4790k Ersatz

Van Cleef

Lieutenant
Ich möchte nun nach über 4 Jahren mir mal wieder ein neues System zulegen. Leider bin ich nicht mehr so ganz auf dem neuesten Stand und möchte nun gern in Erfahrung bringen, ob es sich lohnt und vor allem welcher Prozessor den 4790k optimal ersetzen könnte. Ich war vorher langjähriger AMD User und bin dann auf Intel umgestiegen. Mit dem I7 bin ich eigentlich bis jetzt sehr zufrieden. Da ich aber nun auf 4K umsteige möchte ich dann doch etwas aufrüsten.

Mein aktueller Favorit wäre der AMD Ryzen 7 3800X. Möchte damit quasi meine aktuelle Leistung verdoppeln. Preislich völlig im Budget. Aber ein Intel käme auch in Frage. Der I9 9900KS ist da deutlich teurer als der Ryzen. Lohnt sich jetzt ein Umstieg? Falls ja, welchen würdet Ihr mir empfehlen?

Ich danke im voraus, für eure Hilfe.

Ich bin vom 4790k auf den 3700x gewechselt und es ist ein unterschied wie Tag und Nacht.
Daher: go for 3700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, Liebster Forist und Cess
Gerade für 4K wirst du vermutlich kein CPU-Upgrade brauchen, jedenfalls nicht für Gaming. Ich hab bis vor kurzem mit einem Xeon 1230v3 (entspricht 4770) und einer RTX 2080 in 4k60Hz gezockt, und da waren eigentlich immer entweder 60FPS erreicht, oder die GraKa war am Limit. Der Xeon war nie das Problem.

Insofern würde ich gut überlegen, ob sich das für dich überhaupt lohnt. Welche Grafikkarte soll denn verwendet werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: rapanui und Zwirbelkatz
Graka ist noch keine vorhaden wird aber wohl die ROG Strix 2080 von Asus werden. Wobei hier auch die 8GB Ram störend sind. Bei Full HD waren bei GTA5 locker bereits über 7GB belegt. (GTX1080)

1300€ für ne ti sind mir einfach zuviel des ganzen.

Dann würde ich wirklich erst mal - sofern Gaming in 4k60Hz das Ziel ist - schauen, ob du mit dem 4790k nicht noch ein bisschen auskommst. Da sollte der nämlich in den meisten Fällen völlig ausreichend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Vermutlich lohnt es sich aber mehr das CPU Upgrade zu sparen und die 2080TI statt der 2080 zu nehmen.

Infos über deine Spiele wären für weiteres aber nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: rapanui, Zwirbelkatz und Coeckchen
Der 4790k ist auf 4,5 Ghz übertaktet immer noch sauschnell und kaum langsamer als ein Ryzen 3k. Der Ryzen hat natürlich den schnelleren Speicher und mehr Kerne. Nur nutzen viele Spiele keine 12 Threads richtig aus. Insofern reicht die CPU heute noch aus.

Ich würde eine neue Grafikkarte kaufen und W10 neu installieren. Gerade eine Neuinstallation macht viel aus. Viele Leute freuen sich über ihren schnellen, neuen PC. Der ist aber bis auf die FPS nur deswegen schnell, weil Windows wieder richtig läuft.

In jedem Fall wäre eine 2080 kein Fehlkauf. Wenn dir die FPS nach dem Kauf nicht ausreichend sind, dann kannst du immer noch ein paar Teile austauschen.

der 9900KS lohnt nicht, du kannst jeden 9900K(F) problemlos auf 5GHz takten

Ich übertakte meine Hardware nie. Stehe auf langlebigekeit und auf noch mehr Hitze/Lautstärke habe ich keine Lust. Bis jetzt immer ohne OC klar gekommen und soll in Zukunft auch so bleiben.

Könnte ja die Cpu kaufen und mit der Graka warten.

Willi-Fi schrieb:
Der Ryzen hat natürlich den schnelleren Speicher
Das hängt davon ab, was verbaut ist. DDR3-2400 CL11 ist nicht signifikant schlechter als DDR4-3200 CL16. Die Summe machts.

Willi-Fi schrieb:
In jedem Fall wäre eine 2080 kein Fehlkauf.
Das hängt vom Preis ab. Eine RTX2070Super ist ähnlich schnell und häufig eine gute Kante günstiger.

iXoDeZz schrieb:
Ich hab bis vor kurzem mit einem Xeon 1230v3 (entspricht 4770) und einer RTX 2080 in 4k60Hz gezockt, und da waren eigentlich immer entweder 60FPS erreicht, oder die GraKa war am Limit.
Dennoch hast du gewechselt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xtrprf und iXoDeZz
Die Graka bringt die FPS, nicht die CPU - zumindest in den meisten Spielen - die du noch immer nicht genannt hast. Willst du jetzt Beratung oder einfach nur mitteilen das du eine neue CPU kaufst?

Danke für deinen Lesebeitrag! Viel Spaß mit dem 3800X und der 2080👍🏼
Ist auf jeden Fall ne leistungsstarke Kombo

Für 4K ist der Ryzen mehr als schnell genug, da macht der Intel dann auch keinen Unterschied mehr, und in allen anderen Fällen steht der Ryzen auch nur am Rande schlechter da. Und wenn du wie du schreibst bedenken wegen des Budget hast, ist der Ryzen ohnehin unumgänglich.

Benzer schrieb:
Die Graka bringt die FPS, nicht die CPU - zumindest in den meisten Spielen - die du noch immer nicht genannt hast. Willst du jetzt Beratung oder einfach nur mitteilen das du eine neue CPU kaufst?

Spiele? Mein System ist immer so gewählt, dass es für 4 bis 5 Jahre reicht. Ich kaufe mir kein System, was gerade so auf meine Spiele geschnitten ist. Hardware soll stets potent sein und vor allem kommende Games bändigen können. Im jetztigen Fall halt eben in 4k. Dafür ist eine GTX1080 zu schwach und der I7 mit 4 Kernen hat halt keine Zukunft mehr. Denke nicht, dass dieser weitere 4 Jahre durchhalten wird^^

Natürlich hat er Zukunft. Du kannst dir die Benchmarks in Assassins Creed reinziehen und danach upgraden. Dann stellst du fest, dass Assassins Creed ein Spiel ist, was du nicht spielst. Damit war das Upgrade umsonst. Für ein gezieltes Upgrade muss man wissen, welche Spiele durch zu wenige Kerne oder IPC limitieren. Nur weil ein 3900x bei BFV 20% mehr Mindest FPS hat, heißt das nicht, dass man den Unterschied zwischen 100 und 120 min.fps spürt oder braucht. Und dann nutzt der Review, den man ließt, die stärkste 2080Ti unter Wasser oder gar eine Titan. Schon sind die Benchmarks ungenau.

Da gab es einen Review mit Far Cry und dort war der i5-8600k deutlich zu langsam. Alle möglichen User posteten das Ende des 6kernern. Und bei sämtlichen Nachtests und anderen Reviewseiten war dieser FPS Einbruch nicht mehr zu sehen und der 6er war unauffällig, wenn auch durch den Takt langsamer. Und dennoch schreien genau diese Leute durch die Foren, dass das Ende kommt. Man muss auch heute immer wieder aufpassen, denn wenn hier 10 Leute etwas empfehlen, dann muss es nicht richtig sein. Vielmehr schreiben doch 1/3 der Poster vom Vorgänger ab.

Nimmt man zB. den 9900k oder ks. Die CPU ist auf dem Mainboard sofort übertaktet (allcore OC) und bekommt mehr Spannung als notwendig. Beim Übertakten wird die notwendige Spannung ausgelotet und liegt oft unter dem Defaultwert. Schon ist deine Vorstellung vom Übertakten veraltet. CPUs leben mit oder ohne OC gleichlang und sterben nicht nach 2 Jahren an OC. Überhaupt sind keine Fälle bekannt, wo ein Mainboard durchbrennt oder die CPU vorzeitig durch OC vernichtet wurde. Der OC Spielraum spielt sich derzeit mehr beim Arbeitsspeicher ab.

Die 2080TI ist keine 4k Karte. Es gibt keine kompromislose 4k Karte auf dem Markt. Und wenn der Nachfolger kommt, dann ziehen neue Games auch wieder mit. In 2-3 Jahren könnte 4k als Rechnerempfehlung auch hier im Forum landen, aber dann wollen die Leute 4k mit 120hz oder besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Van Cleef
du willst also in jedem fall ein komplettsystem kaufen und alle komponenten durchtauschen?
der 4790k ist ein quadcore, daher wäre ein 3700X/9900KS selbst bei ähnlichen fps schon potentiell flüssiger. ein wechsel wäre also nicht grundsätzlich falsch, allerdings wie schon gesagt wurde, ist bei 4k wohl die gpu meist der limitierende faktor.

bei den cpus zwei kleine anmerkungen: der 3700X und der 3800X sind annähernd gleich schnell, der 3700X ist aber sparsamer und kühler. und beim 9900K vs. 9900KS sollte angemerkt sein, dass der 9900K sozusagen die b-ware ist. die besseren samples selektiert intel aus um sie als 9900KS verkaufen zu können. da du aber kein übertakten beabsichtigst, sollte das für dich nebensächlich sein.

Willi-Fi schrieb:
Die 2080TI ist keine 4k Karte. Es gibt keine kompromislose 4k Karte auf dem Markt.

So, ich danke erstmal für eure Hilfestellung. War ja einiges dabei. Ich habe mich zudem mal schlau gemacht bezüglich der Gpu und in der Tat festgestelllt, dass selbst eine 2080ti bei 4k keine richtige Lösung ist. Hätte ich mir ja denken können, denn meine alte GTX 1080 hat ja schon bei Full HD versagt. Danke Willi für den Tip!

Nun denn, ich habe mich entschieden und werde vorerst nicht aufrüsten. Ich hoffe, dass im nächsten Jahr endlich eine gescheite Grafikkarte auf den Markt kommt. Kann ja nicht sein, dass man für nichts halbes und nichts ganzes 1300€ berappen muss. Unfassbar wie sich der Markt entwickelt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Vielleicht ist das auch ein Denkfehler? Die Japaner schauen schon die ersten Sendungen in 8k und wir feiern HD. Mir reicht auch 3440x1440 in allen Belangen aus. Das geht in der Theorie auch mit 12bit und HDR. Ich würde gerne mal Witcher 3 mit Ultra Mega Hyper Qualität auf G-Sync Ultimate mit RT zocken. Nur machen mir gerade sogar einfachste Tower Defense Spiele oder LoL mehr Spass. Das sind grafisch weniger anspruchsvolle Spiele.

Oder man könnte auch sich die Anforderung stellen, dass man Spiele erst dann spielt, wenn fotorealistische Grafik auf dem Markt ist, also ca. 2040 ;)

Wie auch immer: Leben mit der Lage und der Technik, die verfügbar ist.

Zurück
Oben