4790k Core Voltage ohne overclock sehr hoch

Khalumar

Cadet 1st Year
Hallo da draußen

Ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen PC zugelegt. Der PC ist komplett selbst zusammengebaut (Specs unten).
Fürs Protokoll: Ich habe und will eigentlich keinen Overclock, weder für CPU noch GPU, außer dem stock overclock der GTX 980.

Nun zu meinem "Problem":

Ich habe einige Stabilitätstests laufen lassen und mir viel auf, dass der Core Voltage der CPU im Idle bei 1.374 V liegt. Ich bin kein Experte, aber das scheint mir nach einigem googlen nicht gerade niedrig zu sein. Unter Last steigt er bis auf 1.408 V.
Die Temperaturen liegen unter synthetischer Last dementsprechend hoch und steigen auch in Spielen nach wenigen Minuten stark an. Im BIOS von Gigabyte steht bei der Statusanzeige der VCore bei 1.392 V. In den BIOS Einstellungen selbst ist er auf Auto gestellt, aber dass er so hoch geht?!

Was meint ihr zu diesen Zahlen. Sollte ich was ändern, wenn ja was und wie?

Specs:
Intel i7-4790k @ stock
EKL Alpenföhn Himalya 2
Gigabyte G1.Sniper Z97
Asus Strix GTX 980
G.Skill 16GB 1600Mhz Dual-Kit (RipjawsX)
Corsair CX750M

Das ist viel zu hoch. Lies mal mit hwinfo64 deine VID aus und poste die hier. Nen BIOS Reset kann auch erstmal nicht schaden.

Mach mal einen Cmos Clear, wenn das nichts bringt, schau mal mit CPU-Z welche Bios Version auf dem Board drauf ist und dann auf der Herstellerseite, ob es ein aktuelleres Bios gibt.

Spannung dürfte normalerweise maximal bei 1,3Volt ca. liegen, wenn nicht sogar darunter.

Also ich habe bei meinem i7 4790K mal geschaut und diese hat im Idle 0.72 V und unter Last 1.15V.
Wie meine Vorredner schon sagen solltest Du mal dein Bios updaten und dann zurücksetzen.

Du müsstest bei der Spannung abnorme Temperaturen unter Last haben. Erst gestern hatte hier jemand das gleiche Problem mit der Vcore mit einem 2500K. Im Bios war die CPU Spannung nicht auf "Auto" sondern auf Fest/FixedCore oder so ähnlich eingestellt.

Wie bereits gesagt wurde, eine Spannung von ca. bis zu 1,15v ist normal

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist hier der maximale Turbo auf allen Kernen aktiviert da legen manche Boards extreme Spannungen an.

ca. 1,2V sollten locker reichen und evtl. auch weniger falls du optimieren willst.

Ich hab auch mal zum Vergleich bei mir nachgeguckt, 0,770 Idle und 1,230 Last

Das sieht so als als ob beim TE der Prozi ständig auf 4.4 GHZ läuft, guck mal was die Temps sagen im Idle, wenn die bei 50° liegen denke ich wird es so sein das ständig 4.4GHZ anliegen

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturwerte hast du zwar nicht angegeben, aber ich vermute die dürften bei 1.408 V recht hoch sein. 1.408 V sind auch definitiv zu viel! Zum Vergleich, mein i7-4790k läuft unter Last bei 4.5 Ghz mit 1.15 V und im Idle mit 0.66 V. Was für dich geht, damit die CPU noch stabil läuft musst du selber herausfinden. Im BIOS Vcore auf manuell und mal tief ansetzen (1 V). Dann mit Prime95 oä. testen, stürzt er ab, Vcore auf 1.1 V usw. bis er nicht mehr abstürzt. Mit Standardeinstellungen kann es leider immer wieder mal vorkommen, dass die CPU mit zuviel Strom versorgt wird.

Edit: Falls du einen Boxed-Lüfter verwendest würde ich AIDA64 zum testen verwenden. Sonst werden die Temperaturen in den Himmel schiessen.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Kühlpaste ned richtig drauf? Oder im Bios die werksübertaktung an?

Was ich aber gar nicht verstehe ist, deine Aussage und deine Konfig dazu?
Khalumar schrieb:
Fürs Protokoll: Ich habe und will eigentlich keinen Overclock, weder für CPU noch GPU, außer dem stock overclock der GTX 980.

Specs:
Intel i7-4790k @ stock
Gigabyte G1.Sniper Z97

Mit Standardeinstellungen kann es leider immer wieder mal vorkommen, dass die CPU mit zuviel Strom versorgt wird.

Aber nicht mit so viel, einer 22nm CPU sollten mit Luftkühlung auf keinen Fall mehr als 1,3V zugeführt werden.

Irgendwas stimmt mit dem Board, der CPU oder dem Ausleseverhalten nicht.

Selbst bei einem starken Towerkühler dürfte die Temperatur unter Last recht schnell an die 100°C gehen und zum Throtteln oder gar zur Abschaltung führen.

Evtl. Kühlpaste ned richtig drauf?

Die Kühlpaste verursacht die zu hohe Spannung? Wow!

Bei mir war die Spannung im Manuellen Modus bei 1.21V hab aber zurzeit bei 4 Ghz 0.985V je nach CPU sollte die es auch packen dann bleibt die schön Kühl und alles ist gut! Also bitte im Bios ändern mit der Spannung könnte man je nach CPU die 5 Ghz versorgen!

Doc Foster schrieb:
Aber nicht mit so viel, einer 22nm CPU sollten mit Luftkühlung auf keinen Fall mehr als 1,3V zugeführt werden.

Irgendwas stimmt mit dem Board, der CPU oder dem Ausleseverhalten nicht.

Naja das ist nicht das erste Mal, dass ich sowas höre. Kann auch sein, dass das Board schonmal von jemandem zum Übertakten verwendet wurde, oder das nach einem Test kein Cmos Clear durchgeführt wurde. Hats alles schon gegeben.

Doc Foster schrieb:
Die Kühlpaste verursacht die zu hohe Spannung? Wow!
Dem armen Kerl ist vielleicht mal die Paste beim Auftragen in den Sockel gelangt :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
So, BIOS ist nun auf version F6. Bisher scheint alles gut zu laufen. VCore im BIOS 1.776 V. Gebootet habe ich noch nicht (schreibe vom Laptop aus).

Update: Voltage im Idle 1.1785 V unter synthetischer Last mit Prime95 1.2098 V und bei OCCT 1.2102 V. Temperaturen im "Ultra kurz test" deutlich unter den vorher gemessenen.
Prime95 (Small FFTs): Temperaturen gen 100°C nahezu instant beim drücken des start stresstest buttons. Jetzt zwischen 80 und 90°C.
OCCT: Temperaturen 80°C und mehr nach c.a. 5 min, jetzt nicht über 70°C

Scheint also als ob jetzt alles reibungslos läuft. Ich werde noch Stabilitätstests laufen lassen und schauen ob irgendwas nicht so will wie es soll, aber ich bin nun positiv gestimmt.

Vielen Dank euch allen für die schnelle und zuverlässige Hilfe!!

dojcs1 schrieb:
Was ich aber gar nicht verstehe ist, deine Aussage und deine Konfig dazu?

Man will sich ja alle Möglichkeiten für die Zukunft offen lassen ;D

Zuletzt bearbeitet:
1.776V ? das ist ja noch mehr O.o

Zurück
Oben