4770k OC frage

Ist ja auch kein Problem das du Fragen stellst, aber bevor ich die alle beantworte und Romane schreibe, verlinke ich lieber auf etwas wo deine Antworten schon stehen.

Ich bezweifel stark das deine Settings stable sind, da du die hälfte auf Auto lässt und die stabilität nichtmal richtig getestet hast. Deswegen bitte meinen Link lesen, anwenden und rumtesten bis du dir selber sicher bist das es rund läuft.
 
Bei 4,2Ghz kann man die restlichen Spannungen auf Auto lassen, spätestens ab 4,4Ghz sollte man diese aber anpassen.
 
Der Ram-Speicher sollte innerhalb der Spezifikationen laufen und nicht zu Fehlern führen.
Ram-OC macht die Sache natürlich nicht einfacher und kann sich auf der Vcore und Cache-Voltage bemerkbar machen, was aber erst jenseits der 2133MHz Auswirkungen haben sollte.
Mit einer Ram-Vollbestückung braucht man in der Regel auch etwas mehr Agent/IMC Voltage, eventuell auch mehr Vcore.
Dass man bei Ram-OC seine Rams im Griff haben sollte, dürfte klar sein.

was ist damit gemeint? das verstehe ich nun nicht wirklich


ein paar dinge über den cache sind mir auch noch nicht so komplett klar. das muss ich dann doch einmal austesten. doof, das ich ein asrock habe. bei meinem gigabyte board damals hatte ich viel mehr möglichkeiten was das OC angeht und könnte so tutorials einfacher abarbeiten weil das meiste vorhanden war. bei asrock fehlt mehr als die hälfte.
 
Na! unter dem CPU mutli kann man ja am Cache was einstellen, das habe ich auf AUTO. habe gelesen, das man es auf "39" stellen soll wenn man 4,2ghz betreibt.


aber sofern heut abend alles stabil läuft nachm prime test werd ich das denke auf auto lassen.
 
Bei 4,2Ghz kannst du auch das auf Auto lassen, sollte der PC bei Belastung / Prime einfach ausgehen (ohne BSOD) dann wäre Handlungsbedarf.
 
geht nicht. ich stelle es auf auto, bootet dann meistens nur in den mainboard screen und nicht weiter oder es bootet und nachdem ich neustarte und nachgucke, steht es wieder auf dem "festmodus"..
 
Ok, dann lässt du das so, eventuell kannst du noch mit der Spannung etwas herunter gehen, passieren würde aber auch bei 1,9V nichts, da die CPU intern einen Spannungsregler besitzt. Solange die Temperaturen <80° sind, kann nichts passieren.
 
ok also kann ich das so lassen.

oder ich stells in den offsett mode?! aber keine ahnung was ich da einstellen sollte.
 
So! Wieder am OC PC *grins*

hab den pc nun circa 45minuten auf 8K laufen gelassen. maximal ist 75° meist 68 - 70.

sieht das soweit gut aus?

hoffe, im sommer bleibts auch kühl ;-) wobei spiele natürlich niemals diese leistung erreichen, was prime erreicht. somit dürfte es ja kühl bleiben :-)

ist auch nichts abgeschmiert.

läuft nun auf 1,2volt im override.

sieht das nun optimal aus? denke 4,4 wird nicht drinne sein. muss ja auch nicht sein, wie du gesagt hast. zum zocken würde ja der CPU non OC noch reichen. aber man mag ja immer ein wenig rumspielen :-)


bei CPU-Z steht aber bei "core speed" 1175mhz?!?!?!? und in CORETEMP 4199mhz.

E: schwankt bei 78 grad. sollte aber ok sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind o.k. Es ist zwar richtig das Spiele diese Leistung nicht benötigen aber dafür heizt die Grafikkarte das Gehäuse auf.
Jetzt kannst du noch die 1344K eine Stunde lang machen ;)

Sollte er das überleben, dann würde ich noch mindestens 4 Std. min FFT 8K und max FFT 4096 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein muss? das ist immer so eine nervige angelegenheit sooo lange zu warten. theoretisch dürfte ja alles passen? habe beim spielen sowieso IMMER ein auge aufm 2ten monitor wo die temps angezeigt werden :-)

im tower dürfte es ganz kühl sein. sind 4 lüfter verbaut die luft rein und raus ziehen. meistens ist der deckel vorn auch weg dazu (stört mich nicht/im sommer zum notfall)
 
Ein muss ist es nicht aber die Gewissheit das der PC stabil läuft. Die Temperaturen zu überwachen ist grundsätzlich nicht verkehrt.
 
werde es erst einmal heute nachmittag/abend wenn ich zu hause bin testen. wenns in BF4 mal 4h+ stabil läuft, bin ich denke zufrieden

Vielen dank das du dir die zeit genommen hast!
 
Zurück
Oben