4090 TUF Absturz 5sec nach Windows Boot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Siegpa

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 13900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Trident 64gb DDR 5 6000mhz
  • Mainboard: MSI z790 Carbon Wi-Fi DDR5
  • Netzteil: ASUS Thor Platinum p2 1200W
  • Grafikkarte: ASUS TUF 4090
  • HDD / SSD: 2TB NVME
  • Windows 11 Pro
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Kurz zusammenfasst: alles funktioniert bis ich den NVidia Treiber installiere, dann habe ich einen Freeze und Blackscreen. Bei jedem Neustart tritt genau das Gleiche nach etwa 5 Sekunden auf (im fertig gebooteten Windows Desktop)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows Neuinstallation, Graka ein-und ausgebaut, BIOS geflasht, NV Clean Installation, diverse Dienste ausgeschalten, hdmi/dport, onboard graphics gehen ohne Probleme,
Durch ein Abziehen des Kabels und einstecken während des bootend konnte ich Windows normal laden und Benchmarks, Stresstests ohne Probleme durchführen. Nach einem Neustart dann wieder alte Muster.


Klingt das für euch nach einer defekten Grafikkarte?
 
Siegpa schrieb:
Kurz zusammenfasst: alles funktioniert bis ich den NVidia Treiber installiere,

also ist die Karte einfach nur Defekt ... da nur der reine Windows Anzeigemodus funktioniert und keine erweiterten Optionen.
 
Wenn das System einwandfrei läuft mit der iGPU, dann ist eine defekte GPU ziemlich wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Meint ihr ich soll es über den Asus Support machen oder eher zu Nbb zurückschicken und Geld wieder verlangen? Dann sitze ich aber erstmal ne ganze Weile ohne 4090 da.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Sorry ich dachte ich hätte den gelöscht (kann man das machen?). Der thread war irreführend (Titel), darum habe ich einen neuen erstellt. Bitte um Verzeihung
 
mal über DisplayPort getestet?
 
CM286 schrieb:
Wie hast du denn Spannungsversorgung der GPU realisiert?
Im idle round about 140W. Unter Last 600W. Anschluss mit Adapter als auch mit dem „neuen“ Kabel, welches dem Netzteil beigelegt war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben