450 Euro Gaming Pc

CSfluffy

Cadet 1st Year
Hey,

Ich suche für 450 Euro ein Mainboard + Grafikkarte + Prozessor. Ich kenne mich halt schlecht in dem Bereich aus, weil ich nur alle 3 Jahre mein Pc aufrüste.

Ich besitze:
4GB DDR4-2133 (Ich rüste noch auf, aber Arbeitsspeicher ist so unverschämt teuer geworden)
1TB Festplatte
400W Netzteil

Ich suche:

Mainboard + Grafikkarte + Prozessor= höchstens 475 Euro

Was will ich mit dem Pc machen?

Es soll ein Pc für Gaming sein. Ich plane CSGO, PUBG und Star Wars Battlefront 2 auf FULL-HD zu spielen und manchmal auf hohen Grafikeinstellungen. Kann mir jemand eine Kombination zusammenstellen? Wäre der AMD Ryzen 5 1600 was für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Prompt DDR3 gelesen :lol:
Welches Netzteil denn? Name inklusive Typ oder Foto vom Aufkleber mit den technischen Daten.

450€ sind bei den aktuellen Grafikkarten Preisen eigentlich nicht möglich. Zumindest nicht mit dem Ryzen 5 1600 und einer halbwegs sinnvollen Grafikkarte.
4GB RAM sind halt arg wenig

Bei dem Budget würde ich eher auf einen i3 gehen, zum Beispiel so:
1 Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT8G4DFS824A)
1 Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini, 4GB GDDR5
1 Gigabyte Z370M DS3H

AMD geht natürlich auch im selben Preis Bereich (da wäre sogar noch ein brauchbarer Kühler dabei) :
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini, 4GB GDDR5
1 Gigabyte GA-AB350M-DS3H
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)

Zuletzt bearbeitet: (Lesefehler)
CSfluffy schrieb:
4GB DDR4-2133 (Ich rüste noch auf, aber Arbeitsspeicher ist so unverschämt teuer geworden)

... Wäre der AMD Ryzen 5 1600 was für mich?

Ryzen profitiert von schnellem Speicher...wenn du den also weiterverwenden willst oder musst, wäre Intel vielleicht die bessere Lösung. Wenn du allerdings eh neuen RAM kaufst, dann wäre der R5 1600 definitiv eine Alternative.

R5 1600 ~162€
ASUS Prime B350 Plus ~79€
Graka siehe Keksdose

Spart ein paar Euro.

Aber RAM ist momentan so teuer. Könnte man nicht den alten DDR4 Ram weiterverwenden? Könnte man nicht den Ryzen 5 1600 mit einem 60 Euro Mainboard und einer Geforce GTX 1050ti einsetzen und später beim nächstem Gehalt ,DDR4 gebraucht kaufen?
Ergänzung ()

Merkt man einen großen Unterschied zwischen der GTX 1050ti Mini und der Zotac GeForce GTX 1050 Ti OC Edition?

gehalt kommt monatlich , spar halt einen monat länger anstatt jetzt irgendwelche halbgaren lösungen zu basteln...

Kann man machen, aber mit den 4GB langsamen DDR4 RAM wird keine Freude aufkommen.

Zum 60€ Board -> das hier scheint ein Geheimtipp zu sein Gigabyte GA-AB350M-DS3H , etwas über 60€, aber mit x370 Chipsatz, auch wenn die Produktbezeichnung anderes vermuten läßt.

Was ich an deiner Stelle machen würde:
Stelle die Basis zusammen in diesem Monat. Heißt also, ordentliche CPU, RAM, Mainboard, SSD kaufen. Nächsten Monat dann die Grafikkarte.

Bau dir nichts halbes zusammen. Lieber einen Monat warten und was richtiges zusammenbauen, sonst wirst du es bereuen.

Ja mein Gehalt kommt monatlich. Aber das Gehalt wird nicht nur für einen Pc ausgegeben, sondern auch für den täglichen Unterhalt. Ja du hast Recht, ich muss mein Budget erhöhen. 475 Euro und kein Cent mehr. Das wäre im noch im Rahmen. Sieht jetzt eine Kombination realistisch aus? Lohnt sich noch ein I3 8100? Die Spiele entwickeln sich ja so schnell, dann wäre ein Ryzen 5 1600 zukunftssicherer, oder?

Kannst du noch nen Monat warten, Geld ansparen und auf den Ryzen 2600 setzen mit evtl. einer 1060?

Kann man mit dem Gigabyte GA-AB350M-DS3H overclocken?
Ergänzung ()

Wie gesagt ,,das Leben hat noch andere Ausgaben'' und 475 Euro ist mein Budget. Was kann man daraus machen? Und ja ich weiß, nach oben gibt es keine Grenzen. Mit dem Ping Pong sind wir nacher bei 900 Euro, weil es immer noch besser geht. 475 Euro ist mein Maximum! leider

Das problem mit nur 4 GB RAM ist das immer dann wenn der Speicher nicht reicht die Daten auf die Festplatte ausgelagert werden .
Von da müssen sie dann bei bedarf wieder hochgeladen werden und das ruckelt .
( weil die Festplatte viel langsamer ist als der RAM )
Da der Speicherbedarf bei fast jeden aktuellen Spiel über 4 GB liegt ruckelt das also so gut wie immer und überall.

Ja klar, ist nur die Frage, wie hoch du damit kommst. Die Spannungsversorgung und Kühlung ist halt kein High-End...einen R7 wirst du damit nicht ans Limit bringen. Aber moderates OC ist möglich.

Ich würde zum günstigen
I 3 8100 & 4 GB 2133 RAM & gebrauchter Grafikkarte ( zb 970 GTX ) / oder neu 1050 GTX TI raten .

habe das ga b350 ds3h mit ryzen 5 2400G, oc geht bis jetzt ganz gut, das problem ist eher gfx core, da steigt die temp ins unermessliche, aber da du eh diskrete gpu holst ist das egal, kann das board für den preis nur empfehlen ( ok bios is ne bissl gewöhnungsbedürftig )

ASUS Phoenix GeForce GTX 1050 Ti - 189€
R5 1600 - 162€
Gigabyte GA-AB350M-DS3H - 62€
DDR4 2133 RAM 1*4GB - 40€

453€ ohne Versand

würde also mit deinem Budget gehen, aber ob das Board verschiedene RAM Riegel problemlos frisst, weiß ich leider nicht.

Andererseits, 2133MHz sollten eigentlich immer laufen.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft auf dem board g.skill 3000mhz cl14 16GB kit anstandslos mit xmp genau auf den werten, was ich in anderen foren gelesen habe scheint das board ne menge an verschiedenen ram zu "fressen"

welcher ram ist es denn genau?, vllt geht der sogar auf 2400

Scheint der hier zu sein QUMOX 4GB DDR4 2133, langsam und single ranked(?)...eigentlich nicht gerade das, was man für Ryzen empfehlen würde.

Zurück
Oben