• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 42 Millionen Gamer: Steam erreicht neuen Rekord gleichzeitiger Nutzer

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Die Antwort auf die Frage, wie viele Millionen Steam-Nutzer bisher jemals gleichzeitig eingeloggt waren, lautet seit dem gestrigen Sonntag­nachmittag 42. Schon eine Woche zuvor gab es außerdem einen neuen Rekord bei gleichzeitig spielenden Accounts: Knapp 13,4 Millionen Spieler waren es am 4. Januar 2026.

Zur News: 42 Millionen Gamer: Steam erreicht neuen Rekord gleichzeitiger Nutzer

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ, aklaa und 9 andere
Klar, wenn automatisch immer auf Online gestellt wird, obwohl man "Abwesend" eingestellt hat. Dann kommt man auf solche Zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Farcrei
Ändert nichts an der Tatsache das die Anzahl der User eingeloggt ist, worum es bei den Daten ja geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, aid0nex, slow_snail und 32 andere
surogat schrieb:
Klar, wenn automatisch immer auf Online gestellt wird, obwohl man "Abwesend" eingestellt hat.
Naja, Abwesend heißt ja nun mal auch nicht zwingend, dass man Offline ist. Steam ist ja gestartet und Online, nur man selber ist gerade nicht aktiv am PC.

Wenn man offline sein will, muss man es eben auch entsprechend einstellen, also Steam in den Offline-Modus schalten. Dann sind aber halt auch nur noch die bereits installierten Spiele verfügbar und der Zugriff auf die Familienbibliothek dürfte auch deaktiviert sein bzw. wird die eigene Bibliothek nicht mehr mit den anderen Familienmitgliedern geteilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, bobitsch, anarchie99 und 4 andere
Bongo Cat? Muss ich mal probieren... 😁👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Troubleshooter8, zEtTlAh, LikeAnIrish und 2 andere
Die Bots nehmen aber auch zu. Einige Spielmodi bei CS2 sind kaum spielbar

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, EmanuelB und eMiu
surogat schrieb:
Klar, wenn automatisch immer auf Online gestellt wird, obwohl man "Abwesend" eingestellt hat. Dann kommt man auf solche Zahlen.
Bist halt dennoch eingeloggt und damit online. Ganz egal was du gerne für einen Status in der Freundesliste hättest. :freaky:

@Topic:
Es ist schon erstaunlich, wie sich Steam entwickelt hat. Ich erinnere mich noch, wie ich damals mit dem neu erworbenen Half-Life 2 und ohne Internet daheim geflucht habe, als da irgendwas von einer Online-Aktivierung und irgendeinem Steam die Reden war :p

Ich nutze Steam seit Jahren gerne, versuche aber auch immer mehr Titel bei GOG zu erwerben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, slow_snail, BorstiNumberOne und 13 andere
SmOoTh! schrieb:
Die Bots nehmen aber auch zu. Einige Spielmodi bei CS2 sind kaum spielbar
This. Besonders Deathmatch ist voller Bots und Cheater.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und SmOoTh!
Eingeloggt heißt aber nicht online. Die zählen ja sogar den Smartphone Client mit, wenn der einmal gestartet wurde und nicht explizit aus dem Speicher geworfen wird.

Steam gehört bei mir auch klar dazu, aber wenn möglich ziehe ich GoG immer öfter vor. Wenn die Updates zum Spiel da auch zeitnah kommen. Ist leider nicht immer so. Ein Blick ins Forum zum Spiel lässt das aber oft gut erahnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
surogat schrieb:
Eingeloggt heißt aber nicht online.
Doch, genau das heißt es. Eingeloggt und gleichzeitig offline sein ist doch schon ein Widerspruch in sich.

Und dass die App mitgezählt wird, ist auch nachvollziehbar. Wenn die nicht komplett beendet wurde, ist die ja weiterhin formal eingeloggt und damit im Prinzip auch online.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, bobitsch, NoNameNoHonor und 7 andere
Möge der Dicke niemals sterben. Geht das Erbe an einen Großkonzern, dann war’s das.

• Gefällt mir
Reaktionen: TaakeFROST, aid0nex, slow_snail und 21 andere
Vitche schrieb:
Die Antwort auf die Frage, wie viele Millionen Steam-Nutzer bisher jemals gleichzeitig eingeloggt waren, lautet seit dem gestrigen Sonntagnachmittag 42. Schon eine Woche zuvor gab es außerdem einen neuen Rekord bei gleichzeitig spielenden Accounts: Knapp 13,4 Millionen Spieler waren es am 4. Januar 2026.

Zur News: 42 Millionen Gamer: Steam erreicht neuen Rekord gleichzeitiger Nutzer
42 ist die Antwort auf alle Fragen :) Schön, dann war ich einer von 42 Mio. gestern :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Cerebral_Amoebe, Blackvoodoo und 3 andere
surogat schrieb:
Man kann den "Auto Login" auch komplett ausschalten, wenn es um die Freundesliste geht (geht es hierbei aber ja nicht) - ich werde nicht automatisch bei "Friends" eingeloggt.

Nur 42 Leute online? Was bedeutet das?

Leute, wann hört das endlich mal auf mit den Schusselfehlern? Ihr wollt doch „Pro“ sein…

Anhänge

• IMG_5600.jpeg
    IMG_5600.jpeg
    574,6 KB · Aufrufe: 264
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Farcrei
Die Anwort auf die Frage, wie viele Millionen Leute gestern online waren, ist 42.

Also wenn ich Steam starte, dann zock ich. Zock ich nicht, ist Steam meist auch nicht aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, EmViO, _Cassini_ und 12 andere
surogat schrieb:
Und was ändert das daran?
Die Software wird wohl trotzdem genutzt, denn ohne Nutzen würde man sich dort nicht per Auto-Login anmelden.
Kuristina schrieb:
Steam gehört bei mir auch klar dazu, aber wenn möglich ziehe ich GoG immer öfter vor. Wenn die Updates zum Spiel da auch zeitnah kommen. Ist leider nicht immer so. Ein Blick ins Forum zum Spiel lässt das aber oft gut erahnen.
Wenn nur die Epic und GOG Nutzer auch im Supportfall dort bleiben würden.
Bei Problemen oder sonstigem Gejammer nutzen aber viele dann doch die Fremd Community ;) womit vielleicht auch die immer höher werdenden Anmeldezahlen zu erklären sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben