450€ CPU - MB - RAM update

Tobi47

Commander
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal umhorchen was ich so für 450€ an Hardware einplanen kann.
Ungern möchte ich mir einen AMD nach Hause holen, auch wenn das P/L mäßig die bessere Wahl wäre. Aber ich bin einfach schon ein Leben lang Intel/Nvidia begeistert.
Aber vielleicht gibt es außer dem Preis ein paar andere überzeugende Argumente.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass die CPU und RAM Preise aktuell auf einem Höchststand sind und ich muss auch nicht sofort kaufen.

Meine restliche Hardware ist eine MSI GTX970, i5 3570k, ASUS P8P67, 8 GB DDR3 1600, 500GB Samsung 860 EVO, 650W Xilence NT. Gekühlt wird mit einem BeQuiet Dark Rock TF und verbaut in einem Cooltek G3.

Dass das NT Grütze ist weiß ich selbst. Das wird zusammen mit der Graka erneuert welche irgendwann die nächsten Monate folgen wird. Zusätzlich zu einem 27" 144Hz WQHD.

Mit dem PC wird fast ausschließlich gezockt. CSS, CS:GO, PUBG
Augenmerk soll auf die 144Hz gelegt werden, dass ich entsprechend >144fps am Ende mit WQHD raus habe.
Ohne auf Details zu verzichten. Also geht es anschließend wohl in richtung einer RTX 2070 / GTX 1080Ti

Zuletzt bearbeitet:
Tobi47 schrieb:
Aber vielleicht gibt es außer dem Preis ein paar andere überzeugende Argumente.
Sollen wir also Argumente für eine möglicherweise irrationale Entscheidung deinerseits suchen? Eigenartig... :confused_alt:

Wenn es unbedingt Intel und 450€ sein soll, dann behalte das Geld noch und warte bis sich die CPU Preise etwas beruhigt haben. Die einzige CPU die sich aktuell mit dem Budget ausgeht und einigermaßen Sinn machen würde ist der i5 8400, und der ist maßlos überteuert.

Da würde es sich mehr auszahlen du kaufst einen i7 2600k oder i7 3770k für 50-100€ und übertaktest, dann hast du wahrscheinlich eine recht ähnliche Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Tobi47 schrieb:
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal umhorchen was ich so für 450€ an Hardware einplanen kann.

Da du ja unbedingt Intel willst: Einen Scheissdreck, ganz einfach.

Dieses Festhalten an Intel, obwohl deren Preise aktuell jenseits von Gut und Böse liegen und dein Budget somit sehr schnell auffressen würden ist... naja, wie drücke ich das halbwegs freundlich aus?... unklug.

Wenn du unbedingt 144Hz bedienen willst und das auch noch in WQHD, dann musst du dein Budget gewaltig aufstocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Da wirst du nicht weit kommen, ein i7 würde das Budget ja allein schon ausreizen.
Und ein i5 8400 sollte es schon sein, sonst lohnts nicht.

i7 8700k fällt raus weil der alleine schon 410€ kostet, i7 9700k fällt raus weil 25€ über deinem budget und das ohne RAM und Mainboard...

I5 8400/8500/8600... der wär drin... aber dafür bekommst du eben auch nen R5 2600...

@Tobi-S. bitte keine Tray CPU empfehlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ghostwalk
Mit sowas braucht man aber gar nicht erst anfangen, wenn gewünscht ist, dass ein 144Hz Monitor in WQHD Aufösung damit gescheit befeuert werden kann.

PUNK2018 schrieb:
@Tobi-S. bitte keine Tray CPU empfehlen...

Warum nicht?

Was bleibt ist die Möglichkeit später ohne großen Aufwand bis zum i9-9900k upgraden zu können.
Von daher würde so eine Intel "Basis" schon Sinn machen.

Roche schrieb:
Mit sowas braucht man aber gar nicht erst anfangen

Ein 7700K reicht auch meistens zu 144 FPS und der 8400er ist im Benchmark teilweise sogar drüber, kommt aber auf die Anwendung an. Gerade auf WQHD wird er aber im GPU-Limit liegen und braucht hierfür dann ne 1080ti/2080 für gute Frames, die CPU ist da eher nebensächlich und ein 8400er wohl meist nicht das Problem.

Tobi-S. schrieb:

Kürzere Garantie.

• keine Herstellergarantie statt 3 Jahren wie bei Boxed
  • lediglich gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) bei Tray seitens des Anbieters (inkl. Beweislastumkehr nach 6 Monaten zu Lasten des Käufers)
  • kein Ersatz-/Zusatzkühler
  • es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde - Boxed dagegen ist immer neu
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Details: https://www.computerbase.de/forum/threads/tray-und-boxed.338205/#post-3362399

Ergo Boxed ;-)

PS: das gleiche Argument gilt auch für AM4 und da sieht der support von neuen Prozessoren noch besser aus ;-)

@ TE: für WQHD und ultra mit 144fps eher ne 2080ti.

@Tobi-S.:
warum ne tray-CPU, warum lahmen 2400er-RAM bei nem Z-MB? für nen 9900K würde ich ein dickeres MB nehmen.

warum nicht tray? keine garantiebei tray gibts keine garantie.

@Chillaholic: gar keine garantie, nur gewährleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Chillaholic schrieb:
Ein 7700K reicht auch meistens zu 144 FPS ...

Vielleicht in weniger anspruchsvollen Spielen.

In AC: Odyssey bspw. packt nicht mal ein 8700K + 2080Ti in FullHD diese FPS Marke.

Roche schrieb:
Er spricht aber nicht von AC: Odyssey.
Er spricht von competitiven Shootern und AC ist nunmal ein Single Player und hat extrem hohe Anforderungen.
Tobi47 schrieb:
Mit dem PC wird fast ausschließlich gezockt. CSS, CS:GO, PUBG

Roche schrieb:
Mit sowas braucht man aber gar nicht erst anfangen, wenn gewünscht ist, dass ein 144Hz Monitor in WQHD Aufösung damit gescheit befeuert werden kann.

Wieso? Du redest doch quatsch.

Schau dir mein Setup an und erzähl mir dann das ich 144Hz in WQHD nicht gescheit befeuern kann. Ich kanns. ;) Zwar nicht immer mit allen Details auf max aber es geht. Es muss nicht immer das beste sein, es geht auch anders.

Immer eine Frage des Users und der Einstellungen. CS geht eh locker, PUBG nicht aber das ist halt scheiße programmiert. Aber selbst dort habe ich 100 fps+

Ich hab hier so oft das Gefühl das die Leute gar nicht genau wissen was sie reden, sondern immer nur das neuste für dies und das zu gebrauchen ist.

@TE ich würde aber für ein Upgrade wenn es Intel sein soll auch ein wenig mehr in die Hand nehmen.

Wir wissen das Intel scheiss Teuer ist, trotzdem Liegt ein Intel in GAMES immer vorne.
Was soll hier diese UNOBJEKTIVE beratung ?
Man kann ihm mitteilen das es schwachsinn ist oder unfug aber man muss nicht so tun als wäre das die schlimmste entscheidung seines lebens, chillt mal.

Wenn ich mir das Video hier ansehe :

braucht dein altes System nur ein wenig OC und eine vernünftige GPU, selbst für WQHD

Da ich aber deine Anforderungen nicht im Detail kenne, wird das hier eh ein Ratespiel

Zurück
Oben