• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 41 Millionen „Gamer“ in Deutschland: Mobile Games und In-App-Käufe legen zu, PC abgeschlagen

Spielen (Gaming) = Ablenkung, Erfuellung, Erfolgserlebnisse, Spass.

Wir alle sind Gamer

An der Stelle erlaube ich mir ein Lied, sie haben grad erst wieder eins verschoben.

WORLD ORDER - WE ARE ALL ONE
Gruss Kumiho 😘​

Zuletzt bearbeitet: (🦊)
Kaufmannsladen schrieb:
Was ist der Unterschied? In beiden Fällen schubst man digitale Pixel nach festen Regeln umher.
Also ist ein YT Review eines Smartphones das gleiche wie der Pate? Beides sind bewegte Bilder mit Ton.

Der Pate is n Film, das andere ein Review ☝️😌

Das Medium ist dabei unwichtig.

nipponpasi schrieb:
Definiere mal Klassische mobile Games & Aequivalent, bitte ☝️😌
Spiele, deren Fokus darauf liegt kleine Aufgaben häppchenweise zu servieren, mit steigendem Anspruch. Ton auszuschalten macht de facto null Unterschied. Quasi coolere Kreuzworträtsel.

RushSyks schrieb:
Spiele, deren Fokus darauf liegt kleine Aufgaben häppchenweise zu servieren, mit steigendem Anspruch
Spielen (Gaming) = Ablenkung, Erfuellung, Erfolgserlebnisse, Spass. Du nennst sie ja selbst schon Spiele.
RushSyks schrieb:
Ton auszuschalten macht de facto null Unterschied.
Wie ich schon sagte: Das Medium ist dabei unwichtig.
RushSyks schrieb:
Quasi coolere Kreuzworträtsel.
Klingt doch spannend. 😌

Alphanerd schrieb:
Die Alternative wäre SpielerInnen oder sowas.
:daumen:

Hier mal als eine Spielerin, als Beispiel:
Kang Sae-byeok, Best Girl
powered by Netflix Philippines

@nipponpasi
Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich möchte niemandem das Spielerdasein absprechen. Ich halte mich auch nicht für den „besseren“ Gamer.
Das einzige was ich sagen will, ist: mit einer Person die jeden Tag auf dem Arbeitsweg 30 Minuten Candy Crush im Zug zockt werde ich kein Wort über Spiele wechseln, weil da nichts ist, worüber man reden könnte. Das kann natürlich trotzdem eine sehr coole Person sein.
Über ein Death Stranding oder Last of Us diskutiert man einfach ganz anders. Das ist für mich der Unterschied. Und übrigens würde ich diese Unterscheidung auch bei Singleplayer vs. Multiplayer machen. Wieder keine Wertung, aber einfach ein ganz anderes Interessenfeld.

RushSyks schrieb:
Über ein Death Stranding oder Last of Us diskutiert man einfach ganz anders
Beides stark überbewertete Spiele. Diskussion Ende ;)

Ging ja fix. Da könnte eine Diskussion über Candy Crush länger dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: RushSyks und nipponpasi
RushSyks schrieb:
Ich halte mich auch nicht für den „besseren“ Gamer.
Das wollte ich damit auch nicht sagen. Alles cool.
RushSyks schrieb:
werde ich kein Wort über Spiele wechseln
Wozu auch? 🤷‍♂️
RushSyks schrieb:
Über ein Death Stranding oder Last of Us diskutiert man einfach ganz anders
Du. Andere diskutieren vermutlich genauso leidenschaftlich ueber Candy Crush, Kings of Clash, (oder wie das heisst) und die ganzen anderen deren Namen ich mir nicht merken kann.
Ich selbst zock nur Hearthstone am Handy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Beides stark überbewertete Spiele. Diskussion Ende ;)

Ging ja fix. Da könnte eine Diskussion über Candy Crush länger dauern.
Lol, da sind wir sogar einer Meinung. Aber da kann man schon Aufsätze mit provozieren, das so zu schreiben 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und Alphanerd
RushSyks schrieb:
Aber da kann man schon Aufsätze mit provozieren, das so zu schreiben 😅
Hehe, habe mal einen bait ausgeworfen.

Aber wie @nipponpasi schreibt
Es gibt bestimmt gerade irgendwo einen Haufen Menschen, die über mobilgame xyz heißblütig diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
  • Gefällt mir
Ich stimme dem Kommentar des Autors zu. Was heute alles als "Gamer" gezählt wird, dürfte eher schön gerechnet sein. Wenn gelegentliches spielen von simpelspielchen einem zum "Gamer" macht, dann waren wir das alle schon immer. Früher wurde eben jemand, der Snake auf dem Handy spielte oder solitaire/Minesweeper und Co oder ggf. digitales Schach auch nicht als Gamer bezeichnet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol
nipponpasi schrieb:
Das gibt wieder nur Aerger
Ich habe den bait geworfen und bin bereit auf diesem Hügel zu sterben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
@nipponpasi ich sehe das wir hier anscheinend komplett anders auf das Thema schauen. Ist auch okay, agree to disagree.
Eine letzter Vergleich vielleicht noch:
Autofahren ist heutzutage komplett normal. Fast jeder hat eine Fahrerlaubnis. Man würde dennoch niemanden pauschal als Autofan bezeichnen, das erfordert dann eine besondere Identifikation mit dem Thema.
Gaming ist für mich so sehr in der breite angekommen, dass das reine Spielen nichts besonderes ist.
Es gibt aber immer noch Leute, für die Gaming ein dediziertes Hobby ist. Und ich bin mir 100% sicher, das wir nicht 45 Mio Menschen mit dem dedizierten Hobby Gaming haben. Diese Unterscheidung ist denke ich Stein des Anstoßes.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ
Erkekjetter schrieb:
Wenn gelegentliches spielen von simpelspielchen einem zum "Gamer" macht, dann waren wir das alle schon immer
Ich habe auf dem Atari 2600 angefangen. Da gab es nur Simpelspielchen. War aber damals trotzdem schon ein Gamer. Allerdings habe ich nicht nur gelegentlich gespielt 😂
Ergänzung ()

RushSyks schrieb:
Gaming ist für mich so sehr in der breite angekommen, dass das reine Spielen nichts besonderes ist.
Es gibt aber immer noch Leute, für die Gaming ein dediziertes Hobby ist. Und ich bin mir 100% sicher, das wir nicht 45 Mio Menschen mit dem dedizierten Hobby Gaming haben. Diese Unterscheidung ist denke ich Stein des Anstoßes.
Aber müssen wir uns denn absetzen? Ich finde wir sollten sie alle begrüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx und nipponpasi
Alphanerd schrieb:
Aber müssen wir uns denn absetzen?
Von den Zahlen her tun ja eher die sich absetzen 🤭
Ergänzung ()

Ich bin beim Brunch. Bis spaeter Jungs. 🫰

• Gefällt mir
Alphanerd schrieb:
Aber müssen wir uns denn absetzen? Ich finde wir sollten sie alle begrüßen.
Das klingt jetzt ein bisschen negativ, aber ja. Um bei meinem Autovergleich zu bleiben: auf der Rennstrecke möchte man Leute die ihr Fahrzeug wirklich beherrschen und nicht jeden, der mal 5 Minuten ein Auto gefahren ist.
Sollte derjenige mit den 5 Minuten Erfahrung ehrlich Interesse haben, wird man natürlich nicht ausgeschlossen sondern herangeführt. Gatekeeping will ich auch nicht. Aber es ist erst mal nicht das gleiche.

Alphanerd schrieb:
Die Alternative wäre SpielerInnen oder sowas. Spielende passt schon mmn
Nicht nur das. Er füllt mein Empfinden mit Empirie:

Mir hatte noch nie jemand das Gendern vorgeschrieben. Wohl aber das Gendern verbieten wollen. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, Kaufmannsladen, Alphanerd und eine weitere Person
Zurück
Oben