3600 VS 3700X

Ironbutt

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.331
Liebe Gemeinde,
Ich würde meinen System gerne das Zen 2 Upgrade verpassen, um es im Idealfall die nächsten Jahre möglichst nicht mehr anfassen zu müssen. Wie der Titel schon ankündigt stehen sich hier 6 und 8 Kerne gegenüber und ich auf dem Schlauch; ob sich der Aufpreis für zwei Kerne mehr lohnt.

Was ich damit machen will

Daddeln:
Cyberpunk 2077, Witcher, Doom Eternal, Frostpunk, neben noch einigen älteren Titeln und noch so kommen mag

OC:
Bisher nicht, vielleicht mal nen Bisschen

Und sonst so:
Hobby CAD, Programmieren

Was habe ich:
1600X
MSI B350 Tomahawk
16GB RAM 3200 (Upgrade auf 32GB in der Warteschleife)
RX 5700


Zusätzlich kommt es wahrscheinlich zu einem Upgrade des Mobos da mein Bruder Interesse an CPU und somit MB hat.
Hier also die Frage: Auf B550 warten bzw. X570 holen weil PCIe 4 oder lieber ein solides B450/X470 holen und in Frieden alt mit werden?
 
auf B550 warten
sechs kerne hast du, ergo nimm den 8-kerner mit 32gb ram.
eben mit b550 oder x570 board
 
Beide CPUs dürften sich nicht lohnen bei dem Anwendungebiet.
Oder wo reicht der 1600Xer nicht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Baal Netbeck
na, wenn du lange ruhe haben willst natürlich möglichst viele kerne. und gerne auch mit PCIe4.0.

wo ist der 1600X denn zu lahm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Windell und Baal Netbeck
Ironbutt schrieb:
Zusätzlich kommt es wahrscheinlich zu einem Upgrade des Mobos da mein Bruder Interesse an CPU und somit MB hat.
Hier also die Frage: Auf B550 warten bzw. X570 holen weil PCIe 4 oder lieber ein solides B450/X470 holen und in Frieden alt mit werden?

B550 oder X470 + 3600, wenn die alte Hardware in der Familie bleibt, lohnt es sich immer. In ein paar Jahren Upgrade auf 3900X oder 4900X (bei B550).
 
Ironbutt schrieb:
Wie der Titel schon ankündigt stehen sich hier 6 und 8 Kerne gegenüber und ich auf dem Schlauch; ob sich der Aufpreis für zwei Kerne mehr lohnt.

Ja, der Aufpreis lohnt sich - auch mit Hinblick auf die Tatsache, dass die neuen Konsolen PS5 und Xbox One Series X einen sehr ähnlichen Chip mit 8 Kernen verwenden werden, sodass perspektivisch damit zu rechnen ist, dass man in Spielen mit 8 Kernen besser fährt. Ich würde in 2020 in einem modernen Gaming-System keine 6 Kerne mehr verbauen. 4 oder 6 Kerne sind doch nur noch was für die Einsteigerklasse und: wer billig kauft, kauft zweimal.

Ironbutt schrieb:
Hier also die Frage: Auf B550 warten bzw. X570 holen weil PCIe 4 oder lieber ein solides B450/X470 holen und in Frieden alt mit werden?

Ich wüsste nicht, was in naher Zukunft und bezogen auf deine Bedürfnisse gegen eine Kombination beispielsweise aus einem Ryzen 7 3700X und einem B450 oder X470 Mainboard sprechen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
@just_fre@kin:
so kurz vor release von B550 würde ich mir, zumindest bzw erst recht wenn aktuell noch ne durchaus ordentliche plattform vorhanden ist, kein B450/X470 mehr kaufen. PCIe4.0 statt 3.0 über die CPU, 3.0 statt 2.0 über den chipsatz und garantierter support für Zen3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BK11
Natürlich tut der 1600x seinen Dienst, doch ich schiel schon länger auf Zen2 und den 8-Kerner. War mir nur unsicher, ob sich der 120€ Aufpreis lohnt, aber der 3700x soll es werden.

Beim Mobo bin ich noch unsicher, vom X470 ist der finanzielle Weg zum günstigen X570 nicht mehr weit. Allerdings merkt man die Vorteile von PCIe 4 erstmal nur bei SSDs, für den Rest scheint es unerheblich. Hat das schnellere PCIe vom Chipsatz irgendwelche Vorteile? NVME und GraKa sind idr. direkt an der CPU...
Stehen also bisher B450 oder X570 zur Auswahl oder ich warte auf B550.
Zen3 will ich vorerst auslassen, geht es dabei ja um ein Upgrade, dass die nächsten 5 Jahre oder länger läuft.
 
Ironbutt schrieb:
Allerdings merkt man die Vorteile von PCIe 4 erstmal nur bei SSDs, für den Rest scheint es unerheblich

Messen kann man das gewiss, ich bezweilfe jedoch, ob es bei irgendeinem Spiel oder einer Anwendung bemerkbar ist. Der große Sprung ist HDD=>SSD (Sata), beireits die spürbaren Unterschiede zwischen SATA und NVMe SSD sind gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Die Zukunft kann dir keiner vorhersagen. Mit PCIe 4.0 und/oder 8-Kerne hast du auf jeden Fall länger deine Ruhe als mit PCIe 3.0 und/oder 6-Kerner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Stehe auch grad an diesem Punkt. Ein 8 Kerner wäre sicher was für die Gaming-Zukunft. Aber ganz Aktuell reicht ja noch ein 4 Kerner aus, es sei denn man hat eine 2080ti, dann bremst der vielleicht etwas in bestimmten Situationen. Der 3300X wäre eine Option, wenn er noch etwas im Preis sinken sollte. Dann würde ich mir ein B550 Board genehmigen, oder ein X570 Aorus Elite, wenn ich kein B550er mit meinen Ausstattungswünschen finden sollte, (Der Propeller auf den X570ern soll ja im Silent Modus kaum bis nicht hörbar sein, wie viele Berichten. Und 5,6 Jahre bis zum nächsten MoBo wird der schon ohne Lagerschaden durchhalten...) den 3300X draufschnallen und dann in einem Jahr auf Zen 3, also sozusagen die AM4 Endstufe gehen. Oder, wenn Zen 3 nicht so viel besser bencht, dann erst einen preisreduzierten 3700X kaufen.

Habe mich auch hier beraten lassen diesbezüglich und die meisten epmfehlen den 3600er als Überbrückung zu Zen 3 und vielleicht reicht der ja sogar noch länger aus. Länger als der 3300X wohl auf jeden Fall. Aber ab und zu ein kleines Upgrade ist doch auch fürs Gemüt so schön :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
@cool and silent:
das ist auch kein problem wenn man die finger von ASUS lässt. ein argument für X570 ist der quirl freilich nicht.

Ironbutt schrieb:
Hat das schnellere PCIe vom Chipsatz irgendwelche Vorteile? NVME und GraKa sind idr. direkt an der CPU...
bei 4xx kann man nur einen M.2-slot mit 3.0_x4 anbinden ohne dem ersten x16-slot lanes zu klauen. bei B550 wären solche slots auch über den chipsatz realisierbar. bei X570 sowieso, hier auch mit 4.0. das wäre aber eher was für später mal. stand jetzt ist ne PCIe-SSD für nen gamingrechner eher ne spielerei ohne wirklichen mehrwert.
 
@cool and silent Das Ding ist semi-passiv und springt bei der Mehrheit der Boards laut den Reviews von Hardware Unboxed nicht mal im einstündig Stresstest an. Ich streite nicht ab, dass es nicht die optimale Lösung ist, sie wird aber auch als viel größeres Problem dargestellt als es in der Realität der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BK11, up.whatever und Windell
cool and silent schrieb:
nebenbei trübt bei X570 ein aktiver Chipsatzlüfter die Ruhe ;-)
Das ist schlichtweg falsch.
Bei meinem MB höre ich garnix. Wenn, dann sind es die Gehäuselüfter oder die vom Kühler. ;)

Deathangel008 schrieb:
@cool and silent:
das ist auch kein problem wenn man die finger von ASUS lässt. ein argument für X570 ist der quirl freilich nicht.

Keine Ahnung was für ein Problem du mit ASUS hast, aber bei mir höre ich nix.
Selbst wenn ich den Silent Modus aktiviere und quasi alle Lüfter fast still stehen, höre ich da nix raus.
 
@Windell:
das freut mich für dich dass du da nichts hörst. ich habe aber auch schon oft genug gegenteiliges über die X570-bretter von ASUS gelesen. zu oft als dass ich mir noch eins kaufen oder eins empfehlen würde wenn es leise sein soll. vllt tue ich den brettern damit unrecht, vllt auch nicht. aber warum sollte ich das risiko in kauf nehmen wenn es auch genug alternativen gibt bei denen man den lüfter semipassiv betreiben kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
So wie das bei dir klingt würde ich das Upgrade einfach noch rauszögern und abwarten - du hast ja keine akute Not sondern willst nur länger “Ruhe” haben.
Warte doch einfach noch bis du wirklich mehr Leistung brauchst.
Dann hast du jetzt UND mir der neuen Hardware länger Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks und sz_cb
Deathangel008 schrieb:
@Windell:
. aber warum sollte ich das risiko in kauf nehmen wenn es auch genug alternativen gibt bei denen man den lüfter semipassiv betreiben kann?

Weil es wichtigere Sachen wie Anschlüsse, ggf. besserer Preis, bessere VRM Kühlung und Optik gibt.

Wenn also beim Asus alles passt und ich die Optik geil finde, wieso soll ich dann zu einem anderen Board greifen das vlt schlechter ausgestattet ist oder das Asus genau die Anschlüsse bietet, die ich haben möchte?
 
Redical schrieb:
Das Ding ist semi-passiv und springt bei der Mehrheit der Boards laut den Reviews von Hardware Unboxed nicht mal im einstündig Stresstest an.

Je nach Belüftungssituation im Gehäuse wird der Chipsatzlüfter aber eben doch zur Geräusch-/Lärmquelle. Der X570-Chipsatz ist einfach ineffizient und erwärmt sich deutlich stärker als der 4er Chipsatz - selbst dann, wenn PCIe4 nicht genutzt wird.

@Ironbutt
Sofern kein akuter Handlungsbedarf besteht, würde ich auf die B550-Boards warten. Ich denke, da werden einige sehr interessante Optionen aufgehen, v.a., um längerfristig keinen Board-Wechsel mehr machen zu müssen. Aus den VRM-Problemen der ersten X570-Boards sollten alle Hersteller (v.a. MSI) gelernt haben. Und noch ineffizienter als die X570-Boards wird hoffentlich auch kein neues B550-Board sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und JPsy
Ironbutt schrieb:
Natürlich tut der 1600x seinen Dienst, doch ich schiel schon länger auf Zen2 und den 8-Kerner. War mir nur unsicher, ob sich der 120€ Aufpreis lohnt, aber der 3700x soll es werden.

Da Du die Basis in den nächsten Jahren ( ggf. sogar 4-5+ Jahre ) nicht mehr anrühren möchtest abseits der Grafikkarte und ggf. noch bei Bedarf etwas mehr RAM , dann wäre insbesondere mit Blick auf die erwarteten "Next-Gen"- Konsolen von Sony und Microsoft ein Octacore-Neuaufbau nicht zu verachten , da in diesen Konsolen letztlich auch wieder eine AMD-Octacore Lösung , aber dieses Mal mit Zen ( + oder eher 2 ) , zum Einsatz kommen soll . Dazu soll sich grafisch eine der kommenden RDNA2 - Lösungen von AMD gesellen .

Für Deine derzeitigen Spielewünsche ist eine Ryzen 7-3700X zwar tatsächlich etwas "overdozed" , aber an späteren "Cross-Plattform" - Games dürfte diese CPU nach dem Release der erwarteten Konsolen tatsächlich ihr Dasein bestätigen können mit allen Features , die die künftigen Konsolen für darauf kommende Spiele auch bieten dürften.

Eventuell dabei erst mal bei der derzeitigen Grafikkartenwahl erst mal nichts unternehmen , oder zumindest höchstens erst mal nur "kleine Mittelklasse-Brötchen" backen . AMD's RDNA2 wird nach bisherigen Spekulationen in etwa gegen Ende 2020 erwartet .

Ergänzung : bzgl. Mainboard würde ich nun erst mal auch bis ca. Mitte nächsten Monats noch warten , was AMDs neues B550 - Chipset zu welchen Preisen da ggf. tatsächlich gegenüber den bisherigen B450 - Chipsets für reine Daddel- / Office- & Multimedia-Rechner preisbewußten Käufern ohne allzu üppige , und unnütze Anschlußvielfalt wirklich bringt .

AMD X570 bekommt man inzwischen zwar auch bereits ab ca. 150 bis 160 Euro aufwärts , aber viele User stören sich dabei an diesem kleinen Chipset-Lüfter auf solchen Boards . B550 soll zwar abgespeckt sein , aber dafür ohne diesen kleinen Miefquirl auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
Zurück
Oben