460GTX + Bluescreen

dr.med.pate

Newbie
Ich habe mir seit gestern eine 460GTX von Palit gekauft und habe seitdem Bluescreens.

Folgendes System:
Processor: AMD Atlhon 64 X2 4800+
Graphics card: Palit Nvidia 460GTX GDDR5
Motherboard: MSI K9N NEO v2
Memory: 4x1Gigabyte DDR2 800
Alimentation: 550Watt

Habe nachdem Einbau die aktuellsten Treiber von der Homepage Nvidia runtergeladen, doch ich bekomme nach unbestimmter Zeit einen Bluescreen. Anschließend die Treiber deinstalliert und die dazugehörigen von der CD genommen. Das Problem bestand weiterhin und habe dann neues Bios + diverse andere Treiber für mein Mainboard aktualisiert.

Sobald ich ein aufwendiges 3D Spiele starte (Mafia, CoD ModernWarfare 2 usw.) kommt der Bluescreen schneller, als wenn ich nur im Win arbeite.
Ich weis ehrlich gesagt nicht mehr weiter und hoffe Ihr habt einen Rat.

Gruß Alex

Klingt für mich nach Überhitzung, schau mal nach ob der Lüfter von der Karte funktioniert.
Ist die Karte auch mit der externen Stromversorgung verbunden?
Was war früher für eine Karte drinnen?-Vielleicht alte Treiberreste.
Vielleicht ist auch das Netzteil zu schwach.

Check die Sachen einmall

Laut Herstellerseite ist ein Netzteil von 450 Watt vollkommen ausreichend. Die Stromversorgung der Karte (2x6Pin) ist auch angeschlossen. Hitzeprobleme gibt es auch keine, da sie nur 32 Grad warm wird im Windows - Betrieb und dort der Bluescreen nach unbestimmter Zeit auch auftritt. Vorher war eine 9800 GTX von MSI installiert und diese hat nach 2 Jahren und 1 Monat den Geist aufgegeben.
Die alten Grafiktreiber habe ich vorher gelöscht, bevor ich dir neuen installiert habe.

Gruß Alex

bei einen marken netzteil reichen sogar 400w aber sicher net bei deinen von LC Power...
ich denke es liegt am Netzteil.

Blöde Frage: Wie hat deine alte 9800 GTX den Geist aufegeben? Vielleicht ähnliche Symptome? Eine Grafikkarte wird normalerweise nicht einfach so kaputt, eventuell liegt das Problem wirklich bei der Spannungsversorgung. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, hatte vorher auch ein Billignetzteil mit 500 Watt, PC hat sich auch dauernd aufgehängt. Grundsätzlich würde ich jedem Raten, beim Netzteil nicht zu sparen.

@F_GXdx: Habe das Programm eben installiert, nachdem mein Rechner beim 3. mal hochfahren es endlich geschafft hat ohne einen Bluescreen zu bekommen..der Balken ist dort grün.

@Redstone4: Ich habe ein 550 Watt Netzteil ISO-550P und denke das sollte ausreichen, wenn nur 450 Watt gefordert sind.

So seh ich das auch, hört sich nach dem Netzteil an wenn er unter Last einbricht und Bluescreens bringt.

Danke für die schnellen Antworten. Werde Morgen ein neues Netzteil besorgen und hoffen das es funktioniert. Könnt ihr mir bestimmte Firmen empfehlen, wenn ja welche?

Gruß Alex

F_GXdx schrieb:
dpclat.exe - http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Wenn es dir rote Balken anzeigt, bist du vom Latency Bug betroffen. Dann hilft nur warten, bis es ein Firmware-Update für deine Graka gibt. nVidia hat da was in den Sand gesetzt.

Das Problem der DPC-Latency ist schon länger behoben und es waren fasst ausschließlich
Intel-Mainboards P45 und drunter betroffen . Probleme auf AMD-Boards sind mir nicht
bekannt gewesen ;)

Denke auch das es am Netzteil liegt !

Auf AMD Mainboards traten die DPC Latencys teilweise auch auf. Jedoch gehe auch ich hierbei von unzureichender/mangelhafter Spannungsversorgung aus.
Empfehlenswerte Firmen sind: enermax, cougar, bequiet, coolermaster, corsair.
Such Dir einfach ein Netzteil dieser Firmen mit 400-500 Watt raus, dann sollte es passen.

coreman66 schrieb:
Das Problem der DPC-Latency ist schon länger behoben und es waren fasst ausschließlich
Intel-Mainboards P45 und drunter betroffen.
Richtig, aber man weiß ja nie, und das Überprüfen geht schnell.

Zurück
Oben