4090 TUF Absturz 5sec nach Windows Boot

So ich habe die Lösung gefunden! Ich denke das sollten sich alle mit dem oder dem anderen anschauen!!
Es muss im Nvidia Control Panel der Powermanagement Mode auf High Performance Priority gestellt werden!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
@Siegpa Eigentlich sollte die Karte auch im Normalen/Ausgewogenen Modus problemlos funktionieren. Wenn du Höchstleistung einstellst taktet die Karte nach meinem Wissen im Idle nicht runter --> Lüfter + unnötiger Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Klar aber das fixt dann ein Update hoffentlich.
Ergänzung ()

hahaqp schrieb:
@Siegpa Eigentlich sollte die Karte auch im Normalen/Ausgewogenen Modus problemlos funktionieren. Wenn du Höchstleistung einstellst taktet die Karte nach meinem Wissen im Idle nicht runter --> Lüfter + unnötiger Stromverbrauch.
Klar aber das fixt dann ein Update hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siegpa schrieb:
So ich habe die Lösung gefunden! Ich denke das sollten sich alle mit dem oder dem anderen anschauen!!
Es muss im Nvidia Control Panel der Powermanagement Mode auf High Performance Priority gestellt werden!!!
Kam das von Nvidia? Oder hast du das zufällig raus gefunden?
 
CM286 schrieb:
Kam das von Nvidia? Oder hast du das zufällig raus gefunden?
Nee Nvidia hält sich bedeckt. Beim ewigen Testen stellte sich irgendwann raus, dass es an der Power liegen muss. In einem anderen Forum beschäftigten sich auch einige mit dem Ansatz und am Ende funktionieren beide Lösungen. Quasi eine von mir und die andere von einem Chinesen im Forum. (Gen 3 / Power prio).
Bislang habe ich dafür nur Spott bekommen (Reddit) deshalb ist die Geschichte jetzt auch durch für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Hi, hatte genau das gleiche Problem. Habe dann PCIe im Bios von Auto auf gen3 gestellt und die Probleme waren beseitigt. (35k Grafikpunkte 3D Mark Timespy extreme)
Nvidia Power prio war bei mir nicht nötig.

Systeminfo:
Intel(R) Core(TM) i7-12700K
ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI ( Bios Version 2204)
Corsair Dominator Platinum RGB 32GB Kit (2x16GB) DDR5-5600
Gainward GeForce RTX™ 4090 Phantom
Samsung SSD 980 PRO 1TB
Microsoft Windows 11 Pro
 
Siegpa schrieb:
Bislang habe ich dafür nur Spott bekommen (Reddit) deshalb ist die Geschichte jetzt auch durch für mich.
Spott kommt immer von den Leuten, die keine Ahnung haben 😂 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kok_hd
Siegpa schrieb:
So ich habe die Lösung gefunden! Ich denke das sollten sich alle mit dem oder dem anderen anschauen!!
Es muss im Nvidia Control Panel der Powermanagement Mode auf High Performance Priority gestellt werden!!!
Ich habe fast das gleiche System was du hast, ein Asus z790 Hero ein i9 13900k und den Asus Strix 4090, und habe solche Probleme was du hast nicht gehabt, auch Powermanagements habe ich zwar auf Hoch gestellt, aber erst viel Später.
Find es komisch das es so bei dir nötig war.
Ergänzung ()

Kok_hd schrieb:
Hi, hatte genau das gleiche Problem. Habe dann PCIe im Bios von Auto auf gen3 gestellt und die Probleme waren beseitigt. (35k Grafikpunkte 3D Mark Timespy extreme)
Nvidia Power prio war bei mir nicht nötig.

Systeminfo:
Intel(R) Core(TM) i7-12700K
ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI ( Bios Version 2204)
Corsair Dominator Platinum RGB 32GB Kit (2x16GB) DDR5-5600
Gainward GeForce RTX™ 4090 Phantom
Samsung SSD 980 PRO 1TB
Microsoft Windows 11 Pro
Wie schaffst du es auf 35K Punkte?
Unter Hall of Fame sehe ich kaum einzigen der soviel Punkte hat ?
1670943127755.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben