Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
450 Euro Gaming Pc
- Ersteller CSfluffy
- Erstellt am
matraj63
Captain
Die Frage ist eher, ob er mit dem Board überhaupt läuft. Das wirst du einfach ausprobieren müssen. Siehe Bewertung bei Amazon, da funktionierte der RAM mit einem anderen Ryzen Board gar nicht (falls das dein RAM ist, da kommt ja nix). Frage zum OC wurde schon 2 mal mit "ja" beantwortet.
BorstiNumberOne
Rear Admiral
Nur mal ein Vorschlag in die Runde:
Gebraucht kaufen ist für Dich keine Option? Einen Haswell i7 mit Board und DDR3 RAM?
Auch wenn Du jetzt schon 4GB DDR4 hast, so müssen optimalerweise schon 16GB in einen heutigen Gaming-PC rein. Mit nur 8GB musst Du im Autostart und Taskmanager ordentlich rum-tunen. Trotzdem werden dann mindestens 1,2 - 1,4GB weg sein. Wenn ich nur 475 Euro für einen PC hätte, dann würde ich mir ne XBox one S zum Zocken holen und gut ist. Aktuell ist der PC als Hobby leider recht teuer. Und ich denke nicht, dass Du mit einem i3 oder Ryzen 3 auf längere Zeit glücklich wirst, auch wenn es für CS:GO evtl. reichen könnte.
Gebraucht kaufen ist für Dich keine Option? Einen Haswell i7 mit Board und DDR3 RAM?
Auch wenn Du jetzt schon 4GB DDR4 hast, so müssen optimalerweise schon 16GB in einen heutigen Gaming-PC rein. Mit nur 8GB musst Du im Autostart und Taskmanager ordentlich rum-tunen. Trotzdem werden dann mindestens 1,2 - 1,4GB weg sein. Wenn ich nur 475 Euro für einen PC hätte, dann würde ich mir ne XBox one S zum Zocken holen und gut ist. Aktuell ist der PC als Hobby leider recht teuer. Und ich denke nicht, dass Du mit einem i3 oder Ryzen 3 auf längere Zeit glücklich wirst, auch wenn es für CS:GO evtl. reichen könnte.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ein Mainboard mit A320 chipsatz würde ich nicht nehmen, da der r5 1600 damit nicht übertaktet werden kann, falls es mal benötigt wird.
lieber MSI B350M PRO-VDH oder ähnliches, bisschen teurer aber auch besser ausgestattet.
ein Mainboard mit A320 chipsatz würde ich nicht nehmen, da der r5 1600 damit nicht übertaktet werden kann, falls es mal benötigt wird.
lieber MSI B350M PRO-VDH oder ähnliches, bisschen teurer aber auch besser ausgestattet.
Zuletzt bearbeitet:
EKD
Lt. Commander
Mit 2133Mhz und Ryzen kannst du einpacken, ebenso wenn du nur auf 4GB setzt.
Würde empfehlen, was gebrauchtes zu kaufen, den Kram selbst abzuholen und beim Eigentümer auch gleich kurz durchtesten, um zu prüfen ob irgendwo verdächtige Geräusche herkommen bzw. der Kram überhaupt anspringt. Auch Gehäuse kurz aufmachen und die Innereien begutachten.
Wenns neu sein soll:
i3-8100
https://geizhals.de/intel-core-i3-8100-bx80684i38100-a1699931.html 101 Euro
Gigabyte Z370M DS3H
https://geizhals.de/gigabyte-z370m-ds3h-a1788171.html?hloc=at&hloc=de 86 Euro
MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT LP
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1050-ti-4gt-lp-v809-2404r-a1542809.html?hloc=at&hloc=de 178 Euro
Crucial DIMM 8GB
https://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct8g4dfs824a-a1392054.html?hloc=at&hloc=de 68 Euro
Mit Fokus auf die günstigsten Modelle bist du bei 433 Euro. Allein schon wegen der Kühlung empfiehlt sich allerdings eine bessere MSI Gaming:
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1050-ti-gaming-4g-v335-012r-a1540661.html?hloc=at&hloc=de 209 Euro
Dann wärst du bei 464 Euro. Letztendlich würde ich noch einen zweiten RAM Riegel reinpacken, 8GB für Office & Internet, 16GB für Gamer. Wäre mit 532 Euro dann auch kein Fass ohne Boden.
Würde empfehlen, was gebrauchtes zu kaufen, den Kram selbst abzuholen und beim Eigentümer auch gleich kurz durchtesten, um zu prüfen ob irgendwo verdächtige Geräusche herkommen bzw. der Kram überhaupt anspringt. Auch Gehäuse kurz aufmachen und die Innereien begutachten.
Wenns neu sein soll:
i3-8100
https://geizhals.de/intel-core-i3-8100-bx80684i38100-a1699931.html 101 Euro
Gigabyte Z370M DS3H
https://geizhals.de/gigabyte-z370m-ds3h-a1788171.html?hloc=at&hloc=de 86 Euro
MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT LP
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1050-ti-4gt-lp-v809-2404r-a1542809.html?hloc=at&hloc=de 178 Euro
Crucial DIMM 8GB
https://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct8g4dfs824a-a1392054.html?hloc=at&hloc=de 68 Euro
Mit Fokus auf die günstigsten Modelle bist du bei 433 Euro. Allein schon wegen der Kühlung empfiehlt sich allerdings eine bessere MSI Gaming:
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1050-ti-gaming-4g-v335-012r-a1540661.html?hloc=at&hloc=de 209 Euro
Dann wärst du bei 464 Euro. Letztendlich würde ich noch einen zweiten RAM Riegel reinpacken, 8GB für Office & Internet, 16GB für Gamer. Wäre mit 532 Euro dann auch kein Fass ohne Boden.
AnnAluna90
Banned
Ihr redet von OC beim Ryzen 7 (#15) und wie gut Ryzen von schnellem RAM profitiert (#20), aber überlest anscheinend, dass der TE von einem MAXIMALBUDGET 475 EUR redet und vorhandenem 4 GB RAM DDR4-2133 des Herstellers QUMOX (#4), und DAFÜR eine Lösung sucht... oh Mann...
@TE die Vorschläge #16 und #18 klingen doch ganz gut. Und Dein vorhandener Riegel ist identisch ja für 40 EUR nochmal erhältlich.
Ryzen (Sockel AM4) ist die mehr zukunftssichere Lösung.
DDR4 mit 2133 Mhz ist vielleicht nicht optimal für Ryzen, aber Hauptsache 8 GB. Oder behauptet jemand ernsthaft, dass Spiele die mit Ryzen 1600 und 8GB 3000er RAM gut laufen, mit 2133er RAM unspielbar werden?)
So kommst Du erstmal gut aus und wenn Kohle da ist, kannst Du die 2x4 GB RAM verkaufen, durch 16 GB (2x8) schnelleren RAM ersetzen und noch ne SSD anschaffen.
@TE die Vorschläge #16 und #18 klingen doch ganz gut. Und Dein vorhandener Riegel ist identisch ja für 40 EUR nochmal erhältlich.
Ryzen (Sockel AM4) ist die mehr zukunftssichere Lösung.
DDR4 mit 2133 Mhz ist vielleicht nicht optimal für Ryzen, aber Hauptsache 8 GB. Oder behauptet jemand ernsthaft, dass Spiele die mit Ryzen 1600 und 8GB 3000er RAM gut laufen, mit 2133er RAM unspielbar werden?)
So kommst Du erstmal gut aus und wenn Kohle da ist, kannst Du die 2x4 GB RAM verkaufen, durch 16 GB (2x8) schnelleren RAM ersetzen und noch ne SSD anschaffen.
Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne
Rear Admiral
Naja trotzdem muss man dem TE keine Krücke anbieten, mit der er in einem halben Jahr nicht mehr glücklich ist. Wenn er nur 475 Euro hat, dann könnten es ja in zwei Monaten auch 550 sein, wenn man noch ein paar Euro zurücklegen kann. Der Ryzen 5 1600 mit einem sehr günstigen B350 Board ist numal eine gute Basis. Als RAM dann auch lieber 1x8 kaufen und einen weiteren später nachkaufen. Zum Windows einrichten und Programme installieren tun es auch erstmal die 4GB, die er hat und der Monat ist ja bald auch wieder vorbei.
@TE:
Hol Dir den 1600 und ein gutes B350 Board, zum Einrichten bau bitte erstmal die 4GB ein. Eine Runde CS geht damit sicher auch, wenn Du gut im Taskmanager bastelst. Mein Laptop belegt nach dem Hochfahren 1,2 GB RAM und hat auch nur vier.
Übrigens kostet das Asrock B350 Pro4 unter 85 Euro, die M-ATX Variante sogar nur 60 Euro. Ich habe mir dieses Mal auch nur das Brot und Butter Board von Asrock gegönnt und bin sehr zufrieden damit.
@TE:
Hol Dir den 1600 und ein gutes B350 Board, zum Einrichten bau bitte erstmal die 4GB ein. Eine Runde CS geht damit sicher auch, wenn Du gut im Taskmanager bastelst. Mein Laptop belegt nach dem Hochfahren 1,2 GB RAM und hat auch nur vier.
Übrigens kostet das Asrock B350 Pro4 unter 85 Euro, die M-ATX Variante sogar nur 60 Euro. Ich habe mir dieses Mal auch nur das Brot und Butter Board von Asrock gegönnt und bin sehr zufrieden damit.
Zuletzt bearbeitet:
AnnAluna90
Banned
Ich finde es immer gut, wenn man das ernst nimmt, was ein (bereits beratener und auf "bessere" Lösungen hingewiesener) Fragesteller sagt.
Ja mein Gehalt kommt monatlich. Aber das Gehalt wird nicht nur für einen Pc ausgegeben, sondern auch für den täglichen Unterhalt. Ja du hast Recht, ich muss mein Budget erhöhen. 475 Euro und kein Cent mehr.
BorstiNumberOne
Rear Admiral
Und ich finde es immer gut, wenn man realistisch bleibt und dem TE mitteilt, dass man noch eine Weile auf etwas vernünftigeres sparen sollte. Wenn die 475 Euro vom Lohn kommen, dann sind es innerhalb der nächsten Monate auch ein paar Euro mehr, es sei denn man hat das Geld zum Geburtstag, Weihnachten, etc. bekommen. Übrigens ist die #18 ist doch genau das was auch ich schrieb: Ryzen 1600 + günstiges B350 Board, auf keinen Fall den i3 (hat nur 4C/4T). Den RAM würde ich bloss später einmal nachkaufen.
Fakt ist, mit acht GB kommt man heute nicht mehr weit. Ich weiß nicht wie es bei Star Wars BF2 ist, aber bei BF1 (aber auch bei anderen Spielen) stiegen die Anforderungen nochmal nach einigen Patches. Aktuell sind bei 64 Spieler Karten acht Threads und 16GB sehr von Vorteil. Zwei Freunde mit altem i5 (2500K und 3570K) sowie nur 8GB haben aktuell keinen Spaß mehr am Spiel. Und PUBG, welches der TE auch spielen möchte, ist auch nicht gerade ein Beispiel für Ressourcen schonende Programmierung.
Fakt ist, mit acht GB kommt man heute nicht mehr weit. Ich weiß nicht wie es bei Star Wars BF2 ist, aber bei BF1 (aber auch bei anderen Spielen) stiegen die Anforderungen nochmal nach einigen Patches. Aktuell sind bei 64 Spieler Karten acht Threads und 16GB sehr von Vorteil. Zwei Freunde mit altem i5 (2500K und 3570K) sowie nur 8GB haben aktuell keinen Spaß mehr am Spiel. Und PUBG, welches der TE auch spielen möchte, ist auch nicht gerade ein Beispiel für Ressourcen schonende Programmierung.
Zuletzt bearbeitet:
Gaugaumera
Lt. Commander Pro
Was wird hier denn empfohlen? Der TE hat 475€ zur verfügung, und damit kann man auch einen guten Unterbau zusammensetzen.
Ryzen 1600 (6C/12T) Boxed - 160€
ASRock AB350M Pro4 - 65€
1x 8GB DDR4 Ram 2400 - 70€
GTX1050ti - 180€
Zusammen genau 475€ und eine wirklich gute Grundlage. Falls Grakas mal ein bisschen günstiger werden kann er da ja immernoch weiter aufrüsten. Mit 12GB Ram hat er auch erstmal genug, selbst wenn der Ram keine Rekorde machen wird.
Ich kann immer sagen, ich warte bis ich mehr Geld zur Verfügung habe. Bringt nur nix.
Es ist hier zwar ein Computerforum voller Hardware Enthusiasten, aber trotzdem sollte man auch eine solche Beratung möglichst Sinnvoll betreuen.
Ryzen 1600 (6C/12T) Boxed - 160€
ASRock AB350M Pro4 - 65€
1x 8GB DDR4 Ram 2400 - 70€
GTX1050ti - 180€
Zusammen genau 475€ und eine wirklich gute Grundlage. Falls Grakas mal ein bisschen günstiger werden kann er da ja immernoch weiter aufrüsten. Mit 12GB Ram hat er auch erstmal genug, selbst wenn der Ram keine Rekorde machen wird.
Ich kann immer sagen, ich warte bis ich mehr Geld zur Verfügung habe. Bringt nur nix.
Es ist hier zwar ein Computerforum voller Hardware Enthusiasten, aber trotzdem sollte man auch eine solche Beratung möglichst Sinnvoll betreuen.
Lübke
Fleet Admiral
du kannst deinen bisherigen DDR4 2133 ram auch erstmal für den übergang weiternutzen. klar sind 8 gb oder 16 gb 3200 schneller, aber laufen wirds auch mit 4 gb und der niedrigere takt ist nur im cpu-limit entscheidend. übrigends bremst der auch intel-cpus, nur profitiert ryzen stärker als intel-cpus von schnellem ram.
interessant wäre noch den test des R5 2600 abzuwarten, falls dein bisheriger rechner noch so lange reicht. welche graka hast du bis jetzt im einsatz? und von was für einem system willst du umsteigen?
interessant wäre noch den test des R5 2600 abzuwarten, falls dein bisheriger rechner noch so lange reicht. welche graka hast du bis jetzt im einsatz? und von was für einem system willst du umsteigen?
Zuletzt bearbeitet:
AnnAluna90
Banned
Ja ich denke mal, es liegen genügend Vorschläge auf dem Tisch, dass der TE entscheiden kann, wie er es machen will. Viel Erfiolg und viel Spaß. 
BorstiNumberOne
Rear Admiral
Eben, das wünsche ich ihm auch. Er soll jetzt selbst entscheiden, was er macht. Mit den 475 Euro kann er auf jeden Fall etwas anfangen.
HerrRossi
Fleet Admiral
Natürlich ist schneller RAM besser, aber so furchtbar ist es auch nicht: https://www.purepc.pl/pamieci_ram/j...a_amd_ryzen_5_test_ddr4_21333200_mhz?page=0,9 (ist zwar polnisch, aber die Graphen kann man auch so verstehen).
4GB ist aber zu wenig, da sehe ich jetzt zwei Alternativen, entweder kaufst du den gleichen Stick nochmal oder du verkaufst deinen Stick und nimmst dann direkt schnelleres RAM. Sagen wir mal, du bekommst 25,- € für deinen Stick, dann hast du ein Budget von 500,- € (mehr wäre natürlich besser, das könnte man dann in eine etwas bessere Grafikkarte stecken).
Mein Vorschlag:
MB ASRock AB350M-HDV (90-MXB3P0-A0UAYZ)
CPU AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
RAM Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
GPU Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105TS18G1D)
Preis lt. Geizhals: 494,- € Die GPU muss bei Alternate bestellt werden (MF hat anscheinend keine 1050ti mehr im Sortiment!?), kostet 6,- € Versand, bei MF kann man nach Mitternacht bestellen, das spart die Versandkosten.
Ergänzung: das RAM habe ich gewählt, weil Dual Rank noch ein bisschen mehr Leistung bringt als Single Rank.
4GB ist aber zu wenig, da sehe ich jetzt zwei Alternativen, entweder kaufst du den gleichen Stick nochmal oder du verkaufst deinen Stick und nimmst dann direkt schnelleres RAM. Sagen wir mal, du bekommst 25,- € für deinen Stick, dann hast du ein Budget von 500,- € (mehr wäre natürlich besser, das könnte man dann in eine etwas bessere Grafikkarte stecken).
Mein Vorschlag:
MB ASRock AB350M-HDV (90-MXB3P0-A0UAYZ)
CPU AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
RAM Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
GPU Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105TS18G1D)
Preis lt. Geizhals: 494,- € Die GPU muss bei Alternate bestellt werden (MF hat anscheinend keine 1050ti mehr im Sortiment!?), kostet 6,- € Versand, bei MF kann man nach Mitternacht bestellen, das spart die Versandkosten.
Ergänzung: das RAM habe ich gewählt, weil Dual Rank noch ein bisschen mehr Leistung bringt als Single Rank.
Zuletzt bearbeitet:
AnnAluna90
Banned
...naja dann hat er 85 EUR für neue 2x4GB minus 25 für den Verkauf =60 EUR neu ausgegeben für Speicher, der mittelfristig weg kommt (wenn er mal auf 16 GB geht, taugen die 4 GB Module nichts). Deswegen würde ich für die Zwischenlösung eher selbes Modul, was vorhanden ist, für 40 nochmal kaufen.
(Mir persönlich wäre das mit dem neuen Ryzen zu aufwändig, wenn ich noch ein brauchbares board hätte, würde ich meine Planung auch danach ausrichten. Ist Geschmackssache.)
-Übersehen, dass kein board vorhanden, daher ist Ryzen natürlich eine sinnvolle Option.-
(Mir persönlich wäre das mit dem neuen Ryzen zu aufwändig, wenn ich noch ein brauchbares board hätte, würde ich meine Planung auch danach ausrichten. Ist Geschmackssache.)
-Übersehen, dass kein board vorhanden, daher ist Ryzen natürlich eine sinnvolle Option.-
Zuletzt bearbeitet:
AnnAluna90
Banned
oopps