450 oder 500 Watt für dieses System

JoBau86

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen.

Eine einfache kurze Frage: 450 oder 500 Watt Netzteil für dieses System?

Mainboard: ASUS M4A77T, Sockel AM3, ATX

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3

RAM: 4GB TakeMS DDR3-1333/10667 CL9

Grafikkarte: Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express

DVD-Brenner: LG GH22NS50 bare schwarz

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black, ohne Netzteil

Netzteil: Thermaltake Lite Power 500W 80Plus oder Thermaltake Lite Power 450W 80Plus

Also es geht sich wirklich nur darum, ob ich da besser 500 (Zukunftssicherer, falls ich mal aufwendigere Grafikkarte, Bluray etc nachrüste) oder 450 Watt (besser für das jetztige System, wegen Wirkungsgrad etc.) nehme, nicht ob ein anderes NT vllt besser ist oder so.

Vielen Dank schon mal :)

400 Watt mit kräftiger 12-V-Schiene genügen vollauf. Ansonsten natürlich das kleinere von beiden.

@crimson 1.7: Kann ja verstehen, dass jeder sein Lieblings-Netzteil hat. Denke das Thermaltake ist ebenfalls ein gutes Marken-NT. Aber wollte hier wirklich nur wissen, ob 450 (bessere Effizienz) oder 500 Watt (Aufrüstmöglichkeit). Also was da überwiegt?

Anbei: ich möchte nix von allem übertakten oder so. Soll ein Otto-Normal-Pc auf gehobenem PC sein.

wird sich kaum rechnen.

kauf lieber jetzt ein vernünftiges, welches du dann behalten kannst

Thermaltake halte ich nix von...

Such dir ein gutes Qualitätsnetzteil aus, Enermax, Seasonic und beQuiet sind da ganz vorne mit bei, ansonsten das aus den FAQs.

Leistung reichen 400W eigentlich, ich denke, das wird sich für ne Weile auch nicht ändern, sofern du nicht Fermi2 irgendwann willst ;)

Zuletzt bearbeitet:
@JoBau: Ich habs dir in deinem anderen Thread schon gesagt, dass rechnet sich nicht. Die Antworten hier werden in der Tour weiter gehen, niemand wird dir unbedingt zu diesen Netzteilen raten, wenn es sich nicht um hochwertige Geräte handelt ;)

Die Effiziens kratzt das nicht an, solange das NT nicht unter 50% (schlag mich bitte nich wenn das falsch ist, ich meine das habich mal gesagt bekommen) und nich über 90%läuft is die effiziens okay.

Ich würd Thermaltake aber nicht als gutes NT bezeichnen, die sind bestimmt okay und im Office Rechner auhc okay, aber es geht deutlich besser dafür kostets dann aber auch das doppelte.
Habe in viele PCs n AC power NT eingebaut oder auch aufgestellt mit dem NT schon drin und die sind alle gelaufen, wüsste von keinem bei dem das NT kaputt gegangen ist, trotzdem ist ac power schrott^^

Das Thermaltake 500w hat 18A auf der 12V Schiene, das Enermax pro87 500w hat 25A auf der 12v Schiene, ich glaube auch wnn das nicht alles wichtige ist sagts schon ne Menge aus.

Ich hab auch n bequiet straight power im einsatz, hat uach nur 18A auf den Schienen dafür isses auch schon naja etwas älter, es geht auch und ich habs halt drin aber es gibt deutlich besseres:)

Mein q6600 mit 560ti zieht maximal 400w (strommessgerät heute neu bekommen und gleich getestet), also naja 400w können noch reichen aber unter 525w würd ich nix kaufne, das von enermax seasonic oder bequiet (letzterer hat den besten support) und du hast was uach noch für den nächsten PC (vll^^)

Zuletzt bearbeitet:
450W muss im Idle und unter Vollast im Vergleich zu 500W keine bessere Effizienz haben, es kann..

Hmm okay, mit günstigen Netzteilen scheint man sich hier wirklich keine Freunde zu machen.

Was ist denn mit dem Cougar A 450 W. Das wurde glaub ich öfter jetzt schon empfohlen und ist nicht ganz so teuer. Wäre das akzeptabel oder ist da ebenfalls ein No-Go?

@enzor: Über bequiet habe ich aber auch schlechtes gelesen. Also von der Lebensdauer her.

Zuletzt bearbeitet:
Das Cougar A ist mit 450W etwas überdimensioniert bezüglich seiner Elektronik. Aber im Endeffekt sind die größeren BeQuiet PurePower das auch und wenn man die empfiehlt, dann muss man die Cougars auch in Betracht ziehen.
Wenn du dich wirklich nicht zu einem Seasonic S12II 430 Watt durchringen kannst, was imho immernoch die beste Lösung wäre, sowohl technisch als auch P/L, dann bleibt ja keine große Wahl mehr!

Achja und das hier wurde öfter mal erwähnt:
Seasonic S12II-430 Bronze, 430 Watt

Welches ist denn wohl besser auf mein System bezogen, das Seagate oder das Cougar?

Und sind die 430 Watt vom Seagate auch definitiv genug?

JoBau ich verbaue grundsätzlich nur BeQuiet noch keines der verbauten NT haben eine Macke meins selber ist schon ein paar Jahre alt (430W) nichtmal den Lüfter höre ich, kein Spulenfiepen usw

ich weis das es den Thread (BeQuiet Ausfälle) gibt aber auch andere gute Hersteller haben/hatten ihre Probleme, passiert halt ist mir jedenfalls lieber wie nen Xilence wo hinten ne Strichflamme rauskommt :freak: (Bruder meiner Frau und meinem Bruder passiert, bei meinem Bruder aber war es ein anderes NONAME) nun besitzen die beiden auch BeQuiet und 0 Probleme ;)

JoBau86 schrieb:
Und sind die 430 Watt vom Seagate auch definitiv genug?

Seasonic ;)
Das hat mit Seagate nichts zu tun!

Und ja, natürlich ist das genug. Das Seasonic ist besser als alle bisher hier erwähnten Netzteile und das trifft nicht nur in Kombination mit deinem System zu. Es ist einfach in jeder Hinsicht das bessere Netzteil.

JoBau86 schrieb:
@crimson 1.7: Kann ja verstehen, dass jeder sein Lieblings-Netzteil hat. Denke das Thermaltake ist ebenfalls ein gutes Marken-NT. Aber wollte hier wirklich nur wissen, ob 450 (bessere Effizienz) oder 500 Watt (Aufrüstmöglichkeit). Also was da überwiegt?

Anbei: ich möchte nix von allem übertakten oder so. Soll ein Otto-Normal-Pc auf gehobenem PC sein.

Wie du selber lesen kann bin ich nicht der einzige !! Das so sieht wie ich !
Daher würde lieber echt kphöle für eine Guites NT raus hauen denn das muss am Wenigsten nachrüsten. Denk auch immer dran wenn Billig kauft kauft zwei mal ! Kenne das zu gut !!!

@DunklerRabe: Ups. Natürlich Seasonic. Jetzt hab ich mich wohl selbst mal wieder bloßgestellt. Okay okay, also Seasonic ist ein gutes Netzteil für den Preisbereich. Habs verstanden ;)

Dann werd ich es wohl nehmen. Kannst Du mir als Laien vllt. nur noch ein letztes mal die Vorteile erklären und was ein Seasonic (bzw. insgesamt besseres NT) besser macht als die anderen. Ein Link würde auch reichen ( ich weiß, wurde bestimmt schon tausend mal erklärt-sorry :( )

PS:sorry habs mit sonic und gate schon wieder verrafft

Zuletzt bearbeitet:
es gibt kein Seagate NT :P

Solltest du deinen Prozessor und deine Grafikkarte untervolten, schätze ich deinen Gesamtverbrauch aus dem Kopf auf rund 250 Watt unter absoluter Volllast. Eher aber wirst du weniger haben und in typischen Situationen wie Spielen oder aufwändigem Arbeiten wirst du nicht über 200 Watt kommen.
Das Untervolten ist sehr leicht zu bewerkstelligen und in 30 Minuten gemacht. Das bedeutet, dass selbst ein 400 Watt Markennetzteil quasi schon überdimensioniert ist, aber übertreiben will ich dann doch nicht. Da du mit rund 200 Watt Lastverbrauch bei den sehr effizienten 50% Belastung bis, kannst du getrost zu einem Cougar mit 400 Watt greifen.

Wenn dein PC in 2 Jahren zu langsam sein sollte, dann wird die Hardware bis dahin sparsamer sein als heute. Darauf gebe ich dir Brief und Siegel. Die Annahme, dass stärkere Systeme in Zukunft immer mehr Strom fressen ist einfach grundlegend falsch.

Seasonic verbaut hochwertige Spannungswandler, Schalter, Überspannungsschutz etc. Sie sind seit 20 oder 30 Jahren im Geschäft.
Seit 1975:
http://www.seasonic.com/profile/history.jsp

Zurück
Oben