Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
4090 UV
- Ersteller Joko243
- Erstellt am
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Angaben in Signaturen als Vergleichsgröße. Aber jede Hardware ist anders.Joko243 schrieb:Habt ihr vielleicht noch Tipps, wie man zum Sweetspot kommt oder so?
Probier die 2700MHz mit 900mV. Es crasht sofort? Sehr gut! Dann nimm 930mV.
Es crasht 1x die Woche? Du nimmst 2600MHz oder 940mV. Das wars.
Die Belüftung muss selbstverständlich passen.
ruthi91
Rear Admiral
Wenn du den exakten Sweetspot herausfinden möchtest, benutz zb. Unigine Heaven oder 3dmark Port Royal.
Damit lässt du einen Run laufen und notierst dir Punkte, Chiptakt, Spannung und was die Karte im Durchschnitt so verbraucht hat.
Und das wiederholst du dann für andere Takt/Spannungspunkte, zb. für 4-5.
Dann kannst du entweder direkt sehen was bei Leistung/Verbrauch heraussticht oder du trägst diese Werte eben nochmal in eine Tabelle und lässt dir die Kurve anzeigen.
Damit lässt du einen Run laufen und notierst dir Punkte, Chiptakt, Spannung und was die Karte im Durchschnitt so verbraucht hat.
Und das wiederholst du dann für andere Takt/Spannungspunkte, zb. für 4-5.
Dann kannst du entweder direkt sehen was bei Leistung/Verbrauch heraussticht oder du trägst diese Werte eben nochmal in eine Tabelle und lässt dir die Kurve anzeigen.
Hutzeliger
Banned
t3chn0 schrieb:Sorgt UV bei den ADA Karten nicht für einen deutlichen Performance Verlust?
Weniger Spannung resultiert auch in weniger Leistung.
Eben nicht.
Keine derzeit verfügbare GPU kann so effizient betrieben werden wie die 4090.
@Joko243
Probieren, Probieren, Probieren jeder Chip verhält sich anders.
Aber es lohnt sich.
Schon billiges Fusseltuning aka auf 350 Watt begrenzen kostet nur paar FPS Prozente.
t3chn0
Fleet Admiral
War das nicht die Geschichte hier, oder liege ich da jetzt komplett daneben?Hutzeliger schrieb:Eben nicht.
Keine derzeit verfügbare GPU kann so effizient betrieben werden wie die 4090.
@Joko243
Probieren, Probieren, Probieren jeder Chip verhält sich anders.
Aber es lohnt sich.
Schon billiges Fusseltuning aka auf 350 Watt begrenzen kostet nur paar FPS Prozente.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Hutzeliger
Banned
Ich habe selber keine aber von 2 Bekannten unabhängig voneinander gehört das leichtes UV das bewirkt wie gewohnt.
Ich will mich aber nicht drauf verlassen.
Muss mir mal die genauen Zahlen sagen lassen.
Wie ich schrieb bin ich hier dafür einfach die TDP zu begrenzen.
100 Watt weniger = 3% Performance Verlust.
Ich will mich aber nicht drauf verlassen.
Muss mir mal die genauen Zahlen sagen lassen.
Wie ich schrieb bin ich hier dafür einfach die TDP zu begrenzen.
100 Watt weniger = 3% Performance Verlust.
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine seit Release auf 0,9 bei 2650 Mhz laufen ohne irgend einen Absturz und der Perfomance unterschied zwischen Stock settings und PT begrenzen und UV ist winzig.
RTX4090@3Ghz Ram 12000 Mhz PT520 Watt = 55.3 FPS geschätzter verbrauch ca. 350-400 Watt
RTX4090@2,6 Ghz 0,9 Volt Ram 11000 Mhz PT520Watt = 53.3 FPS geschätzter verbrauch ca. 250-300 Watt
https://www.computerbase.de/forum/t...e-neue-enemies-techdemo.2111267/post-27470795
RTX4090@3Ghz Ram 12000 Mhz PT520 Watt = 55.3 FPS geschätzter verbrauch ca. 350-400 Watt
RTX4090@2,6 Ghz 0,9 Volt Ram 11000 Mhz PT520Watt = 53.3 FPS geschätzter verbrauch ca. 250-300 Watt
https://www.computerbase.de/forum/t...e-neue-enemies-techdemo.2111267/post-27470795
Und wenn ich statt 900mv gleich 850nehme?Zwirbelkatz schrieb:Angaben in Signaturen als Vergleichsgröße. Aber jede Hardware ist anders.
Probier die 2700MHz mit 900mV. Es crasht sofort? Sehr gut! Dann nimm 930mV.
Es crasht 1x die Woche? Du nimmst 2600MHz oder 940mV. Das wars.
Die Belüftung muss selbstverständlich passen.
Heißt das gleich Weniger Watt verbrauch?
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Der Verbrauch durch Spannung steigt im Quadrat. Je weniger Spannung, desto deutlich weniger Verbrauch. Selbstverständlich auf Kosten der Stabilität. Klar kannst du 850 probieren, das dürfte jedoch eng sein. In den letzten Jahren war der Wert meist um die 900mV herum.
Der Takt "verbraucht" linear. Dort holt man nicht so viel Ersparnis raus, es kann aber das letzte Eckchen an notwendiger Optimierung sein, um eine gewünschte Spannung zu erreichen.
Der wirkliche erzielte Takt unter Last ist ein Boost und dieser wird gehalten auf Grundlage einer Mischung aus Temperatur und internem Verbrauchslimit. Wobei das Verbrauchslimit einer 4090 wahrscheinlich extrem hoch ist.
(Da fliegen ja Zahlen von 500-600w im Raum rum, wenn man die Berichterstattung liest)
Der Takt "verbraucht" linear. Dort holt man nicht so viel Ersparnis raus, es kann aber das letzte Eckchen an notwendiger Optimierung sein, um eine gewünschte Spannung zu erreichen.
Der wirkliche erzielte Takt unter Last ist ein Boost und dieser wird gehalten auf Grundlage einer Mischung aus Temperatur und internem Verbrauchslimit. Wobei das Verbrauchslimit einer 4090 wahrscheinlich extrem hoch ist.
(Da fliegen ja Zahlen von 500-600w im Raum rum, wenn man die Berichterstattung liest)
t3chn0 schrieb:War das nicht die Geschichte hier, oder liege ich da jetzt komplett daneben?
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Also ich betreibe meine auf 80% Power Target. Das funktioniert gut und die Performance-Einbuße ist minimal. In dem Video ist ein ganz kleiner Drop in den fps zu sehen, aber wieso sollte man deshalb 100 Watt mehr verbraten.
HisN
Fleet Admiral
15Mhz Takt-Domäne.Joko243 schrieb:Habe jetzt auch mal 0,9mv 2650mhz ausprobiert. Komisch ist nur, dass Afterburner nicht 2650, sondern 2640 automatisch ändert, obwohl ist 2650 ausgewählt habe?!
Seit Jahren :-)
Meint: Du kannst 1Mhz-Schritte irgendwo einstellen, aber die Graka reagiert nur in 15Mhz-Schritten. Sie kann nicht in 1Mhz-Schritten angesteuert werden.