480 Watt gut genug für eine High End GraKa?

Klue

Lt. Junior Grade
moin moin...

heute möchte ich euer wissen in anspruch nehmen in bezug auf mein NT das ich habe..

ich habe ein ca. 5-6 Jahre altes Tagan NT mit 480 watt...
mein sys besteht momentan aus:

asus p5q-e
e 8400
2 gb ddr2 ram
3 festplatten mit 640 gb, 1 tb und 1,5 tb

nu is die frage, ob ich es mir erlauben kann, mit dem nt und den komponenten eine graka á la hd5850, 5870, 5890 oder gtx 460, 470 (die ja momentan ordentlich im preis fallen) einzubauen, oder ob das nich gehen würde.

mir wurde mitgeteilt, dass die angegebenen 550 watt bei der gtx 470 benötigt werden, und das mein NT auf grund des alters und ner veralteten 12-V schiene nicht mehr ausreichen würde...

nu die frage, stimmt das, und wenn ja, stimmt das für alle 3 karten, oder würde eine 5850 (oder auch 5870/5890 wenn die billiger werden sollten) doch noch gehen..?

ok, ich bin bester dinge, dass ich hier hilfreiche tipps bekommen werde.

mfg

Ich würde sagen es reicht aber sicher sein kann man sich da nicht.
Was du machen kannst ist die Gesamtlast ohne die neue Grafikkarte messen und dann die Leistung die sie benötigt dazuaddieren. Wenns über 450 Watt ist dann reicht es nicht.

mhhh wieviel Watt ist egal (Relativ) es gibt NT die 350 Watt haben und 29A auf 12 Volt. und 550Watt NT die 20A haben. Schau nach was das NT Combined auf 12 V hat und Du hast Deine antwort.
35A ~400watt müssten ausreichen für die 470 Ich würde wohl eher die 460 nehmen oder ne 5850/70 wenn das geld egal ist^^ (Wohlgemerkt auf den 12V Rails)

Oder wie Luki sagt dann machen wir das für Dich

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Alter von dem Netzteil könnte ich mir das auch vorstellen - zumal ich bei so einer GraKa auch zu einem ab 550W raten würde - Bauteile die immer nahe am Grenzbereich betrieben werden halten ja nicht so lange - siehe Formel 1 - wenn die mit den Motoren immer sachte fahren würden, würden sie mehrere Jahre halten. Meine Faustregel: mind. 20% mehr als bei Volllast gebraucht wird, und noch mal mind. 10% mehr als Reserve zum Aufrüsten.
Ich habe einmal den Fehler gemacht und zu klein genommen - danach habe ich von 2 auf 4 Kerne aufgerüstet und noch eine um 70% schnellere GraKa rein - ende vom Lied war auch ein neues Netzteil, was ich eigentlich gar nicht gebraucht hätte, hätte ich gleich 100W mehr genommen.

Eine GTX 470 zieht alleine 20A auf 12V unter Vollast, also sollte dein Netzteil so um die 40A auf 12V geben können.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tagan ist zu alt und zu schwach auf der 12V Leitung (30A ist doch das u22?)

Für eine HD5850/GTX460 könnte es reichen, mehr würde ich dem NT nicht mehr zutruane, denn die werden nicht besser mit dem alter :D

aktuelle 450-550W NT haben 33-45A

ein neues 400-500W würde genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Darkfight-666 schrieb:
Kaufe ab 550W - alles andere ist schmarrn -immer eine Nummer größer!

Und jetzt für deine Pauschalisation bitte noch beweise :rolleyes:

@Topic:
Ein anständiges 400-500W Netzteil reicht für jeden SingleGPU Rechner (GTX 480 ausgeschlossen)

Mein pauschal gelabere beruht sich auf Erfahrungswerten - man rüstet auch mal auf - und wenn du bezweifelst das Dinge eher kaputt gehen die in der Nähe von ihrem max. arbeiten geh noch mal in die Schule!
Zur Erklärung - ich gehe jetzt von einer GTX470 aus, weil das das die Karte mit dem höchsten Verbrauch ist, was er aufgeschrieben hat.

Mein Tip für eine GTX 470 - hat fast die Leistung einer 480er, aber nicht den Verbrauch:
http://geizhals.at/eu/a557580.html?v=k

Zuletzt bearbeitet:
ähm also 400Watt könnte was wenig sein mein Liberty (400W) (Ich gehe mal davon aus das das NT als anständiges durchgeht) währe zb nicht ausreichend .Laut Test hier zieht ein System mit 470 ca 375Watt die dauerlast liegt bei mir bei 360Watt,also würde mein Nt schon ausserhalb der Spezifikation Laufen das geht zwar (Bei den paar Watt aber gut ist das auch nicht)

500-550Watt sind bei mehrkernern mit potenter Grafik schon angebracht (Find)

Zuletzt bearbeitet:
Der komplette Rechner verbraucht 383W mit dem maximum des TEs. (GTX 470)

@Darkfight:
Schonmal was von Wirkungsgrad gehört?

Wieder das leidige Thema. Natürlich ist es relativ blödsinnig ein Netzteil über zu dimensionieren.

@Darkfight-666
Der Vergleich zu einem F1 Wagen ist zwar schön, hinkt aber da ein F1 Motor einer hohen mechanischen belastung ausgesetzt ist. Ganz im Gegenteil zu einem Netzteil.

Man kann heute bei einem Markennetzteil davon ausgehen das dieses auf 100% Last ausgelegt ist und auch die Leistung liefern kann die aufgedruckt ist.

Das CB Testsystem benötigt mit GTX 470 ca. 376W aus der Steckdose. Zieht man die Effizienz des Netzteils ab landet man bei angenommenen 83% Effizienz irgendwo bei ~312W. Das muss das Netzteil real leisten. Selbst wenn man da jetzt noch 100W als Sicherheit drauf packt kommt man irgendwo bei 400W raus.

Ein gutes 400-450W NT ist vollkommen ausreichend.

Zumal in die Zukunft zu planen relativ schnell irrelevant wird da die nächste Netzteilgenereation vor der Tür steht die alles über den haufen wirft.

Humptidumpti schrieb:
Das CB Testsystem benötigt mit GTX 470 ca. 376W aus der Steckdose. Zieht man die Effizienz des Netzteils ab landet man bei angenommenen 83% Effizienz irgendwo bei ~312W. Das muss das Netzteil real leisten. Selbst wenn man da jetzt noch 100W als Sicherheit drauf packt kommt man irgendwo bei 400W raus.

Ach du meine Güte stimmt, das vergess ich ständig, dass das ja nicht die Komponenten ziehen, sondern, dass das das ist, was aus der Steckdose kommt...

Da passt ja eigentlich auch nen 400W Teil sogar für ne 480 aus^^

Da passt ja eigentlich auch nen 400W Teil sogar für ne 480 aus^^

ein gutes schon :) solange da kein mega OC @CPU & GPU geplannt ist.

Wichtig ist aber heute die Lesitung @12V Beispiel:

ein Cougar SE400 schafft zB. 384W@12W das reicht für die meisten Kombinationen :)

ein AC Fusion 550R oder CM silent Pro M500, wie brauchbar diese auch sind, schaffen ~408W@12W

Somit sollte man auch dadrauf achten und sich nicht von der W Leitung insgesamt blenden lassen!

Trotzdem würde ich bei einem Quad + GTX480 eher zu 500-600W( abhängigi vom NT) raten.

Aber soviel verbrauchen die meisten system eigentlich nicht!

ok, ich danke euch natürlich für die vielen antworten, aber ich werde nun nicht ganz schlau...

ist es nun anzuraten (oder eher als pflicht anzusehen) ein neues NT einzubauen, oder nicht?

"Das Tagan ist zu alt und zu schwach auf der 12V Leitung (30A ist doch das u22?)" <-- das hört sich ja an sich niederschmetternd an, und ja, ich bin mir relativ sicher, dass ich ein tagan mit der bezeichnung "u22" im namen habe.

Dein NT ist ausreichend 30A auf 12V sind 360Watt (Sofern die Angabe stimmt hab nicht nachgeschaut) Laut Humptidumpti braucht das Testsystem mit 470 und allem anderen ~312Watt ich weiss jetzt nicht was ein DC E8400 zieht aber bestimmt nicht mehr als die CPU im Testsystem...

Was ich jetzt Hammer finde (Hab den Effizenzgrad des NT vergessen) Ist das ich anscheinend das Testsystem mit meinem alten Delta DPS350AB 350Watt NT betreiben könnte R1 15A R214A Combi Max 12V 350Watt... Wie Geil 1 A weniger als ein 480Watt Targan

Zuletzt bearbeitet:
ist es nun anzuraten (oder eher als pflicht anzusehen) ein neues NT einzubauen, oder nicht?
Ich sage auch, dass ein neues Netzteil ratsam ist, denn wie Tinpoint es
bereits angedeutet hat, ist die verbaute Topower-Elektronik nicht so toll
und wer weiß, wie z.B die Restwelligkeit bei 5-6 Jahren Laufzeit aussehen werden.

Und wenn später eine Grafikkarte ala HD 5850, 5870, 6850, 6870
oder GTX 460 rein soll, dann reicht ein gutes 400W-Netzteil (Beispiel) voll aus und
wenn was im Bereich GTX 470 oder HD 5970 sein soll, dann im Bereich 500-600W.

Also, dein Targan zählt unbedingt nicht zu den besten Firmen.
würde da nicht meine Hand für ins Feuer legen.
Die 380W Version deines geposteten Antec ist übrigens schweine laut.

Meine Netzteilempfehlungen wären:

unterste Klasse anständige Netzteile:
bequiet, Cougar (400-500W!)

mittlere Klasse:
Enermax Pro82+ 425W
Enermax Pro82+ 425W

oberste Klasse:
Enermax Pro87+ 500W
Enermax Modu87+ 500W
Seasonic X-460FL
Seasonic X-400FL

Ich würde besonders drauf achten, dass das Netzteil im Idle auf mindestens 20% Last kommt!

interessant, mir wurde immer gesagt, dass tagan mit eine der besten hersteller von NT sein soll...

wenn nur diese nervige umbastellei nich wäre...
dieser stress da, dass alte NT rauszurupfen und das neue reinzutun...

so, ich hab dann ma in der rechnung geschaut, dass jetzige NT ist von 2005 und heißt:

Tagan TG480-U22 2FORCE480W ATX2

falls euch das weiterhilft.

Zuletzt bearbeitet:
@Jocotty:
Und warum muss es bei ihrer Empfehlung nur Enermax und Seasonic sein?
Es gibt auch andere Hersteller, die gute Netzteile produzieren und dass Cougar allgemein
"nur" brauchbar wäre, halte ich auch für Unsinn.

Die 380W Version deines geposteten Antec ist übrigens schweine laut.
Bei richtiger Volllast sollte man auch beim EarthWatts D im Punkt Lautstärke
keine Wunder erwarten, wo sollte das NT bei Normallast zu laut sein?
Und außerdem hat das Antec eine sehr gut verarbeitete Elektronik von Delta Electronics.

Zurück
Oben