4090 oder 4080

4090 ganz klar wenn das Geld da ist, gibt natürlich beim Verkauf später auch wieder einen höheren Verkaufspreis, also muss man wenn man zu einer neuen upgraded auch weniger Geld dann hinlegen.

Würde zur 4090 greifen da frühestens mitte/ende 2025 neue Nvidia Karten kommen lohnt also dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
BDR529 schrieb:
Die 4090 hat ca. 35% mehr Leistung als die 4080 in WQHD.
Das liegt allerdings auch daran, dass die 4090 in WQHD je nach Spiel tatsächlich im CPU-Limit hängt ;)

Ist dann eher Aufpreis = Leistung. Und dann hat man bei der 4090 direkt auch mehr VRAM. Kann man schon machen.
 
Da hatte ich beim Kauf meiner 4090er ziemlich viel Glück, kein Fiepen oder sonstige Geräusche, oder ich bin einfach nur Geräusch Resistent^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich danke euch allen für eure Antwort.

Ich habe jetzt nochmal geguckt und würde zwischen eine PNY RTX4090 XLR8 Gaming Verto oder der MSI Suprim X. Welche würdet ihr empfehlen?

Overclocking wird wahrscheinlich nicht unternommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiteRose3110 schrieb:
Ich habe jetzt nochmal geguckt und würde zwischen eine PNY RTX4090 XLR8 Gaming Verto oder der MSI Suprim X. Welche würdet ihr empfehlen?
Schau in dem Video - da haben sie alle Modelle bewertet und kategorisiert.

Deine beiden gewählten Modelle spielen in unterschiedlichen Liegen was die Verarbeitung und Performance angeht. Willst du übertakten, dann die MSI. Willst du die Karte einfach Stock lassen, dann die PNY.
 
WhiteRose3110 schrieb:
Ich habe jetzt nochmal geguckt und würde zwischen eine PNY RTX4090 XLR8 Gaming Verto oder der MSI Suprim X. Welche würdet ihr empfehlen?
Also auf der MSI sind knapp 350g mehr Material verbaut d.h. die Kühlung wird sehr wahrscheinlich souveräner sein. Ich würde die MSI nehmen.

Sind aber auch 250€ Preisunterschied.
 
Die MSI ist nicht besser verarbeitet und die Kühler nicht leiser.

Die PNY ist die leiseste von allen. Kann man in Tests lesen und Benutzer bestätigen das auch.

Die XLR8 Kühler sind perfekt, max 30% und wirklich unhörbar, jede andere 4080 die ich hatte konnte man noch hören, teils leise und teils störend.

OC ist bei 4080/4090 verschenkte Zeit und Aufwand, UV und Power Limit begrenzen kann man eher probieren zum optimieren.

Das von dir verlinkte Video vergleicht lediglich die Technischen Specs der Hersteller aller Karten, das hat jedoch wenig mit einem Test oder Review zu tun, dafür gibt es andere Seiten.


In den verlinkten Videos einfach beim Kapitel Noise mal reinschauen.

https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-4080-noctua-oc/36.html
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-4090-gaming-x-trio/35.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
derin schrieb:
Die MSI ist nicht besser verarbeitet und die Kühler nicht leiser.

...
Man merkt, dass Du noch nicht beide Karten kennst.
Als Fachhändler habe ich beide Karten schon verkauft/verbaut, natürlich ist die MSI eine Stufe hochwertiger verarbeitet.
Vieles was bei der PNY aus Kunststoff ist, ist bei der MSI Suprim aus Alu oder Edelstahl.
Obs das braucht, muss jeder für sich entscheiden, eigentlich bin ich kein MSI Fan, bin aber auch bei der MSI Suprim gelandet, allerdings auch nur weil es nach drei Versushen die erste 4070TI war die keine Spulenfiepen usw. hat, das ist aber immer ein Glücksspiel. Ob es die bessere Verarbeitung wirklich braucht muss jeder selbst wissen, ich hätte es nicht unbedingt gebraucht. Nicht vergessen, die Suprim ist fast eien Zentimeter "dicker", da bessere und vor allem "dickere" Lüfter verbaut sind bei der MSI.
Leistungstechninsch tun die sich alle nicht viel und bei dem Preisunterschied würde ich eher zur PNY greifen, aber Ehre wem Ehre gebührt, die Verarbeitung der MSI Suprim ist wirklich fein gemacht ! :daumen:
 
Hab auch überlegt welche ich holen soll. Am Ende hab ich mich für die 4090 entschieden. Meist sind es nur so 10 fps mehr Leistung die ich mir nochmal wünschen würde das ich die Grafikkarte nochmal ein Jahr lang nutzen würde bzw. Um eine Generation nochmal zu überspringen und das ist es mir in dem Fall schon wert das ich wahrscheinlich erst wieder ab der 5000er problemlos überspringen kann und ich vielleicht sogar bis zur 7000er oder 8000er Serie auskomme.
 
WhiteRose3110 schrieb:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
MSI (Suprim X), Zotac (Gaming)

4090 ;) mit dem 7950x3D hattest wohl mehr kosten P/L im Vergleich was die GPU bringt, also würd ich da auch nicht wirklich mehr die paar Hunderter sparen und mich in paar Monaten ärgern.
Die Suprim X ist ne Wahnsinns Karte ;) hochwertigste Teil was ich je im System hatte, hörste null komma nix und die läuft kühl das ist ein Traum. Dual Bios.
und bei Singleplayern wenn du deine fps an die Hz deines Monitors beschränkst (oder um 120/44) läuft se praktisch im Idle und extrem sparsam.
Meine rennt praktisch 99% im 117fps cap, ca 150 Watt idR. Spiderman mit frame gen ziemlich genau um 150, Witcher 3 Raytracing 180, Cyberpunk max Raytracing 350 Watt. Bissle undervolted 900mV/2730mHz easy. Träumle.
 
Ich hab vor der gleichen Entscheidung gestanden und es ist die 4090 geworden. P/L ist nahezu gleich wie bei der 4080, aber es sind mehr Reserven vorhanden, sowohl in Sachen Leistung als auch in Sachen Speicher. Und mit dem 7950X3D ist die aktuell potenteste Gaming-CPU damit gepaart, das passt einfach.
Ich habe mich für eine Zotac entschieden wegen der 5 Jahre Garantie und die Trinity OC war mit 1600€ relativ günstig zu bekommen (und eigentlich ja immer noch absurd teuer). Läuft sehr leise, kein Spulenfiepen und auch schön kühl - allerdings hab ich auch genug Airflow im Gehäuse. Einzig das Firestorm-Utility ist so mäh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
Ich muss gestehen, auch wenn es jetzt nicht butternötig, hatte bzw. habe eine 3080 10GB im meinem Case und zocke auf einem G8 Oled. Spiele sind überschaubar, hatte mir seit geraumer Zeit die 4080 und die 7900XTX angeschaut, aber der "marginale" Preisunterschied zwischen der 4080 und der Palit Gamerock OC war letztendlich das Kriterium , weshalb ich mich für die 4090 entschieden habe.

Ich werde jetzt nicht sagen, die Karte wird mich für die nächsten 2-3 Jahre glücklich machen, da ich weiss , spätestens mit der 5000er Serie wird eine neue GPU ihren Platz im Case finden.

Wenn das Budget vorhanden ist und du vor der Wahl 4080 oder 4090 stehst, dann gewiss die 4090.
 
Ich habe mich auch dazu entschlossen, in den kommenden Wochen bei der 4090 zuzuschlagen. Wie schätzt Ihr die Preisentwicklung ein? Würdet Ihr noch etwas warten und auf fallende Kurse hoffen oder denkt ihr, dass sich die Preise mehr oder weniger halten werden?
Bin recht unentschlossen aber habe täglich den "Kaufen" Button am Anschlag. möchte zum Herbst hin einen neuen Rechner für VR zulegen, daher habe ich noch etwas Zeit mit dem Kauf. aber im Finger juckt es schon gehörig :)
 
Mach Dir selbst ein Bild. Die Preise sind relativ stabil und sogar relativ zur Coronazeit betrachtet günstig. Die 3090 steigt langsam wieder an, weil sie langsam knapp wird und die 4090 ist seit einiger Zeit sehr preisstabil.
Muss ja nicht die Suprim X sein. Was morgen ist, weiß niemand. Man kauft, wenn man es braucht.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    838 KB · Aufrufe: 78
  • 2.jpg
    2.jpg
    732,7 KB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: flori747
4080 und 4090 haben aktuell einen sockel erreicht

Aufgrund fehlender neuer Produkte in dem performance Bereich ist hier auch wenig Bewegung zu erwarten
 
Die 4090 hat ca. 35% mehr Leistung als die 4080 in WQHD.

Die günstigste 4090 kostet (laut CB) 1.629 € und die günstigste 4080 kostet 1.159 €. Damit kostet sie mindestens 40% mehr.

Die Quintessenz ist also: das P/L Verhältnis ist bei der RTX 4080 besser (ca. 35% mehr Leistung für mind. 40% Aufpreis) - und daher würde ich auch zu einer RTX 4080 greifen - die für WQHD mehr als dicke reicht. Zumindest schlechter ist das P/L Verhältnis nicht.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kostet die 4090 bei den von Dir aufgeführten Preisen ca. 28% mehr, als die 4080. Da sie, wie Du schreibst, 35% mehr Leistung bietet, ist das P/L Verhältnis bei der 4090 besser.

Ich warte auch auf ein gutes Angebot der Suprim X, da ich mit MSI (aktuell mit ner 2070 Gaming X) seit 2018 sehr gut gefahren bin. Gerade die bessere Verarbeitung und Kühlung finde ich wichtig, damit mein gedämmtes Fractal R6 Gehäuse nicht alle Komponenten überhitzt.. 😬
Mal abgesehen davon, dass die Suprim mit Abstand die schönste Karte auf dem Markt ist... mMn...

Aber irgendwie wird die nicht günstiger. Das beste Angebot gab es mal zu ca. 1813€
Früher gab es doch auch Hersteller Aktionen, wo man gut sparen konnte... Seit der 3000er Serie beobachte ich den Markt und komme nicht auf ein Angebot, wo ich zuschlagen würde...
 
Zurück
Oben