4750g vs 3700x

Mickz

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
273
Ahoi,
habe vor mir einen kleinen Audio-PC=DAW zusammenzuschustern. Habe mich für den 3700x entschieden. Jetzt habe ich den 4750g entdeckt. Beim Kauf eines 4750g würde ich eine GPU sparen und ein itx-Board benutzen können - ergo kleineres Gehäuse. Meine Frage:
Was nehmen sich beide CPU's - da der 3700x L3 Cache = 32mb hat und der 4750g "nur" 8mb. Oder ist der Unterschied im unbedeutenden Bereich.
Gruß und Dank
Mickz
 
Kommt auf die benutzten Programme an, bei Audioverarbeitung sollten die Unterschiede vllt mess- aber eher nicht spürbar sein. Ich würde wohl eher zum 4000er tendieren.
 
@cv0k
Aber ein 4000er bedeutet a auch wider mehr Abwärme - ergo größerer Kühler und Gehäuse?
 
Gerade bei Audiobearbeitung würde ich eher die APU nehmen. Der Aufbau des Caches verspricht niedrigere Latenzen als beim Chiplet-Design und der RAM-Controller ist auch besser. Nebenbei sparst du dir eine zusätzliche Grafikkarte, die du nicht brauchst. Die Cache-Menge ist für eine DAW ausreichend, hier wirst du keine Unterschiede zum 3700X bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghecko
Obwohl der L3 Cache um das 4fache kleiner ist bei der APU? Habe ich das richtig verstanden? Bin nur neugierig...also ein bescheidener Laie.
Gruß und Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig bei einer DAW ist die Latenz. Und hier ist Renoir aufgrund des monolithischen Aufbaus besser als Matisse, sowohl die Kommunikation aller Kerne untereinander in den gesamten Speicherbereich des L2/3 sowie in den RAM, aufgrund der Umgestaltung des IF. Du hast also auch bei RAM-Takt mehr Möglichkeiten. Ich würde dir ebenfalls zu einem Kit mit CL14 raten, wenn man den Aufpreis verschmerzen kann.

Wie bereits erklärt, das mit den "nur" 8MB Cache würde ich nicht so hoch bewerten, jede Menge Benchmarks über verschiedene Anwendungen hinweg haben gezeigt dass dies keine Engstelle ist und der 4750G nur Prozentpunkte hinter dem 3700X liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickz
Vielen Dank,
für die ausführliche Erklärung.
LG
 
Moment, bezüglich der Latenz muss ich einen Rückzieher machen, da hat mich ein CB-Artikel fehlgeleitet:
https://www.computerbase.de/2020-07/amd-ryzen-4000-renoir-desktop-apus/

Für Renoir@stock-settings gilt:
https://www.golem.de/news/ryzen-pro-4750g-4650g-im-test-die-besten-desktop-apus-2007-149923.html
https://www.anandtech.com/show/1570...k-business-with-the-ryzen-9-4900hs-a-review/2
tldr: L-Cache Latenz bleibt dieselbe. Latenz zum RAM ist etwas höher. Potential für bessere Latenzen ist gegenüber Matisse vorhanden, aber dazu muss man manuell nachhelfen und entsprechenden RAM haben (CL14).
Insgesamt würde ich mich bei einer ITX-DAW dennoch für Renoir entscheiden, schnm allein aufgrund der integrierten Grafik und des geringen Verbrauchs (leise Kühlung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickz und rg88
´4750G ist ne tolle APU aber bei Preisen und Verfügbarkeit fährst wohl besser mit 3700X und ner 1030/RX 550 oder so. Mit Low profile wirst wohl auch kein Problem haben jenachdem welches ITX du dir rausgesucht hast.
 
Ich würde auch eher zum 3700X mit einer Low Profile GPU gehen. Wie Ardan Redburn schreibt z.B eine 1030 oder RX 550 eine Möglichkeit mit dem Vorteil, dass Du die GPU Passiv betreiben könntest und die GPU Ihren eigenen Arbeitsspeicher hat und nicht vom RAM was "abgreift"

Musst einfach je nach Gehäuse darauf achten, dass Du eine Low Profile nimmst.

Eine gute Auswahl findest Du unter:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...~9816_0001127+-+GT+1030~9816_0001211+-+RX+550

Ich stand beim Zusammenbau meiner ITX DAW auch vor der Frage 3700X oder 4750G und habe mich dann wegen Verfügbarkeit, Preis, Cache Grösse und eigenem Ram der GPU für 3700X zusammen mit einer GTX 1650 entschieden.

Die ZOTAC passte mir wegen Grösse, Takt, GDDR6, Design usw. am besten.
https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-gtx-1650-low-profile-gddr6-zt-t16520h-10l-a2293646.html

Habe jedoch die Kühler entfernt und 80mm Lüfter mit 1000 RPM darauf gerichtet dann es silent und kühl bleibt.

Als Gehäuse verwende ich das Lone L5 aus Kanada mit 4.6 Litern:
https://loneindustries.com/products/5
 
ghecko schrieb:
Ja, darauf wollte ich hinaus. Dieser eine Händler und dann nur als Tray. In anderen Kaufberatungen wird immer boxed empfohlen.


ghecko schrieb:
Aber Ende des Monats bekommen wir mit Zen3 eine überarbeitete Cache-Struktur mit potenziell niedrigeren Latenzen und noch mal deutlich höherer IPC.
Und auch deutlich teurer. Der 5800X kostet mehr als ein 10850K - warum sollte man sich für den z.B. entscheiden? Da würde ich entweder den 3700X nehmen oder halt Intel.
Fun Fact: bei Intel könnte man sogar noch auf die nächste Generation aufrüsten, bei AMD ist zumindest offiziell Ende für AM4. Nach langem kann man jetzt mal sagen Plattform bei AMD ist tot ... ob sich bei Intel aufrüsten lohnen würde, sei Mal dahingestellt
 
abcddcba schrieb:
Dieser eine Händler und dann nur als Tray
Den 4750 gibt es nur als Tray, weil er nicht im Endkundenmark existiert. Und OEMs kaufen als Tray.
abcddcba schrieb:
Da würde ich entweder den 3700X nehmen oder halt Intel.
Budget wurde hier noch nicht genannt. Und der 5800X wird wohl deutlich besser sein als die beiden genannten Prozessoren, insbesondere für diese Anwendung. Wenn nach dem Release nichts attraktives da ist, kann man sich immer noch für etwas anderes entscheiden.
abcddcba schrieb:
ob sich bei Intel aufrüsten lohnen würde, sei Mal dahingestellt
Exakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
ghecko schrieb:
Und der 5800X wird wohl deutlich besser sein als die beiden genannten Prozessoren
im Multi-core wäre ich damit vorsichtig, AMD hat bewusst nur den 5900X im Cinebench als Vergleich genommen und der hat 12 Kerne. Aber ja, abwarten.

Worauf ich hinaus wollte, man vergleicht tendenziell Preisklassen, und da sind wir jetzt bei 8C AMD vs 10C Intel - welch Ironie, wenn wir die letzten Jahre eher ganu das Gegenteil hatten. Viele Kerne für wenig Geld bei AMD vs wenig hochgezüchtete Kerne von Intel für das gleiche Geld.
So ändern sich die Zeiten - und auch Preise
 
Danke erstmal für alle Vorschläge und Kommentare. Vergaß zu sagen, daß ich eine PCIe Soundkarte habe. Also brauche ich min. ein matx Board. Da GPU und Soundkarte. Habe mich also für den 3700x und das msi b550m mortar entschieden.
Eine anderen Frage ist: Kann ich beide pcie karten, eine m2 und sata ssd's ohne Probleme nutzen, oder gibt es dabei Konflikte?
LG
Ergänzung ()

PS.. mein Gehäuse ist ein jonsbo v4. Habe als Topblower den Big Shuriken 3 oder einen Noctua nh-u9s. Beide würden ins Gehäuse passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konflikte gibbet da nicht.
Ob&bei welcher Steckplatznutzung 2 der 6 Satas wegfallen kannste dem Handbuch entnehmen ..RTFM ;)

Ansonsten ich weiß ja nicht wat fürn Workload du zu bearbeiten gedenkst und wieviel Plugins da auf einmal einspielen aber es könnte gut sein das du mit dem gut 100€ billigerem 2700x bereits gut bedient bist und demnach ne Menge Euroz in bessere Peripherie/Instrumente stecken kannst...nursoamrande...

gl&hf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickz
@Ardan Redburn
Danke erst ein mal.
Das "Manual" hab ich verlegt :D Spaß bei Seite meine Auslastung ist im Moment eher gering. Aber mit Luft nach oben fühlt man sich einfach sicherer.
Ne, ne...Zu viele VST´s verderben den Brei...Was das betrifft muss ich eher abspecken obwohl es nicht sonderlich viele sind.
Der 3700x ist schon unterwegs. Dank Cashback ist alles im grünen Bereich.
Gruß und Dank
 
Zurück
Oben