4080 wird nicht mehr erkannt

flashg0d

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Corsair Vengeance 3200Mt/s
  • Mainboard: Asus Rog Strix B450 F Gaming
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower Grand RGB 650W
  • Gehäuse: Lian Li o11 dynamic
  • Grafikkarte: Palit Gamerock 4080
  • HDD / SSD: Samsung 970 m.2 als Systemplatte und diverse weitere
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? JA, das Kabel von Lian Li passend zum Gehäuse

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Installation des GeForce Game Ready Treibers 581.42 hat problemlos geklappt. Aber seit dem Neustart danach bleiben die Bildschirme schwarz und das Mainboard piept (einmal lang, drei mal kurz. Laut Bedienungsanleitung: keine Grafikkarte erkannt)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bis jetzt hab ich nur meinen Kumpel angerufen, ob ich mir morgen seine alte 1660 super ausleihen kann, um dann hoffentlich mit DDU den Treiber wieder los zu werden.

Nachdem sich vor einer Weile mein RGB Controller der Corsair Lüfter verabschiedet hatte, habe ich nur gerade erst vor ein paar Wochen die Verkabelung des PC's wieder "schick" gemacht und will es gerne vermeiden, jetzt wieder alles auseinander zu rupfen, wenn es eine einfachere Lösung gibt.

Mein Plan ist, RiserKabel raus und 1660 Super rein und hoffen, dass die Kiste hoch fährt.

Wie würdet Ihr an das Thema ran gehen?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

IMG_9224.jpeg

@cartridge_case Das stimmt. Aber das RiserKabel hat ja die letzten 3 Jahre auch keine Probleme gemacht. Das die Grafikkarte nicht erkannt wird, geht ja eindeutig mit dem Treiberupdate einher. Ich wollte mir nach Möglichkeit viel ein- und ausbauen sparen (ist ja wohl auch nicht gut für die Kontakte).

Es würde sich mir jedenfalls nicht erschließen, warum das RiserKabel direkt nach Treiberupdate Probleme machen sollte.

Sehe ich das falsch?

Ach, manchmal kann es so einfach sein. :D :D :D

Kennt jemand ein qualitativ hochwertiges Riser Kabel? :D

flashg0d schrieb:
Das die Grafikkarte nicht erkannt wird, geht ja eindeutig mit dem Treiberupdate einher.
Nö, ist bei dessen Restart passiert, kann auch Zufall sein. Fakt ist, wenn das Board die Karte nicht erkennt hat das nix mim Treiber zutun. Der spielt außerhalb von Windows keine Rolle, ist zum Zeitpunkt der Fehlermeldung weder geladen noch relevant.

Wie auch immer, Teste mit der 1660, ggf. unbedingt auch ohne Riser. Wenn die 1660 läuft, die 4080 aber nicht, selbst ohne Riser, kann auch einfach die Karte gestorben sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Winston90, Aduasen und 3 andere
Mojo1987 schrieb:
Der spielt außerhalb von Windows keine Rolle
Du hast natürlich vollkommen recht. Das hätte mir auch einfallen können. Ohne Riser läuft wieder alles problemlos.

Kennt jemand ein gutes, herstellerunabhängiges Riserkabel? Ich bekomm die Scheibe nicht zu, wenn die Graka "normal" steckt und das dicke 16vhp Kabel in der dicken Graka steckt. Oder lieber Winkeladapter?

Dennoch versteh ich nicht, warum Riserkabel überhaupt Probleme machen können. Das sind doch nur analoge, "dumme", Kupfer Kabel, oder was?

Deine Grafikkarte hat Lüfter, die vibrieren. Das Riserteil ist am Gehäuse festgemacht, das hat Lüfter, die vibrieren. Dein Mainboard hat Lüfter bzw ne AIO Pumpe drauf, auch das vibriert. Das kann die ziemlich dünnen Leitungen des Risers mit der Zeit beschädigen, besonders, weil sie glötet sind. In einem Auto, wo so ziemlich alles am vibrieren ist, wirst du an so gut wie keinem Kabel eine Verlötung finden, weil das harte Lötzinn mit der Zeit unter Vibration bricht ("kalte Lötstelle"). Das wird wahrscheinlich auch hier passiert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, F4T4L1TYftw und Dama
Kauf dir einen WireView-Adapter oder bietet dein NT-Herseller einen gewinkelten Stecker an, dann Kauf den.
Riser machen oft Probleme.

Dann kannst du gleich den schäbigen Adapter rausschmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Oder gleich den hier: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos
Zuletzt bearbeitet:
Ein Prozessor mit integrierter Grafik (iGPU) ist pauschal keine APU.

Eine APU ist es nur dann, wenn sich der Grafikchip auch dazu eignet universelle Berechnungen (GPGPU) durchzuführen, die über das Anzeigen von Grafik hinausgehen.

Abseits von HPC Prozessoren sind das fast ausschließlich AMD CPUs mit dem Suffix "G" die sich so nennen dürfen.

flashg0d schrieb:
geht ja eindeutig mit dem Treiberupdate einher.
Typischer Fall von Korrelation die keinen kausalen Zusammenhang hat.
flashg0d schrieb:
können. Das sind doch nur analoge, "dumme", Kupfer Kabel, oder was?
Die aber die Leitung verlängern. Ein HDMI Kabel Funktioniert ja auch nur bis zu einer bestimmter Länge usw.
Und je hochfrequenter (schneller) desto empfindlicher.

Entschuldigt bitte, ich habe es nicht deutlich geschrieben.

Ja, ohne Riser hat es direkt geklappt.

Ne, ich war erstmal froh, dass die Kiste wieder läuft.

Jetzt denke ich erstmal über ein neues Netzteil mit dediziertem 16vhp Stecker nach und lass die Karte einfach „normal“ eingebaut.

Wir haben hier mit Rieserkabel von Coolermaster gute Erfahrungen gemacht. Eine RTX 4080 läuft bei uns nach 3 Jahren immer noch problemlos. Bei mir habe ich dieses Kabel ausgebaut, da ich mich entschieden habe keines mehr zu nutzen. Aber bis zum Ausbau lief das Kabel auch bei mir gut.

Achte darauf das es nicht zu lange ist und mit PCIe 4.0 geeignet ist. Das Kabel was wir nutzen ist glaube ich 200mm oder 300mm lang.

Zurück
Oben