Dass die Karte nicht runtergetaktet hat lag wohl
daran. 2. Monitor abgestöbselt und es hat funktioniert. Allerdings läuft es so nicht stabil -> immer wieder kurze freezes mit dem obligatorischen "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"
Habe dann verschiedene Treiber ausprobiert (9.10/9.9/9.8), was keine Besserung gebracht hat. Selbstverständlich wurde der alte jeweils sauber deinstalliert (abgesicherter Modus/Driver Sweeper).
Taktraten und Spannungen sind eingestellt wie bei den ATT, womit alles stabil lief:
2d -> 200/400 / 0.930V
3d -> 700/1100 / 1,120V bzw. auto
Da werd ich mich wohl noch ein wenig weiter einlesen müssen. Hilfreiche Tipps sind aber immer gern gesehen
edit:
@scauter2008
Habe ganz übersehen, dass du was angehängt hast. Was genau hast du denn verändert? Ich kann leider nichts feststellen. Taktraten hätte ich natürlich gerne so niedrig wie möglich. Schön kühl und ruhig sollte sie halt laufen. Is mir alles recht schleierhaft. Mit den ATT rennt alles wie geschmiert. Mit identischen Einstellungen durch angepasstes Bios gibts freezes und Blaue.
edit2:
Noch ein bissl mehr input:
Der Flashvorgang ist offenbar erfolgreich. Das sagt mir zumindest der RBE, wenn ich mir nach dem Reboot das Bios der Karte anschaue. Die Karte taktet auch wie eingestellt hoch und runter. Allerdings gibts im 10-20 Sekundentakt freezes und auch Bluescreens (Der Anzeigetreiber "atikmdag" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt). google spuckt dazu einiges aus und offenbar gibts u.a. Probleme mit Dual-Screen und aktiviertem Aero. Monitor 2 ist wie gesagt nicht mehr angeschlossen und Aero hab ich testweise ausgeschaltet. OS ist übrigens Win7 32bit.
Falls jemand irgendwelche Ideen hat oder mit ähnlichen Problemen schon zu kämpfen hatte -> bin für jeden Hinweis dankbar.
edit3:
Offenbar hängt es mit der Ram-Taktung zusammen. Wenn ich diese bei 1100 MHz belasse gibt es keine Probleme. Der GPU-Takt kann dabei beliebig eingestellt werden kann.
Ich merke gerade, dass ich unter "Overclocking" gepostet habe. Mit Übertakten im klassischen Sinne hat mein Anliegen ja nicht unbedingt was zu tun, so dass man das Ganze evtl. nach "Fachgespräche" verschieben könnte.
edit4:
Um PowerPlay mit 2 angeschlossenen Monitoren zum Laufen zu kriegen, muss man die Clocks entsprechend anpassen (siehe Link weiter oben bzw. Anhang 1). Den Speichertakt konnte ich allerdings nicht senken. Mache ich das, habe ich ein instabiles System gleich nach dem Reboot im normalen Windowsbetrieb -> freezes, bluescreens/atikmdag. Für 200/1100 muss ich die Spannungen noch auslooten, wobei die Frage bleibt, ob dafür 0.9xx V reichen. Werd ich sehen, Versuch macht klug.
Ansonsten taktet die Karte jetzt natürlich auch bei video playback hoch. Für HD Material mag das sinnvoll sein, für SD ist es mehr als unnötig. Evtl. passe ich da die Werte noch für low, medium und high an. Hat dazu jemand einen Tipp? Oder kann man es sogar so einstellen, dass nur bei HD playback hochgetaktet wird? Ist es überhaupt notwendig, dass dafür der Takt angehoben wird? Ich würde damit ja gern rumexperimentieren, aber egal wo man liest heißt es, dass man die Werte nicht ändern soll (warum auch immer).
Die Lüftersteuerung dagegen funktioniert hervorragend (Anhang 2). Alles stufenlos geregelt, relativ leise und gut gekühlt (Anhang 3[idle] und 4[Furmark]). Mit den ATT, auf 200/400 bei 0.93 V, waren es noch ein paar Grad weniger, logischerweise speziell beim Speicher. Stromverbrauch muss ich noch messen.
edit5:
So, das dürfte jetzt das letzte edit meines Monologs sein

Evtl. hilft es ja aber trotzdem dem ein oder anderen weiter.
Ich habe es nicht geschafft, den Speicher über das Bios zu untertakten, so dass ein stabiler Betrieb möglich ist. Und auch die Taktraten beim Video playback konnte ich nicht zufriedenstellend anpassen. Deswegen kommen jetzt wieder die ATT mit entsprechenden Profilen zum Einsatz. Die Lüftersteuerung übernimmt allerdings das geänderte Bios bzw. halt die Karte selbst, was, wie schon geschrieben, sehr gut funktioniert. Stufenlose/dynamische Regelung ist leider mit den Tray Tools nicht drin. Mit RivaTuner sollte das zwar funktionieren, aber wenn es auch über eine Biosanpassung (relativ einfach) geht, dann ist das natürlich noch besser. Unterm Strich bin ich also recht zufrieden, zumal man wieder was dazu gelernt hat