42-47" TV - Smart (evtl. Set-Top-Box)

OK, werde berichten, denke kommt spätestens Samstag.
Entscheidend für den LG und gegen die beiden Samsung waren im Endeffekt:

LG preislich zwischen den beiden, bietet aber gegebenüber dem günstigeren: DLNA, 100Hz, Webservices, evtl. funktionierende RemoteApp für Android

und gegenüber dem günstigeren UND dem teureren Samsung:
Integrierter Sat-Receiver, 3D inkl. jede Menge Brillen, angeblich umfassendere Medienwiedergabe über LAN und USB.

Der 620€-Samsung wäre sicherlich auch OK gewesen, weiß aber nicht in wie weit da das Bild besser wäre und es fehlen ein paar wenige Extras (auf die ich nicht so viel Wert lege, aber sie sind halt da). Ohne triftigen Grund 50€ Aufpreis zahlen und am Ende etwas weniger zu haben, wollte ich dann doch nicht. Auch wenn ich mit LG mäßige Erfahrungen gemacht habe. Ist eh immer von Modell zu Modell unterschiedlich.

Interessant wird sein: der LG soll trotz fehlender DLNA-Zertifizierung dennoch zur DLNA-Wiedergabe fähig sein. Auch die Android-Remote-App wird laut Spezifikationen nicht unterstützt, hab aber im Netz Hinweise gefunden, das es gehen soll. Wenn beides klappt, vor allem DLNA, werde ich bestimmt zufrieden sein. Aber genug der Worte, ich update dann nochmal, wenn ich ihn getestet habe.
 
Für Samsung gibts doch auch ne App und die Medienwiedergabe wird dort sogar noch etwas besser sein. Samsung bietet eigentlich seit jeher den besten, internen Mediaplayer.

Der "alte" LG spielt meines Wissens nach z.B. kein DTS ab.
 
Der LG Fernseher ist DLNA zertifieziert
auf jeden fall ist ein schöner Aufkleber drauf
Nur bedeutet das fast nix, auser das er MP3 und JPG abspielen können muss

Wie schon erwähnt, er kann kein DTS Audio, ist aber eigentlich nicht soo ein Problem weil die meisten BR bereits AAC verweden

Aja, mit den Subtitles hab ich Probleme, manchmal spielt er sie mit ab manchmal nicht
Warum hab ich noch immer nicht rausgefunden :rolleyes:
Wenn er sie aber abspielt kannst sie ausschalten
ein Freund hat einen Samsung und da werden die Subtitles IMMER angezeigt wenn vorhanden. Ganz blöd wenn das File z.B. chinesische hat :freak:

Blaexe schrieb:
Der "alte" LG spielt meines Wissens nach z.B. kein DTS ab.
Auch der Neue spielt es nicht ab, nur für einige Modelle bieten sie das feature an
AFAIK auch nur in einigen Gegenden in der Welt (Korea?)
 
the_nobs schrieb:
Auch der Neue spielt es nicht ab, nur für einige Modelle bieten sie das feature an
AFAIK auch nur in einigen Gegenden in der Welt (Korea?)

Die 2012er Modelle sind DTS zertifiziert.
 
Also wenn ich nen Film habe, der partout nicht mit Ton anständig wiedergegeben wird, kann ich notfalls noch mein Notebook am TV anschließen. Wenn das sich dann häufen sollte, muss ich zustimmen, dass das dann natürlich nicht ganz das ist, was man will. Allerdings, wie gesagt: Kaum Aufpreis gegenüber dem Samsung ohne DLNA und 100Hz, haben mich dann doch schwach werden lassen.

Und die Samsung Remoteapp hätte nur beim (mit Versand) 70€ teureren Modell zu Verfügung gestanden, da das günstigere Modell ja keine LAN-Funktionen hat. Immer ne Frage welchen Aufpreis man für welche Vorteile in Kauf nehmen will. Aber ich werde dann auch versuchen einzugestehen, falls ich meine Entscheidung dann doch bereue. :freaky:

Sooo, wie versprochen mal ne Rückmeldung/ Review zu meinem neuen LG 47LK950S.

- 2D-Bild überraschend gut, Schwarzwert wie zu erwarten nicht perfekt, aber in dunkler Umgebung dennoch gut. Direkte Sonneneinstrahlung ist zu vermeiden, aber da weiß ich keinen TV bei dem man dann garnix merkt. Gestern Abend das Ende von Spiderman 3 geschaut, sah aus als hätte ich ne CI+-Karte drin. Super scharf und kräftige Farben. Mein alter LG (4 Jahre alt, HD-ready) stand in der Ecke und schämte sich.
- Smart-TV: Die vorinstallierten Apps sind praktisch, getestet: Media-Link, Wetter, Maxdome, Bild-App. Wirklich benutzen werde ich wohl im wesentlichen Maxdome und Media-Link. Maxdome war übrigens 1 Monat Premium mit dabei (Wert 17,50€). Account hatte ich schon, allerdings nur Pay-per-view genutzt. Die um LG-Appstore vorhanden Auswahl ist erwartungsgemäß Bescheiden.
- DLNA: Funktioniert mittelprächtig. Bisher werden 2 von 4 getesteten Datei-Typen abgespielt, die anderen beiden 1 gar nicht, 1 ohne Ton. Bei einem der 2 die funktionierten, war dann der Ton leich asynchron, aber hier ein großes Plus: Für jegliche AV-Quelle besteht die Möglichkeit Ton- und Bildspur manuell oder automatisch zu synchronisieren. Klasse!
- Eco-Mode ist ein 4 Sufen regelbar, geht auch automatisch per Licht-Sensor. Bei Tageslicht ist allerdings nur die geringste Sparstufe brauchbar.
- 3D-Bild: Bisher nur Umwandlung von 2D-zu-3D getestet, aber dafür kann man nicht meckern. Je nach Bild-Quelle reichen die Ergebnisse von "fast kein 3D" bis hin zu "ui, das sieht ja wie ein spezieller 3D-Film aus". Es kommt wohl darauf an, wie Kontrastreich die Bilder sind. So war z.B. ein ARD-HD-Kochstudio gut umgewandelt worden, während der Klitschko-Kampf am Samstag sehr flach blieb (Achtung, doppeldeutig). Full-HD-Filme, die im Kino in 3D liefen, werden weitestgehend auch ohne die 3D-Bluray oder MKV zu haben, gut umgewandelt. Getestet mit Alice. Im TV lief auch zufällig ein Trailer mit mehreren Pixar-Animationsfilmen, auch hier war der 3D-Effekt sehr gut. 5 Polarisationsbrillen dabei. Diese sind nicht sehr stabil, aber bequem, leicht und es ist mir lieber, als 3-4 Aktiv-Brillen für 50€-70€/Stück kaufen zu müssen, wie bei anderen Herstellern.
- USB Wiedergabe führte bei MKV auch zu Ton-Asynchronität, aber wie gesagt, es gibt die Möglichkeit das zu korrigieren (was ich dann auch in ca. 10 Sekunden erledigt hatte).
- Ton des TVs ist deutlich besser als bei meinem alten LG, aber das ist nicht weiter wichtig für mich, da ich nach kurzem Test den TV über ein optisches Kabel mit meiner Audio-Anlage verbunden habe.
- Noch ein kleines Minus: Der Standfüß bürgt nicht gerade für einen super sicheren Stand. Sobald ich ein Kind in krabbel-fähigem Alter habe, muss er wohl an die Wand gehängt werden. Aber es gibt schlimmeres...

Wenn mir noch was ein/auffällt, ergänze ich das. Bin auch für Fragen offen, falls jemand Interesse hat. Aber wird sich wohl in Grenzen halten, da es ohnehin ein Auslaufmodell ist und wahrscheinlich bald, wegen mangelnder Verfügbarkeit noch teurer wird.

Zusammengefasst: Dass DLNA nicht ganz tut wie es soll, ist nicht so toll, aber da sonst sehr überzeugend für den Preis, bin ich zufrieden mit meiner Entscheidung. Keine Ahnung ob ich mit dem 500€-Samsung + Settopbox glücklicher geworden wäre. Ließe sich nur mit Praxi-Vergleich überprüfen. 2 bestellen und 1 zurückschicken, wäre mir bei nem TV doch zu aufwändig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht
Trifft sich ugnefähr mit meinen Erfahrungen.
Was für ein Filmformat war das was sich nicht abspielbar war?
bis jetzt hatte ich das noch nie.

Filme gingen alle, nur Audio im DTS format geht nicht (wie bereits erwähnt)
Zum Format nachschauen empfehle ich dir mediainfo falls du es noch nicht kennst.
 
Hi, Mediainfo werde ich mir wohl runterladen, sieht praktisch aus.
Ich meine es wäre eine ".avi"-Datei gewesen, was ja aber erstmal so gut wie nix aussagt, da das ja nur ein Container ist. Da wird deine Software helfen. Hatte aber in dem Moment nicht die Muße, mich weiter damit zu beschäftigen. Im ersten Moment war ich auch etwas von der Unübersichlichkeit der Indizierten Dateien erschlagen. Bei Gelegenheit beschäftige ich mich nochmal mit den benötigten Programmen.
 
Wie sicher ist das, daß der Samsung EH5300 flächig verbautes Backlight LED hat? Also ich meine damit full LED und kein Edge?
Wenn das wirklich so ist und er 100Hz nativ hat, wäre das P/L ja wirklich DER Geheimtipp.
Oder nicht?
Ergänzung ()

Ach ich hab den Fehler entdeckt.D er EH5300 hat NICHT native 100Hz wie Blaexe hier geschrieben hat.
Es handelt sich dabei um ein 50Hz Gerät, deshalb ist der auch verhältnismäßig günstig.
Das sollte man unbedingt vor dem Kauf beachten. ;)
 
Manchmal ist es auch wirklich schwer im Internet verlässliche Quellen zu finden. Die Spezifikationen sind in einigen Shops oft falsch und die Preisvergleichmaschinen übernehmen diese. Zudem gibt es dann oft noch neue Revisionen und Spezial-Editionen für große Hi-Fi-Ketten, bei denen dann alles gleich ist, bis auf 1 wichtiges Detail.

Ich habe jetzt auf mehreren Seiten die 100Hz-Angabe nochmal lesen können, aber inwieweit die dann "nativ" oder durch "Schummel-Bild-Verbesserer" kommen, wird nicht großartig beschrieben. Da kenn ich mich aber auch nur oberflächlich aus.

Wollte nur drauf raus, dass man sich ohnehin nicht blind auf die im Internet ersichtlichen Spezifikationen verlassen kann und entweder auf ausführliche Bewertungen von Nutzern oder Profi-Tests zurückgreifen muss. Ein "Begutachten" im Geschäft kann helfen, ist aber nicht immer möglich, mangels Verfügbarkeit der Geräte und zudem verfälscht das Licht in den Elektrofachmärkten den Eindruck. Auch kann man dort oft nicht normales SD-TV-Bild und HD-Wiedergabe betrachten, sondern meist nur 1 von beiden.
 
@TnTDynamite, stimme Dir uneingeschränkt zu.
Der EH5300 scheint baugleich zum EH5450 zu sein.
Ich finde nirgendwo eine offizielle Info, daß es ein full LED ist. Kann genauso gut ein Edge Gerät sein mit nur am Rand verbauter LED Hintergrundbeleuchtung.
Ich habe Samsung mal angeschrieben und genau die Fragen zur Hintergrundbeleuchtung und 100Hz / 50Hz Bildfrequenz befragt.
Mal sehen, vielleicht bekomme ich da eine Antwort.
Ergänzung ()

Respekt für den schnellen Samsung Support.
Hier mal die Antwort als Zitat:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die von Ihnen genannten Samsung Fernseher unterscheiden sich in der PVR-Aufnahmefunktion, diese steht nur beim UE46EH5450 zur Verfügung. Die Modelle EH5450 und EH5300 nutzen die Direct LED Technik.

Die Clear Motion Rate (CMR) beschreibt die Leistung des Samsung Fernsehgerätes, mit der Bilder berechnet werden können."

Sehr schön ist also schonmal, daß es Direkt LED Geräte sind.
Die Antwort zu CMR ist mir allerdings "zu dünn". Für meinen Geschmack heißt daß dann, daß 100Hz CMR das gleiche ist wie 100Hz Angabe bei anderen Herstellern.
Sprich es werden Zwischenbilder hochgerechnet die dann eingeblendet werden um einen flüssigeren Bewegungsablauf darzustellen. Oder sehe ich das falsch?
 
1. Schön dass du mir uneingeschränkt zustimmst, man fühlt sich ja gerne bestätigt. :p

2. Japp, erstaunlich und löblich, wie schnell da eine ganz brauchbare Antwort vom Support kam.

3. Das mit den Zwischenbildern habe ich auch so verstanden, aber bei den ganzen Software-Bildverbesserern gibt es wohl auch große qualitative Unterschiede bei den Herstellern.
 
Ja die Frage ist ob man mit 100Hz (CMR) den gleichen "Bildeindruck" wie mit einem nativen 100Hz Panel bekommt?
Sprich bei schnellen Bewegungen keine Schlieren und kein Ruckeln.
Wenn das ähnlich gut funktioniert könnte ich auch mit 100Hz CMR leben, letztlich kommt es auf den subjekiven Eindruck des TV Nutzers an.
Beeindruckend finde ich jedoch, daß Samsung im Niedrigpreissegment full LED verbaut.
 
Was genau soll daran beeindruckend sein? Was versprichst du dir davon?

FullLED ist prinzipiell kein Qualitätsmerkmal. Das wird es erst in Verbindung mit einem guten, effektiven Local-Dimming. Und das treibt dann auch den Preis nach oben, denn nicht das FullLED ansich ist so teuer sondern die elektronischen Schaltung die hinter dem Local Dimming stecken.

Und selbst Local Dimming heißt noch nicht "gute Qualität", da die Anzahl an LEDs bzw Zonen entscheident sind. Wie weit man das treiben kann zeigt Sharp mit dem Elite Pro. (Kostet dann aber auch 5000$) Genauso gibt es negative Beispiele wie den LG LM960V.

Ich habe doch auf der ersten Seite schon einen Test zum cnet-Review eines EH-Modelles verlinkt. Daher frage ich mich, warum die Diskussion ob EdgeLED oder FullLED überhaupt aufkaum.

Die EH-Modelle produzieren weniger Clouding, ja. Aber das war es dann auch mit den Vorteilen. Die TVs sind dicker und haben einen schlechteren Kontrast. Ein ähnliches Prinzip gab es vor ein paar Jahren übrigens schon...nannte sich LCD mit CCFL Backlight. Und die sind jetzt sooo uncool ;)
 
Eben darauf, dass es da so viele Unterschiede gibt, die sich auch sehr unterschiedlich auswirken und darstellen, bezog sich ja mein Post #29.

Das LED nicht zwingend gleichbedeutend mit "Tolles Bild" ist, habe ich ja auch so verstanden und in die Entscheidung für den LG-LCD mit einfließen lassen (auch wenn du mir das damit nicht raten wolltest).

log11 wird wohl, wie ich, zu der Gruppe gehören, die zwar deutlich mehr Wissen zu den aktuellen TVs angehäuft hat, als der "Otto-Normal-Saturn-Kunde", aber sicherlich nicht alles was wissenswert wäre, um alle Geräte gut bewerten zu können. Aber dafür hat man ja dann dich, Blaexe ;)
 
Die Nachricht war ja nicht an dich gerichtet. Aber immer wieder sieht man wie Leute in Jubel aufgehen wenn es um TVs mit "FullLED" geht ;)

Dass damit noch nicht wirklich etwas gewonnen ist versteht sich ja von selbst wenn man ein bisschen weiß wie ein Backlight funktioniert und nachdenkt.

Zumal man TVs überhaupt nicht nach reinen Specs vergleichen kann, das funktioniert einfach nicht. Nie.
 
Naja, viele greifen ja auch auf die Formel "LED = Flach und weniger Stromkosten" zurück. Und das ist ja grundsätzlich mal nicht sooo falsch. "Full LED" ist jetzt halt neben "3D-Ready" so das neue Marketing-Schlagwort, nachdem fast jeder TV ein "Full HD" ist.
 
Nein, das ist sicher richtig. Wenn es darauf ankommt auch vollkommen okay.

Ich persönlich (!) finde nur, dass die Bildqualität bei einem Fernseher mit Abstand das wichtigste ist. Von mir aus darf der auch 10cm dick sein, ich schaue ja von vorne drauf ;)
Und für ein perfektes Bild würde ich auch noch 50€ mehr Stromkosten im Jahr bezahlen (ggü. meinem Plasma) - trotz des sehr guten Bildes.

Und ohne Zweifel verbinden viele "LED" nicht nur mit "Flach + stromsparend" sondern auch mit "bessere Bildqualität", und das ist dann der Trugschluss.
 
@Blaexe, sehe ich nicht so. Hab derzeit den Philips PFL5605 der einfaches Direkt LED besitzt mit dem PFL5606 verglichen. Und zwar im unmittelbaren Vergleich.
Der 5605 leuchtet DEUTLICH homogener aus und hat weder Clouding noch sonst irgendwelche Taschenlampeneffekte.
Ich verspreche mir davon NUR ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild.
 
Nichts anderes hab ich doch gesagt. Weniger Clouding. Aber nichtsdestotrotz hat das nichts mit "beeindruckend" zu tun.

Wenn du die Qualität des Bildes nur nach dem Kriterium "Ausleuchtung" betrachtest, okay. Ein EH wäre aufgrund des schlechten Kontrastes schon nichts für mich.
 
Da hast Du natürlich recht. Das Kontrastverhältnis habe ich mir noch nicht so genau beschnarcht. Ist halt schwierig einen TV zu finden der ein gutes Bild bei brauchbaren Preis liefert.
Die Dicke des Geräts wäre mir auch total egal. Mein 5605 ist ja nicht gerade "zart".
Von der Bildquali finde ich den jedenfalls in Bezug auf den Preis ok. Den PFL5605 in 46 bekommt man jedoch kaum noch.
 
Zurück
Oben