Asus RTX 4090 TUF OC Hotspot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

kurz zum System:

Phanteks P600S
I9 13900k @ Stock
Alphacool Eisbär 360
Asus Rog Strix Z790-E Gaming Wifi
Kingston Fury Beast DDR5-6000 64GB
2 x 2 TB Corsair MP 600
Asus RTX 4090 TUF OC @ Stock
Seasonic Prime TX-1300

Jetzt kurz zum Problem bzw. der Beobachtung:

Wie im Titel beschrieben habe ich eine Beobachtung bezüglich der Hotspot Temperatur meiner 4090 gemacht.
Im normalen Gaming Sessions steigt die GPU Kerntemperatur so gut wie nie über die 60 - 65 Grad Celsius.
Die Hotspot Temp pendelt sich zwischen 10 - 15 Grad darüber ein.
Einige Ausnahmen wie das grad erschienene und unterirdisch optimierte Last of Us Part 1 gibt es zwar (GPU Kern max 75 Grad / Hotspot max 85 Grad) aber das ist eine Ausnahme.
Dann ist mir aufgefallen das im 3DMark Firestrike Extreme Graphics Test 2 die Hotspot Temperatur bis auf 92 Grad ansteigt.
Allerdings kommt dieses Verhalten ausschließlich in diesem isolierten Benchmark vor.
In diesem Szenario zieht sie dann aber auch 471 Watt.

Mich würde interessieren wie die Beobachtungen anderer 4090 Besitzer im Bezug auf die Hotspot Temps so sind, und
ob ihr eventuell ganz andere Beobachtungen gemacht habt.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir benötigen bitte keinen "Meine Temperaturen sind das" Thread. Das ist bei jeder modernen Grafikkarte identisch. Da muss man nix drüber diskutieren oder sich drüber austauschen.

Das Thema gibt für eine sinnvolle Threaderöffnung leider nicht genug her.

closed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben