4770k OC frage

rackcity123

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
72
Hiho,

Ich möchte meinen 4770k mal auf 4,2ghz laufen lassen oder ggf. sogar 4,4+


Ich habe mich im OC guide bei pcgh eingelesen, jedoch kapier ich da nicht alles. darauf habe ich mir ein ganz gutes video angeschaut, wo er es anhand eines MSI board zeigt und erklärt, wie man den core voltage einstellen sollte bzw das man mit dem stanni core voltage (ist bei mir mit prime95 bei 1.170 volt) man oft auch auf 4,0ghz kommt oder sogar mehr (jenachdem)

gut, habe mich in mein asrock bios begeben und siehe da! Es sieht ALLES anderst aus wie bei seinem MSI board. ich habe viele einstellungen (meiner meinung nach) gar nicht..

nun bin ich ein wenig verwirrt.


Wenn ich bei meinem asrock board auf OC tweaks gehe, kann ich da einstellen das ich z.b 4,2ghz will und das board stellt das dann alles ein. bevor ich das nun aber aktiviere, möchte ich von euch profis gern wissen, ob ich das so machen kann?

daten:

h80i
4770k
asrock z87 pro4


EDIT: habe ALLES auf auto bis auf: vcore 1.170 und override modus.

läuft stabil auf 4,2ghz ist das richtig?..
 
Hast du auch an Ausreichend Kuhlung gedacht?
 
klaro!


corsair h80i - 55 grad nach 20min prime

sieht doch super aus, oder?
 
Das mit der aktuellen Prime95 Version und 8K? Glaub ich nicht. Ich komme mit Wasserkühlung und etwas niedriger Vcore auf max. 70°.
 
die vcore würde ich aber nicht fest einstellen, frisst im idle unnötig Strom. Probier es mal mit der offset Funktion und probier mal aus, wie viel er braucht. Mehr als +0.1V würde ich dem aber nicht geben
 
Nee, Super wäre es wenn du dich "richtig" mit der Materie auseinander setzt und nicht alles auf Auto lässt. Ab 4 GHz sollte man schon mal etwas mit den Nebenspannungen arbeiten/ausloten damit das nachher auch alles Stabil läuft. Desweiteren sind 20 min Prime nen Witz und kein Indikator ob alles stabil läuft.
Diese Presetsettings sind meistens auch für den allerwertesten, da die ganzen Settings viel zu hoch eingestellt sind, das geht alles auch mit weniger/besser.
Les dir mal diesen Guide durch und mach dann nochmal.
 
Bei der Autoeinstellung sollte funktionieren, jedoch würde ich es nicht machen, da wahrs. andere Spannungen höher angezogen werden als nötig. Gibt aber nun doch genug Hilfe im Netz zu Asrock Mainboards.

Du musst dich hier bei auch nicht auf dein Modell versteifen, sondern kannst nach allen Z87 Chipsätzen suchen. Mit dem Pro 4 wirst du wahrs. nicht alles einstellen können - ist ja mehr ein "Anfänger OC Board"
 
bin momentan eigentlich froh, dass nun alles so läuft. wenns mehr strom saugt als wenn man es richtig einstellt, ist es nicht so wild meiner meinung nach. mir ist nur wichtig, das ich nichts falsch gemacht habe und meine cpu schrotten könnte.
 
Um die Temperaturen zu prüfen musst du 8K einstellen, gehst auf Custom und stellst bei min FFT und max FFT 8 ein. den Haken bei Run FFT s in-place setzen. Dann min. 30min. laufen lassen und die Temps im Auge behalten. Dabei auch an den Sommer denken und an die Grafikkarte, die das Gehäuse zusätzlich aufheizt.

Vcore im Override Modus ist die stabilste Variante und frisst im idle auch nur unwesentlich mehr Strom ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
werd ich heut abend machen.

von den einstellungen her die ich vorgenommen habe ist aber alles "ok"? habe nun circa 2-3h BF4 hinter mir. lief alles einwandfrei
 
damit meinte ich die standard core voltage. (die, die ich habe, wenn ich alles auf default habe im bios und prime laufen lasse und anhand CPU-Z auslese, was mein max vcore ist)
 
Na viel hast du ja nicht vorgenommen ;) kannste aber erstmals so lassen. Ich denke aber das die Temperaturen zu hoch sein werden und eventuell die Vcore zu niedrig. Um die Vcore grob zu prüfen einfach in Prime95 bei min FFT und max FFT jeweils 1344 einstellen und 1 Std. laufen lassen. Schmiert dein PC mit BSOD 0x124 ab, muss die Vcore Spannung angehoben werden.
 
hey helge. danke dir, ich werds später einmal testen.

bei windows 8 sehen die BS aber denke ich anderst aus. aber ich kann mal davon ausgehen, dass wenn ich einen BS kriege weiß, dass mein vcore zu niedrig ist :-)


aber sonst habe ich keinen "fatalen" fehler gemacht? möchte ungern meinen 4770k zu schrott verarbeiten.

Warum sollten die temps zu hoch sein? meine lüfter laufen auf minimum. da ist noch einiges drinne.
 
Deine CPU geht nur bei zu hoher Vcore und dauerhaften Temperaturen >80° kaputt. Vcore hast du aber im vernünftigen Bereich festgelegt und die Temps musst du noch mit den 8K prüfen. Der Restlichen Spannungen auf Auto ist bei 4,2Ghz i.O.
 
Ok, super!

Also kann ich dann doch mit circa 70 grad rechnen? dann wird wohl meine angestrebte 4,4ghz grenze nicht mehr drinne sein :-( wobei der PC nie so stark ausgelastet wird, wie mir prime..
oder mal so gefragt: ab wieviel ghz sollte man mehr einstellungen vornehmen so übern daumen einmal gesagt?

nagut.. mal abwarten und tee trinken

(bis 1,250 volt kann ich ja gehen, sofern die temps stimmen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher auf Stabilität achten statt die CPU nur unnötig zu quälen. Der Leistungszuwachs von 4,2Ghz auf 4,4Ghz kann man vernachlässigen.

Wichtig wäre das du Prime95 v27.9 benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows 8 nimmste dir den Bluescreen Viewer, der zeigt dir an welchen BSOD du hattest, kann auch nen 0x101 sein was zuwenig Input bedeutet. Wie ich schon schrieb, les dir den von mir verlinkten Guide durch.
 
jop hatte 2x den 0x124er und 1x einen 0x139er.


nachdem ich den vcore auf 1.170 hatte, bekam ich keinen mehr :-)

ein forum ist doch da, um fragen zu stellen. auch wenn sie mehrmals schon gefragt wurden. ich möchte nur sicher gehen, dass ich keinen fatalen fehler gemacht habe, darum frag ich lieber einmal noch nach. finde es teils ein wenig krass, wie ich direkt angefahren werde. das tutorial bei PCGH habe ich mir bereits mehrmals durchgelesen. jedoch wenn man kein profi ist, sind halt immer mal wieder ein paar fragen offen.

ich bedanke mich nochmal bei dir helge für die hilfe und die super gute erklärung/antworten auf meine fragen. bin froh, das ich nichts falsch gemacht habe und meinen cpu nun so laufen lassen kann (sofern heut abend die temps mit 1h prime und deinen einstellungen erfolgreich sind)
 
Zurück
Oben