3600 VS 3700X

Windell schrieb:
wieso soll ich dann zu einem anderen Board greifen
auf die gefahr hin mich zu wiederholen: weil man da den chipsatzlüfter semipassiv betreiben kann. für dich ist anscheinend die optik wichtiger, für mich nicht.

ich persönlich finde einige X570-bretter von ASUS an sich durchaus ansprechend. das Strix-E z.b., gut ausgestattet, sehr gute VRMs, 8 SATA-ports, gescheite diagnostic LED, nicht übertrieben teuer, aber der daueraktive chipsatzlüfter ruiniert es für mich. an sich hab ich kein problem mit ASUS, mein aktuelles MB ist auch von denen.

mal anders gefragt: was machen die leute falsch die sich bei den ASUS-brettern über zu laute chipsatzlüfter aufregen?
 
@Deathangel008 Also entweder wir schreiben aneinander vorbei oder du verstehst mich nicht.

Ich gebe dir ein Beispiel. Nimm z. B. das Asus TUF Gaming WiFi und das Aorus Elite von Gigabyte.

Wenn Jemand jetzt die Optik des Asus besser findet und gerne WLAN hätte, dann würde ich nicht sagen, ne kauf das Aorus Elite, denn der Chipsatzlüfter kann semipassiv betrieben werden.

Bei mir sähe es so aus :

Anschlüsse >>VRMs>Optik>>Chipsatzlüfter

Zumal ich wie bereits mehrfach erwähnt den Lüfter NICHT höre. Selbst wenn ich alle Lüfter auf Silent stelle.
Kann ich bei Bedarf auch gerne mal ein Video von aufnehmen.

Ich weiß nicht was die Personen falsch machen, was für Gehäuse, Lüfter, Kühlung etc sie haben, das sie den Lüfter hören bzw. dieser angeblich so laut sein soll, das es sie stört.


Edit: Die 270€ die ich fürs Strix-E bezahlt habe, fand ich dennoch teuer muss ich sagen. Hätte so 200€ max. am Besten gefunden, aber mir waren WLAN, BT, internes USB C wichtig und ich fand die Optik geil :D
 
Windell schrieb:
Ich weiß nicht was die Personen falsch machen, was für Gehäuse, Lüfter, Kühlung etc sie haben, das sie den Lüfter hören bzw. dieser angeblich so laut sein soll, das es sie stört.

Große und heiße Grafikkarte + schlechter Airflow im Gehäuse.

Deswegen mag ich die Asus X570 Bretter auch nicht und muss da @Deathangel008 zustimmen. Schlecht positionierte Lüfter, da sie von den meisten GPUs verdeckt werden. Dürfen auch nie komplett ausgeschaltet werden, was es nur bei diesem Hersteller gibt. Zeigt ja recht gut wie selbstsicher die da bei deren Kühlung sind, oder?

Kann ja gut sein das deiner leise ist, aber ein Brett mit nach unten verschobenen Lüfter und einem semi-passiven Lüfter wird in mehr Fällen leiser sein, da es Variablen wie GPU-Größe komplett eliminiert und schlechten Airflow durch den Abstand zur Karte teilweise kompensiert.
 
@Windell:
was für ne 980ti hast du?

meine oberste priorität ist leise. ein ansonsten für meine ansprüche perfektes MB ist für mich schrott wenn es nen daueraktiven lüfter hat der für mich hörbar ist.
Deathangel008 schrieb:
zu oft als dass ich mir noch eins kaufen oder eins empfehlen würde wenn es leise sein soll.
da hatte ich auch den fokus auf die lautstärke gelegt.

hier gab es auch so ne schöne situation. einer sagt er hört bei seinem Strix X570-F* nichts, ein andere meint er hört sein Strix X570-E durchgehend. was würdest du dann machen wenn dir die lautstärke sehr wichtig ist? auf gut glück ein ASUS bestellen und es evtl zurückschicken und ein anderes kaufen oder lieber auf nummer sicher gehen und ein MB nehmen bei dem sich dieses potenzielle problem gar nicht erst ergibt?

* interessanterweise hat der damalige besitzer des -F laut sysprofile mittlerweile ein MSI Unify. da wäre interessant zu wissen warum.

@Tonks:
der lüfter ist leider bei den meisten brettern so platziert dass er von der graka halb oder ganz verdeckt wird. MSI hat das mit abstand am besten gelöst. da wüsste ich auch gerne mal was sich die anderen marken da (nicht) gedacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 980Ti ist die Zotac AMP Omega.

Ja klar, ich verstehe deinen Standpunkt.
Aber was soll ich machen, wenn ich nix höre.
Im Idle laufen die Lüfter der GK ja nicht. Und ich hab nur SSDs im System.
Sprich die einzige Lautstärke kommt von den Lüftern. 2 vorne, 1 oben, 1 hinten + Wraith Prism.
Einen Chipsatzlüfter höre ich da nicht.

Ich werde morgen extra das Gehäuse aufmachen, den Silent Modus anmachen und dann mal mit der Hand kurz jeden einzelnen Lüfter anhalten, um zu gucken ob ich da einen Chipsatzlüfter raushöre.

Aber wenn ich das Alles schon machen muss, um den Lüfter zu hören...
 
Danke an Alle für den Rat. :-)
Neben dem 3700X schau ich Mal, was die MoBos der 5xx so bringen. Entweder mir fällt ein gebrauchtes X570 in den Schoß, oder ich warte was die B550-Boards so können.
 
Ironbutt schrieb:
Danke an Alle für den Rat. :-)
Neben dem 3700X schau ich Mal, was die MoBos der 5xx so bringen. Entweder mir fällt ein gebrauchtes X570 in den Schoß, oder ich warte was die B550-Boards so können.


Das Gigabyte X570 Aorus Elite kann ich empfehlen!
 
Tatsächlich hatte ich vor mir in den nächsten Wochen das MSI MPG X570 Gaming Plus zuzulegen, habe auch einiges über den Lüfter gelesen aber in allen Reviews auf YT bestätigen das dieser Lüfter kaum zu hören ist wenn man ein halbwegs anständiges Case mit be quiet Lüftern hat, von anderen Vorinstallierten Lüftern ganz zu schweigen.

Das Gaming Plus ist in dem Fall aber die Premiun Variante für 180 Euro bei dem noch ein M.2 Kühler dabei ist und allg mehr auf OC ausgelegt ist, die günstigere Variante kostet rund 30 Euro weniger und hat genau die selben Specs, ich entscheide mich aber für das Gaming Plus da ich eine WaKü einbau und eine M.2 der 4ten Gen besitze die etwas wärmer wird, dies ist aber meinem momentanen Case und schlechtem airflow zu verschulden sobald ich meine MoRa(MonsterRadiator) der Wasserkühlung außerhalb des Case habe und Graka und CPU Wasserkühle sollte im Gehäuse zusammen mit dem M.2 Kühler die Temperaturen in einem Optimalen Bereich liegen sodass auch der Onboard Lüfter des Chipsatzes kaum anspringen sollte.

Was ich dir hier empfehlen könnte wäre eine AIO für die CPU deren 240mm Radiator an der Oberseite des Cases Platziert ist, dies "entwärmt" deinen PC Innenraum und kühlt damit auch indirekt deine Graka effektiver sowie dann auch den Chipsatz usw. Als AIO würde ich die Enermax Wasserkühlung Liqmax II 240mm empfehlen, denn deren Lüfter können auch Manuell auf 3 Stufen eingestellt werden und hat auf dem 2ten Profil mit 1,5k RPM eine kaum hörbare Lautstärke und trotzdem starke Kühlleistung und das zum Preis von nichtmal 60 Euro.
Hoffe ich konnte helfen
 
Das MSI Gaming Plus wollte ich mir auch erst holen,aber die Spannungswandler werden da nicht gut gekühlt.Bei dem 3700X wohl noch kein Problem,aber wenn man mal aufrüstet und sich den 12 Kerner holt könnte es zu Problemen führen ?!
 
Benni82 schrieb:
Das MSI Gaming Plus wollte ich mir auch erst holen,aber die Spannungswandler werden da nicht gut gekühlt.Bei dem 3700X wohl noch kein Problem,aber wenn man mal ausrastet und sich den 12 Kerner holt könnte es zu Problemen führen ?!
Genau deswegen hab ich auch diesen Verbaut, da er eine Max TDP von nur 65 oder 75 Watt hat.
Zudem wird der 3700X mind für die nächsten 4 Jahre reichen.
 
Und wenn du mal aufrüsten möchtest ?!
Ich würde da gleich ein etwas besseres Board nehmen wie zb das gigabyte Aorus Elite !
 
Das ist allerdings auch knapp 70 Euro teurer als das Standard MSI x570. Und für seine momentanen Ansrpüche sollte die 3700X mehr als ausreichend sein
 
Nick.Br schrieb:
Das ist allerdings auch knapp 70 Euro teurer als das Standard MSI x570

Lohnt sich aber wie ich finde,denn wie gesagt,wenn du mal aufrüstest und dir den 12 Kerner holst biste mit dem gigabyte auf der sicheren Seite?!
 
Also ich habe erstmal nicht vor meinen PC nach der 3700X aufzurüsten den das einzige was sich nach ihm lohnt, der btw selbst dem I9 konkurrenz macht, ist nur der 3900X und der wird erst in 4 bis 5 jahren gebraucht und bis dato gibt es Boards die es sich auch wieder lohnt zu kaufen.

Und so wie ich das sehe hat das Aorus Elite "nur" 3.0 Usb Steckplätze, bei einem Board über 200 Euro würde ich schon gerne 3.1 oder sogar 3.2 Usb Plätze haben wollen grad zum Thema aufrüsten, aber das sehen andere bestimmt anders und sich über so kleine Details zu beschweren ist auch nicht die feine Englische Art.

Ich allerdings arbeite noch ziehmlich viel mit USB Plätzen deswegen lege ich da mehr Wert drauf aber jedem das seine, manche sagen ja auch USB 3.0 ist mehr als schnell genug für die heutigen USB Sticks wenn man beachtet das ein USB Stick bei dem ein 3.1 oder 3.2 Slot sinn macht, also lese und schreibgeschwindigkeit an die übertragung des Slots rankommt, sich im Preisbereich von mehreren Hundert Euro bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nick.Br schrieb:
Und so wie ich das sehe hat das Aorus Elite "nur" 3.0 Usb Steckplätze, bei einem Board über 200 Euro würde ich schon gerne 3.1 oder sogar 3.2 Usb Plätze haben wollen

Das X570 Aorus Elite hat 2 x USB 3.2 Gen 2 Typ-A hinten raus und 1 x USB 3.2 Gen 2 Typ C als front Header. Früher hieß das USB 3.1 Gen 2, deshalb steht am Panel noch 3.1. Aber alle drei sind 10 GBit/s Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nihil Baxxter schrieb:
Das X570 Aorus Elite hat 2 x USB 3.2 Gen 2 Typ-A hinten raus und 1 x USB 3.2 Gen 2 Typ C als front Header. Früher hieß das USB 3.1 Gen 2, deshalb steht am Panel noch 3.1. Aber alle drei sind 10 GBit/s Ports.
Ah ok anscheinend ist dann meine Seite bei der ich geschaut habe Fehlerhaft, danke für den reminder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Zurück
Oben