4790K, Maximus 7 und GTX570 - Frames gehn in den Keller

djtongi

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
216
Hallo Leute ich hab ein Problem! Hier erstmal mein ursprungs-Setup:

Intel i7 4790k auf serientakt
ASUS Maximus 7 Hero
16GB Crucial DDR3
Plextor 256GB M6P
Gainward GTX 570 Phantom
be quiet Dark Power Pro 430W

Win7 Enterprise SP1 x64
2x Dell 3007WFP-HC @2560x1600

Die GraKa ist aus meinem alten System (Q9550) übrig und daher hab ich diese mal Recycled.

Folgendes Problem: Ich habe einige Games wie z.B. Metal Gear Solid: Ground Zeros, watch_dogs, usw. gezockt.
Am Anfang läuft alles wunderbar flüssig, dann irgendwann plötzlich gehn die Frame-Rates vorallem bei Licht-Effekten in den Keller und es beginnt zu ruckeln.
Anhand eines Gadget, welches mir die GPU-Auslastung anzeigt, sieht man, dass die Auslastung beim Beginn des "Ruckelns" runter geht....

Ich bin kein Neuling in der Thematik... habe einiges Probiert:
neuste Treiber für Grafik
UEFI Einstellungen nochmal gecheckt
Temparaturen sind auch okay

irgendwann dachte ich an das Netzteil und das 430W etwas wenig sein könnten. Also GUT, altes raus und Corsair RM1000 rein....
NICHTS
Auf ebay noch eine weitere GTX570 Phantom geschossen um mal ein SLI system aufzubauen... für mehr Grafikpower.
NICHTS, immernoch selber effekt, fast noch schlimmer.
Ich beobachte die Auslastung beider karten, beide sacken ab.


Grundsätzlich ist es so, dass wenn ich den PC neu gestartet habe alles gut läuft... dann dauert es eine weile, bis dieser Effekt auftritt.
Wenn ich das Spiel beende und direkt Furmark starte, läuft dieses wunderbar... Man merkt keinerlei Aussetzer.


Woran liegt der Mist? Solangsam regts mich nämlich auf. Neuer PC und dann sowas.
Ist es eine Falsche Einstellung im Treiber?
Eins ist KLAR: Die GraKa ist NICHT zu langsam! Hin und wieder trat der effekt nicht auf und man konnte flüssig spielen...
Es sind auch keine "drosselungen" durch übertemparatur....

finales Setup:

Intel i7 4790k auf serientakt
ASUS Maximus 7 Hero
16GB Crucial DDR3
Plextor 256GB M6P
2X Gainward GTX 570 Phantom
Corsair RM1000 1000W Netzteil

Win7 Enterprise SP1 x64
2x Dell 3007WFP-HC @2560x1600

gebt mir bitte ein paar Tipps... :freak:
 
VRAM läuft voll und die FPS gehen in den Keller?
 
Hier wird wieder an der falschen Stelle aufgerüste und an der falschen Stelle gespart.
Kauf dir für 250€ eine R9290 oder für 350€ ein GTX970, das SLI gtx570 Gespann war ein grosser Fehler.
 
Beobachte weiter (siehe Signatur)
 
Du spielst mit 2x Dell 3007WFP-HC @2560x1600 und hast dabei nur 2x GTX570. Und das was du spielst ist schon mehr GPU Lastiger. Und schlimmer kann es nur werden mit 2 Alteisen Karten, man nennt die Thematik Mikroruckler. Dier VRAM 1,5GB Ram sind bei der Auflösung mehr als voll
 
Schau mal, ob im Windows Mediaplayer das Medienstreaming aktiviert ist.
Das hat mir Ingame die CPU blockiert und die Graka war im Leerlauf.
 
@Biggunkief: War erst deaktiviert, momentan ist ne 40GB Festplatte drin worauf NUR die Auslagerungsdatei läuft...

@Kartenlehrling: Nein das denk ich nicht unbedingt... zumal ich nicht am Geld häng. Klar, die 570 ist nicht grad die neuste Karte, aber hab die Zweite für 60 Euro bekommen... was ich mal testen wollte war die surround view möglichkeit.
Die Karte(n) sind schnell wieder verkauft wenns sein muss. Ich möchte erstmal den Grund für diesen Effekt finden, bevor was neues kommt.... :)

@Marius: mache ich sofort.... war deine CPU dadurch ausgelastet?
EDIT: also der Dienst ist bei mir deaktiviert... scheint also nicht der Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das wird wohl die VRAM Problematik sein. Grade Watch Dogs frisst VRAM zum Frühstück.

Es kann aber auch die Auslagerungsdatei auf der 40GB Festplatte sein. Ich mein 40GB HDDs werden seit ewigkeiten nichtmehr gebaut und sind auch dementsprechend langsam.
Wieso hast du die nicht auf der SSD?
 
die Platte wird eig. nicht verwendet.... also der lagert erst gar nix aus.

@HisN: Sag mir doch mal bitte, was du benutzen würdest, wenn du 2 Bildschirme hättest. (hab ich)
Hab hier jetzt 2 mal GPU-Z offen... was wär noch interessant?

Ich muss euch dazu sagen, dass die Frames nicht grundsätzlich in den Keller gehen.
Es ist eher so, dass wenn man gerade bei metal Gear solid dann richtung boden oder in den regen schaut, läufts flüssig...
Sobald man aber richtung beleuchteten Plätzen schaut, ruckelts...
 
Den Afterburner, Taskmanager und CPU-Z, steht alles wissenswerte drinne.
Beim Afterburner die für Dich interessanten Werte überwachen lassen. Detach klicken und das Fenster groß ziehen. Und nebenbei auf Takt der CPU achten im CPU-Z-Window.
 
Die GTX 570 ist rein von der Rohleistung immer noch ganz gut aufgestellt, aber der Speicher, der eben nur 1,25GB groß ist, wird immer überlaufen.
 
Ist klar das es flüssig läuft wenn man auf den Boden schaut, da gibt's ja auch nicht viel zu rechnen für die beiden Karten. Du hast jetzt mit dem SLI System von der Theorie her bis zu 100% Mehrleistung, durch den extrem winzigen VRam kann die Mehrleistung, besonders bei WatchDogs, gegen Null gehen. Zwei GB VRam sollten es heute schon sein, du hast knapp die Hälfte. Mehr ist natürlich besser.

Du zählst da neue Spiele auf. Wie sollen die mit 1,25gb vram vernünftig laufen? Die ersten Spielminuten mag das klappen, dann allerdings läuft dir der VRam voll ---> Das Spiel ruckelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs jetzt mal genauer betrachtet.... Takt bleibt hoch.... sowohl GPU als auch CPU....
Der Video-Speicher ist nur ausgelastet....
ICh dachte, dass bei SLI lösungen der Speicher sich addiert, bzw. zumind. nicht mehr so ganz schnell ans limit geht :-/

naja jez kommen die weg und ich nehm die 3GB GTX 780 vom Kolleg :) meld mich nochmal wenn wieder probleme auftreten! Danke an alle für die Ratschläge :)
 
Zurück
Oben