Fake Grafikkarte erhalten? Asus TUF 4090 OC

Nero Redgrave

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.714
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 14900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB DDR 5 6000 MHz G.Skill CL30
  • Mainboard: Tomahawk Z790
  • Netzteil: BeQuiet 1000Watt
  • Gehäuse: Lian Li 011 Dynamic EVO
  • Grafikkarte: Asus TUF 4090 OC
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC wurde bei Dubaro bestellt.
Allerdings hat meine Graka ein ganz anderes Lüftergehäuse. Sieht mehr aus, wie eine 3090. Gab es da einen Refresh?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Support angeschrieben.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 17091241380103777872860187239004.jpg
    17091241380103777872860187239004.jpg
    861,6 KB · Aufrufe: 1.037
Sehe da kein Problem...sicher, dass ne TUF drin sein soll laut Dubaro und die sich nicht vorbehalten einfach ne andere 4090 reinzustecken?
 
Die müsste so aussehen:

1709124355815.png


Was sagt GPU-Z?
 
Und was isses nun? Eine 4090 oder 3090? Verstehe das Problem nicht, prüfe das doch einfach selbst kurz :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, CauCau23, Alioth und 2 andere
Da ist doch ein 12pin hpwr Kabel angeschlossen? Den gibts in der 3000er Serie doch gar nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser, Che-Tah, coasterblog und 2 andere
Ich seh eine Grafikkarte mit einem TUF-Logo... Was sagt GPU-Z?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Für mich sieht das schon nach einer 4090 tuf aus

Edit obwohl ne das Lüftergehäuse ist viel kleiner
 
Meiner Meinung nach ist es eine 3090Ti...

1709124558645.png
 
Soll definitiv eine Asus TUF 4090 Oc sein. Wurde gegen Aufpreis so bestellt.
Staub kommt leider vom heutigen Entstauben des Regales über dem PC. Da muss etwas im PC reingekommen sein, würde aber inzwischen entfernt
 
Bei Herstellern von Fertig-PCs steht oft im Kleinergedruckten dabei, dass man anstatt der Grafikkarte die angegeben ist, unter Umständen ein andere, gleichwertige bekommt und auch da kommt es vor, dass man verschiedene Revisionen bekommen kann.

Wenn GPU-Z eine RTX 4090 erkennt, sollte das passen, Durabo ist ja auch ein seriöser Händler.

Aber auch bei denen kann natürlich was schieflaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und coasterblog
Sowohl ein Blick auf die Seriennummer der verbauten Karte, als auch GPU-Z können dir sagen was für eine Karte wirklich im PC steckt. Prüfen kannst das alles aber nur du, das können wir dir nicht auch noch abnehmen. Etwas Eigeninitiative muss da schon kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Alioth
Bin mir fast sicher, dass es eine Asus Tuf OG OC ist, google sonst mal, sollte passen :)

Edit: Handy war zu schnell, die TUF OG hat wohl den Kühler von der 3090, deswegen hast du diese Vermutung gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und CrazyT
Schau doch einfach im Gerätemanger oder mit GPU Z oder im NVidia Treiber.
Falls du glaubst das die Karte mit einen Bios geflasht wurde um 4090 anzuzeigen mach einfach Benchmarks. Der unterscheid zwischen 3090 und 4090 ist messbar.
 
Egal ob 4090 oder 3090, hauptsache AMD!

Ich würde ja auch mal GPU-Z anwerfen, anhand der Daten sollte schnell klar sein was verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll, Joker (AC), DannyA4 und 9 andere
Das ist eine TUF OG. Das OG steht für recycling von dem 3090 Ti Kühler. Vllt. nochmal bei Dubaro checken, ob du eine TUF OG oder eine normale TUF gekauft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und holy_fish
CPUZ sagt 4090.
Hab eben mit Dubaro gesprochen und wir haben dann bei Geizhals geschaut und da wird sie so auch genau angezeigt.
Gab wohl scheinbar da mal ne Abänderung bei Asus.
 
Fujiyama schrieb:
Egal ob 4090 oder 3090, hauptsache AMD!
Made my day :D :D :D

Hauptsache aber beim nächsten Mal erwachsen schreiben, also groß... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Zurück
Oben