~450€ Gaming Agando

Surz

Newbie
Es wird ein Gaming PC für 450€ gesucht-
Der empfohlende PC von https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450 kommt auf ~450, allerdings wird auch ein Betriebsystem benötigt, da kein Zugriff auf eine Windows Disk besteht.

Auf Agando habe ich dann diesen PC gefunden:
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108722
Agando bietet für 450 einen besseren CPU (Ryzen 3 1200>G4600), aber 1/2 RAM (4<8) und einen viel schlechteren GPU (GT1030<<GTX1050Ti).
Normalerweise würde Einzelteile kaufen mehr Sinn machen, aber das Problem ist das Betriebssystem, welches bei Agando schon mit im Preis ist, ausserdem will die Person die den PC sucht auch ungern selbst zusammenbauen.)

Da ich wenig Ahnung von PC-Teilen habe sind meine Fragen:
Wie sehr leidet die Leistung durch die stark schlechtere Grafikkarte?
Ist es möglich die Grafikkarte später ohne Probleme mit einer GTX1050Ti zu ersetzen?
Wie sieht es mit späteren Upgrademöglichkeiten vom CPU aus?
Gibt es sonst noch Probleme mit dem Agando PC?

Surz schrieb:
Da ich wenig Ahnung von PC-Teilen habe sind meine Fragen:
(1.) Wie sehr leidet die Leistung durch die stark schlechtere Grafikkarte?
(2.) Ist es möglich die Grafikkarte später ohne Probleme mit einer GTX1050Ti zu ersetzen?
(3.) Wie sieht es mit späteren Upgrademöglichkeiten vom CPU aus?
(4.) Gibt es sonst noch Probleme mit dem Agando PC?

1. Die Leistung wird erheblich leiden, weil die 1030 nicht im Ansatz mit einer 1050 TI mithalten kann.
2. Ja.
3. Da es sich bei dem Rechner um eine AM4-Plattform handeln muss, sieht die Aufrüstbarkeit gut aus, nur wahrscheinlich ohne die Möglichkeit später mal übertakten zu können - und auf diese Möglichkeit sollte man bei Ryzen tunlichst nicht verzichten. Aber der Prozessor und die Grafikkarte sind grundsätzlich aufrüstbar.
4. Na ja, ist halt ein PC von der Stange, was immer zu gewissen Problemen führen kann: Billige Komponente (Netzteil Board, Ram, Grafikkarte), schlechtere Aufrüstbarkeit (zuwenig Ram-Steckplätze z.B.), unbekannte Hersteller, etc, pp. Bei diesem Rechner speziell jetzt nicht unbedingt, weil die meisten Komponente ja deutlich benannt wurden. Trotzdem würde ich da immer zur Vorsicht, bzw. sehr guten Recherche raten.

Ich würde IMMER (!!!) selber bauen. Es gibt unzählige gute Tutorials im Netz, auch, und vor allem bei Youtube. Schau dir genügende an und nimm dir Zeit, dann bekommt man das schon hin. Zur Not hat sicherlich immer im Bekannten-, Familien-, oder Freundeskreis jemand ein wenig mehr Ahnung und weiß wie man es macht.

Man hat halt den riesigen Vorteil, dass man auf bekannte und bewährte Hardware zurückgreifen kann. Auch eine Windows-Lizenz kostet nicht so viel wie man meinen mag. Stichworte wären hier OEM-Versionen und Key-Verkauf. Obwohl man beim Key-verkauf darauf achten muss seriöse Angebote zu kaufen, denn sonst wird der Key schnell gesperrt. Aber "teuer" ist beides nicht: Preise fangen schon bei 8€ an, allerdings muss man da wirklich schauen ob es seriöse Angebote sind oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte den hier im Board verlinkten "Leitfaden" lesen und ausfüllen. Nur dann ist eine zielgerichtete Beratung möglich.
Alle pauschal machbaren Aussagen wurden denke ich schon beantwortet.

@Odysseus277
1. Preisspanne?
~450€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Geplant ist, dass der PC auf unbestimmte Zeit weiter benutzt wird, also Aufrüstungsmöglichkeiten stark erwünscht.
3. Verwendungszweck?
- Spiele
- afaik ~1280x720, 1 Monitor
- Beispiele für Spiele die mit höchstmöglicher(für den PC) Qualität gespielt werden können sollen sind PSO2, GW2, BnS, BlackDesert?
zukünftige Neuerscheinungen sollten wenigstens spielbar sein
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Alle Teile sind extremst veraltet und/oder haben Probleme
Es ist ein Wunder dass der alte PC in seinem Zustand so lange funktioniert hat, auch wenn er dauernd abgestürzt ist.
Das größere Wunder ist ,dass er es so lange mit diesem Ding ausgehalten hat
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-Er will so schnell wie möglich wieder einen funktionierenden PC haben, wenn aber mit etwas längerer Wartezeit und ähnlichen Preis ein viel besserer PC möglich ist kann er bestimmt länger warten.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
-Er will ungern selbst zusammenbauen :/

Ich versuch ihm zu überzeugen eine billige win10 oem disk zu suchen (billigste die ich mal eben gefunden hab 20€?) und selbst einen PC zusammen zu bauen, ich glaube aber er wird den Agando PC kaufen und später wenn er das Geld hat mit einer gtx1050ti aufrüsten.

Bitte bewahre ihn vor dem Fehlkauf. Was will man denn 2017 (bald 2018) mit einem PC mit 4 GB RAM!?
Das ist das billigste vom billigsten vom billigsten, was man gerade so noch als Neuware bekommt.
Wenn er nur die 450€ hat und ein Selbstbau nicht in Frage kommt, dann wird er mit einer Playstation mehr Freude haben.

Für 450€ kann man einen brauchbaren Rechner bekommen, mit dem man auch ohne kostspielige Umrüstungen (= Geldverbrennung) lange Zeit viel Spaß haben kann:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 ADATA Premier SP580 120GB, SATA (ASP580SS3-120GM-C)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, tray (CM8067702867064)
1 G.Skill NT Series DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 560 2GD5, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11267-02-20G)
1 ASRock H110M-DVS R3.0 (90-MXB4A0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Arctic Alpine 11 GT Rev. 2 (UCACO-AP112-GBB01)
1 LC-Power PRO-905B Hangar (LC-905B-ON)
1 Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)

Summe: 460€ zzgl. Versand, sofort verfügbar

Als Einkaufsliste: https://geizhals.de/?cat=WL-856024

Dazu ein koscheres Windows 7 (z.B. hier oder hier) für ca. 20€. Bei Microsoft.com das "Media Creation Tool fpr Windows 10" suchen und ein ISO-Abbild oder einen USB-Stick damit erzeugen. Den gekauften Windows-7-Key bei der Installation von Windows 10 einfach eingegeben, wodurch das zu einer sauberen Windows 10 Lizenz wird. Fertig.

Video: Anleitung, wie man einen PC baut -- einfach mal anschauen. Dann kann man immer noch bewerten, ob man sich das zutraut oder nicht.

Das große "ABER":
Natürlich hat man bei einem selbst gebauten PC keine Garantie auf das Endprodukt. Wenn also irgend was nicht in Ordnung ist, müsste man den Fehler identifizieren und das problematische Teil einzeln reklamieren. Das will natürlich auch bedacht werden! Je nachdem, wie wichtig das einem ist, kann man sich ja ein gedankliches Preisschild dran hängen und gegen die Nachteile des Fertig-PCs abwägen.

Zuletzt bearbeitet:
Odysseus277 schrieb:
Das große "ABER":
Natürlich hat man bei einem selbst gebauten PC keine Garantie auf das Endprodukt. Wenn also irgend was nicht in Ordnung ist, müsste man den Fehler identifizieren und das problematische Teil einzeln reklamieren. Das will natürlich auch bedacht werden! Je nachdem, wie wichtig das einem ist, kann man sich ja ein gedankliches Preisschild dran hängen und gegen die Nachteile des Fertig-PCs abwägen.

Mit den vielen hilfsbereiten und kompetenten CB-Usern wird dieses "ABER" schon ein wenig kleiner. :)

Surz schrieb:
3. Verwendungszweck?
- Spiele
- afaik ~1280x720, 1 Monitor
- Beispiele für Spiele die mit höchstmöglicher(für den PC) Qualität gespielt werden können sollen sind PSO2, GW2, BnS, BlackDesert?
zukünftige Neuerscheinungen sollten wenigstens spielbar sein
Naja, dafür ist der in Post #1 genannte Agando-Rechner schon brauchbar, wenn ich auch empfehlen würde, gleich die 59,90 € Aufpreis für eine 1050 statt der 1030 hinzulegen.

Bis auf BlackDesert ist die 1030 für die genannten Spiele in 720p gut genug, vermutlich reicht es sogar für FullHD, wenn mal ein neuer Monitor angeschafft wird. BlackDesert ist da schon ein wenig anspruchsvoller. Da für die Spiele die 1050 nur etwa 10% langsamer ist, als die 1050TI würde ich aber gleich die 1050 zu einem überschaubaren Mehrpreis nehmen.

Das Agando-System ist aber nicht wirklich attraktiv. Wenn es jetzt komplett für um die 450 € sein soll, würde ich eher auf Intel setzen, da die Onlinespiele besser drauf laufen, als auf einem nicht übertaktbaren Ryzen. Das wäre dann soetwas: PC - CSL Speed X4311 (Dual).

Bei dem Budget wäre es aber vernünftiger, einen gebrauchten i5-PC zu kaufen und eine neue GTX 1050 für 110 € oder eine GTX 1050 TI für 150 €. Z.B. Fujitsu Esprimo P910 E90+ Micro-Tower Business PC (Intel Core i5-3570 3.4GHz, 16GB RAM, 500GB HDD, DVD-ROM, Windows 7) für 315 €. Dann bliebe ggfs. noch Geld für eine SSD.

Zurück
Oben