis noBrainer wenn mans nicht auf die letzten paar FPS oder volles RT anlegt.

Neu bleibt nur eine 4070ti zb Asus Tuf als P/L bestes Modell für aktuell 850 im NBB Deal, eine 7000ender Karte kann ich gar nicht empfehlen, weil weder P/L noch effizient noch eine realistische Aussicht auf bessere Features in Zukunft.

Würde mich an deiner Stelle auf die Lauer legen und bei einer der oben genannten gebraucht zuschlagen.

PS: die oben genannten Preise sind exakt die für die ich selbst diesen Monat "geshoppt" habe 😉
Für 900€ ne gebrauchte 4080, da wär ich sofort dabei. Hat aber immer ein Risiko was Garantie/Gewährleistung angeht und man weiß auch nie was der Verkäufer vorher damit getrieben hat. Last Gen kommt für mich nicht infrage.

Schön ein paar Erfahrungen zum Adrenalin zu hören. Hat sonst jemand Probleme mit den Treibern oder ist das mehr Hörensagen?

Das mit dem unzureichenden Speicher der 4070Ti hab ich jetzt sehr oft gelesen. Ist das wirklich schon so relevant? IN WQHD? Ich meine in vielen Spielen komme ich selbst mit meiner 2080 noch in dreistellige FPS-Bereiche und die hat 8 GB.
 
Septem schrieb:
Nutze Geforce Experience schon ewig, hatte nie Probleme damit.
Tja, viele andere (mich eingeschlossen) schon, so ist das halt mit Software.

Aber darum soll es auch eigentlich gar nicht gehen, da GeForce Experience (zumindest in meinen Augen) nicht das Gegenstück zur Radeon Software ist.
 
Also bei Cyberpunk in wqhd und auf volle Lotte läuft es mit frame Generation und dlss auf Qualität über 60fps im Schnitt 72fps was vollkommen ausreicht. Ich glaube nicht das die7900xt ansatzweise an die raytracing Leistung herankommt
Ergänzung ()

Trotzdem würde ich mich heute für eine 4080 entschieden wegen den 16gb ram.
Das ist der einzige Rückschritt zur rx6800
Treibertechnisch komme ich mit beiden klar.
Ich nutze kein GeForce Experience.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87, Gsonz und Septem
Septem schrieb:
Das mit dem unzureichenden Speicher der 4070Ti hab ich jetzt sehr oft gelesen. Ist das wirklich schon so relevant?
Es kommt auf die Spiele an und mit RT steigt oft der Speicherbedarf. Für die meisten Spiele reicht es noch aber bei einigen Titeln wurde der Vram schon zum Problem (z.b. Hogwarts Legacy, The Last of Us,..).

Für 900€ würde ich halt mehr erwarten, daher würde ich mir die Karte für den Preis nicht kaufen, wenn ich auf WQHD spielen möchte.
Wie gesagt dann eher die 4080 oder die deutlich günstigere 4070 non Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und dr.betruger
Es kommen immer wieder neue Spiele raus wo sogar 8 oder 10GB reichen, daher finde ich das VRAM-Drama nach wie vor übertrieben. Wobei ich eine 4070 Ti nicht für 4K kaufen würde mangels Rohleistung.
Am Ende musst du es aber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Rhino One
ferris19 schrieb:
Für 900€ würde ich halt mehr erwarten, daher würde ich mir die Karte für den Preis nicht kaufen, wenn ich auf WQHD spielen möchte.
Wie gesagt dann eher die 4080 oder die deutlich günstigere 4070 non Ti.
Die RTX 4070 hat auch 12GB VRam wie die 4070Ti auch. Warum sollte das jetzt auf einmal gut funktionieren bei WQHD? Nur weil die Karte günstiger ist? Dafür ist die Karte aber auch langsamer. Versuche nur die Logik hinter der Argumentation zu verstehen.

OT
die 7900xtx ist die schnellere Karte mit mehr VRam. Vergleichbar ist Diese eher mit einer RTX 4080 im Gesamtpackage und nicht mit einer RTX 4070ti ,die ja auch günstiger ist. Ob AMD oder Nvidia musst du selbst entscheiden, die Stärken und Schwächen sollten ja hinreichend bekannt sein anhand von Benchmarks und dem Tenor in den Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Nur weil die Karte günstiger ist?
Das Preisleistungsverhältnis ist bei der Non-Ti teilweise besser. Bringt aber natürlich nichts, wenn die Leistung dann nicht ausreicht. Ich würde daher nach wie vor zur Ti greifen. Allerdings würde ich zu einem Modell für deutlich unter 900 € greifen. Etwa diese Gainward für aktuell 823 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Septem
Zurück
Oben