4090 oder 4080

WhiteRose3110

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 2000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Warframe, Cyperpunk, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/max.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine spezielle Software

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3x Monitore

2x 2560x1440 27" 75Hz Acer XV270U
1x 2560x1440 27" 165Hz Asus VG27A

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 7950X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX2060
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair HX1000i ATX 3.0
  • Gehäuse: NZXT Flow H9
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
MSI (Suprim X), Zotac (Gaming)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich


Hallo zusammen, ich mache es kurz.

Ich hatte vor ca. 3 Monaten eine 7900XTX gekauft, welche aber nur Probleme gemacht hat (Driver Timeout) und nach langem rumprobieren und testen habe ich diese Grafikkarte noch unter der Gewährleistung zurückgeschickt. Vorrübergehend habe ich jetzt die alte RTX2060 eingebaut, welche allerdings immer mehr schwächelt. Ich würde jetzt bei Nvidia bleiben, weil ich da bei den Grafikkarten wenigstens noch nie Probleme hatte, außer das evt. mal der Nvidia Container mein RAM zugemüllt hatte, was aber leicht zu beheben war. Die Preise sind dennoch wirklich hoch.

Jetzt ist die Frage, für die Hardware die ich hier gelistet habe und das Multimonitor Setup mit allen auf WQHD, reicht eine 4080 oder soll ich lieber direkt zur 4090 greifen? Das Setup soll solange wie möglich in Nutzung bleiben, da ist dann auch die Frage, ob die 500€ mehr für eine 4090 sich rentieren auf die Dauer gesehen, dass ich die 4090 vermutlich länger nutzen könnte. Hauptsächlich soll es für Gaming (als größte Anforderung nenne ich einfach mal Cyberpunk) genutzt werden, aber evt. in Zukunft auch für Streaming.

Ich danke euch allen schon vorab.
 
Stand vor der gleichen Entscheidung - habe mich für die 4090 entschieden. "Nur" 400-500€ Aufpreis (wie abartig das klingt...) sind aktuell ein "guter" Deal für deutlich mehr Leistung.
Keiner weiß wo die Reise hingeht. A.I. löst die Miner ab und die Preise werden vermutlich wieder steigen.
Die nächste Generation ist noch ca. 2 Jahre weg.

Allerdings sind Elektrische Geräusche und Lüfter Geräusche bei der 4090 ein Thema - habe die erste 4090 wegen kratzender Lüfter bei 2000u/min und Last wieder zurück geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist schlecht zu sagen. RDNA3 mit FSR3 ist nicht so der Bringer, hatte auch schon eine 4070TI und eine 7900XTX. Ich werde im Herbst mit Starfield dann noch mal entscheiden, ob es eine 4080 oder eine andere 7900XTX wird. Vielleicht aber auch eine 7800XT, warte noch den Test hier ab. DLSS3 und RT hat schon seinen Reiz, wenn es das Game unterstützt. Momentan bin ich mit meiner 5700XT nach einer günstig ergatterten 3060TI zum Weiterverkaufen noch sehr zufrieden. Die 4090 ist mir etwas zu teuer, aber natürlich mit Abstand das Beste.
 
WhiteRose3110 schrieb:
4090.

Der Preis ist das einzige was gegen die 4090 spricht. Wenn du bereit bist diesen zu bezahlen macht es wenig Sinn über etwas anderes nachzudenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, T8Force, Whetstone und 9 andere
Wenn das Budget für eine 4090 vorhanden ist, würde ich keine Kompromisse eingehen und zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Whetstone, Celinna und 5 andere
Wenn das Budget da ist, hol dir eine 4090.
Dann kann man auch kein schlechtes Gewissen mehr haben a la "ach hätt ich doch mal" ;)
Gibt mittlerweilse auch viele Angebote um die 1600-1700, also direkt bis 2000 zu gehen, ist idR auch nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Also von Spiel zu Spiel zeigen sich ganz erheblich Leistungsunterschiede zwischen 4080 und 4090, unabhängig von DLSS,RT oder nicht. Dann gibt es Szenarien, da sind 4080 und 4090 gleichauf.

Musste hier mal in Tests nachlesen.

Wenn Du aber 2000 Steine Budget hast, dann ganz klar eine 4090. Vielleicht steht ja irgendwann UHD an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Hab gerade mal geschaut was meine Phantom GS 4090 kostet. 1699 über Geizhals Link zu Alternate 1599..... Ich habe sie 4 Monate, Preis ist stabil. Keine Geräusche, kein Probleme. Läuft. Ich würde auch keine Kompromisse eingehen und direkt zur 4090 gehen. Wie schon gesagt sind neue Generationen 2 Jahre weg, wer weiß auch wohin sich die Preise entwickeln. Ist eine lange Zeit bis dahin.

Ok ist die GS, dass waren im April gerade mal 20 Euro Differenz.......
 
Für WQHD kommst du mit der 4080 problemlos hin.

Auf der anderen Seite zahlt man aktuell keinen Premium Aufpreis mehr für aktuelles Highend
Für ca. 30-40% mehr Leistung (v.a. in 4k) zahlt man ca. 30-40% mehr Geld (je nach Modell)

Spulen Fiepen bei ADA ist ein Horror und zugleich viel Glück sowie unzählige Variablen dabei.
Generell hat die PNY XLR die besten Kühler, die sind einen Blick wert.
 
Wenn du nur auf deinem der drei Monitore spielst, würde ich die 4080 nehmen. P/L ist von der Rohrleistung ca. gleich. Die 500€ würde ich eher in die nächste Karte investieren.

Wenn du auf allen dreien gleichzeitig spielst, auf jeden Fall die 4090. Und ob die Mehrleistung den Aufpreis auch in Zukunft rechtfertigt ist reine Spekulation.
 
Die 4090 hat ca. 35% mehr Leistung als die 4080 in WQHD.

Die günstigste 4090 kostet (laut CB) 1.629 € und die günstigste 4080 kostet 1.159 €. Damit kostet sie mindestens 40% mehr.

Die Quintessenz ist also: das P/L Verhältnis ist bei der RTX 4080 besser (ca. 35% mehr Leistung für mind. 40% Aufpreis) - und daher würde ich auch zu einer RTX 4080 greifen - die für WQHD mehr als dicke reicht. Zumindest schlechter ist das P/L Verhältnis nicht.

Man kann sich die 500 Euro also sparen, und entweder für eine RTX 5080/6080 (oder wann man auch immer wieder aufrüsten will) aufheben, oder anderweitig investieren bzw. eben ganz einfach, wenn man will, sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDawn, Poink und z-R-o-
Gönn Dir! 😁

Dann hast die Power, wenn Du sie brauchst. Mitunter läuft die 4090 dann nur auf Sparflamme, ist dann aber leiser.
 
Für deine Vorhaben reicht die 4080 aus. Auch wenn dein Budget ausreicht, wozu sollte man es unnötig ausreizen? Spare dir den Aufpreis lieber und rüste damit Eger früher wieder auf. So hast du mehr davon.
Sinatra81 schrieb:
Gönn Dir! 😁

Dann hast die Power, wenn Du sie brauchst. Mitunter läuft die 4090 dann nur auf Sparflamme, ist dann aber leiser.
Und Leistung auf Reserve zu kaufen hat welchen Sinn? Das ist sinnlose Geldverbrennung. Entweder man braucht die Leistung und kauft die 4090 oder man braucht sie nicht und kauft ein anderes Modell wie die 4080.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
z-R-o- schrieb:
Für deine Vorhaben reicht die 4080 aus. Auch wenn dein Budget ausreicht, wozu sollte man es unnötig ausreizen? Spare dir den Aufpreis lieber und rüste damit Eger früher wieder auf. So hast du mehr davon.
Wie ich bereits aufgeführt habe, und wie man auch anhand von Tests/Preisen von CBase nachvollziehen kann, ist das P/L Verhältnis (also ebenfalls Preis pro FPS) bei der RTX 4080 besser, als bei der RTX 4090.

Dein Kommentar war etwas widersprüchlich, weil du einerseits gegen sinnlose Geldverbrennung plädierst, aber die Karte mit dem schlechten P/L Verhältnis empfiehlst.
 
Ohne Frame Generation stemmt eine 4090 in Cyberpunk/Max schon in FHD keine 60 FPS mehr.
Geschweige denn 144 in WQHD.

IMG_0357.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Aduasen
GOOFY71 schrieb:
Naja, das ist schlecht zu sagen. RDNA3 mit FSR3 ist nicht so der Bringer,
Hast du schon Insider Info`s über FSR3 und würdest die bitte mit der Community teilen bitte?

Wir warten gespannt nämlich auf die Ergebnisse wie gut oder schlecht FSR3 geworden ist.

Vielen Dank im vorraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, z-R-o- und up.whatever
Wenn du unbedingt eine 4090 möchtest und du dir eine 4080 lediglich aus Vernunftgründen kaufst, wirst du den Kauf schon einen Tag später bereuen ;-)

Zudem gibt es momentan einige 4090 für 1600 Euro, das wäre dann das gleiche P/L-Verhältnis wie bei der 4080, die zumeist ca. 1250 Euro kostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
z-R-o- schrieb:
Und Leistung auf Reserve zu kaufen hat welchen Sinn? Das ist sinnlose Geldverbrennung. Entweder man braucht die Leistung und kauft die 4090 oder man braucht sie nicht und kauft ein anderes Modell wie die 4080.

Leistung kann man immer gebrauchen. Ist ja nicht so das Spiele auf einmal weniger brauchen würden...
Gerade die letzten Game Releases haben gezeigt, das mehr Leistung dann doch immer gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Bei WQHD reicht die 4080. Selbst eine RTX 4070ti reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Zurück
Oben