Battlefield 6 RTX 4090 nicht performant genug?

Standard1507 schrieb:
Also DLSS sollte in der aktuellen Beta fehlen wegen Input Lag. Keine Ahnung ob's schon nachgepatcht wurde.
DLSS und DLAA ist seit heute gestern Mittag/Nachmittag wieder normal auswählbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass Du mit dem 13900K voll im CPU-Limit hängst. Ist zwar ne starke CPU, aber schon länger nicht mehr taufrisch und schon merklich langsamer als der 9800X3D von CB. Ich würde die FPS mal auf 120 limitieren, am besten mit RTSS. Das gibt in den allermeisten Fällen deutlich gleichmäßigere Frametimes und fühlt sich für mich häufig besser an als fluktuierende 150-170 FPS die für Sekundenbruchteile auch mal auf 90 FPS oder weniger fallen können. Gerade wenn sich das Auge an 170 FPS gewöhnt hat nimmt man Einbrüche viel stärker wahr, als wenn sich das Auge an 120 FPS gewöhnt hat. Der Inputlag sollte auch mit 120 FPS Limit in etwa gleich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
t3chn0 schrieb:
Ja
Ergänzung ()

Grafik auf Ultra
Dann folgende Einstellungen haben das Problem gelöst. Ich verstehe aber nicht wieso?!

Bis vorhin alles mögliche ausprobiert. Die GPU Auslastung muss aber hoch bleiben, damit es nicht lacht. Seltsam alles…
 

Anhänge

  • IMG_0168.jpeg
    IMG_0168.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 110
Frame Generation erhöht die FPS um etwa 80% bei leicht höherem Inputlag. Dadurch fühlen sich CPU-Limit bedingte Einbrüche auf 90 FPS eher wie Einbrüche auf ~160 FPS an, die man in der Regel nicht mehr wahr nimmt. Ich persönlich spiele auch mit Frame Generation 2x und 225 FPS Limit auf nem 240 Hz Monitor. Fühlt sich entsprechend gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt läufts flüssiger. Auflösungsskala auf 150
Grafik auf Ultra. Verrückt.
 

Anhänge

  • IMG_0169.jpeg
    IMG_0169.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_0170.jpeg
    IMG_0170.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 89
1x CPU im OSD bringt dir halt so nichts. Man sollte alle CPU-Threads einzeln anzeigen lassen, dann sieht man auch, ob man im CPU-Limit hängt!
1755380717436.png
 
Hab bei meinem i9 14900KS mit 4090 auch ein leichtes CPU limit.

UWQHD@165hz auf Ultra ohne FG im Schnitt ca 130 FPS aber die GPU FPS sind immer ca 10 FPS höher als CPU - aktivier mal die Leistungsanzeige ingame:

1755380793840.png
 
Da der Monitor übertaktet ist (180Hz), könnte es daran liegen? Gegebenenfalls auf den Standard 165Hz zurückstellen…
Was meint ihr 🤔
 
BmwM3Michi schrieb:
1x CPU im OSD bringt dir halt so nichts. Man sollte alle CPU-Threads einzeln anzeigen lassen, dann sieht man auch, ob man im CPU-Limit hängt!
Man braucht überhaupt keine CPU Threads anzeigen lassen um das zu wissen sondern muss sich nur die GPU Auslastung ansehen. Liegt die GPU Auslastung bei etwa unter 95%, limitiert die CPU.

Durch die vielen CPU Threads erkennt man ein CPU Limit nicht so eindeutig wie mit der GPU Auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr0nex!, MoinWoll, Azghul0815 und eine weitere Person
Ich hatte in meiner sehr kurzen Testphase oben rechts so eine Anzeige mit CPU und GPU FPS, GPU waren ~140 und CPU weniger, wobei ich DLAA an hatte. Die tatsächlichen FPS habe ich nicht gesehen, also AB hat nicht funktioniert.

Versucht mal bitte DLAA ohne FG, mir kam das viel zu gut für DLAA vor.
 
 
CrazyT schrieb:
Battlefield verlangt schon immer ENORME CPU power und daher meistens superhohe taktraten
Der i9-13900K ist ja nicht langsam. Auch ist der Takt bis 5,8Ghz nicht wenig.

Ich finds seltsam.
 
was mir gerade auffällt, auf allen Screenshots steht deine CPU bei 124 Watt, sollte die nicht deutlich mehr ziehen können? Dann bekommst du auch mehr FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme
Ich würde auch testen, ob das deaktivieren von SMT oder E-Cores was bringt. Könnte paar pfs und/oder Watt herausholen.
 
Zurück
Oben