4850 kein DVI Signal

V

versus10000

Gast
Hallo,

habe einen Rechner mit einer ATI 4850.Alles lief super,doch am Wochenende passierte es.Ich setzte mein Vista 64bit in den Energiesparmodus.Später holte ich ihn wieder raus,doch das DVI Signal kam nocht.Rechner ging ganz normal wieder an aber Bild blieb schwarz.Dann habe ich meinen rechner zu meinem Kumpel gebracht angeschlossen Bild da.Dann Monitor zu meinem kumpel gebracht angeschlossen an seinen Rechner Bild da.Über VGA bekomme ich ein Bild.Alles ist auf dem neusten stand.Treiber habe ich auch mal runtergeschmissen keine Besserung.Bekomme einfach kein Signal mehr über DVI Anschluss.Wie kann es sein das mein rechner und Monitor bei anderen funktionieren.

könnte daran liegen dass sich dein monitor auf vga umgestellt hat..meiner macht auch als ma so zicken

am besten schließt du beide kabel an..vga und dvi
dann startest du den rechner und bekommst warscheinlich das vga bild...bei mir ist es so dass ich jetzt im osd vom monitor auf dvi wechseln kann.

wenn das signal dann immer noch nicht kommt guck mal im ccc, da kannste die ausgabe glaub ich auch umstellen

also damit ich das richtig verstanden habe:

dein pc gibt beim monitor deines freundes dvi signal aus aber bei deinem monitor nicht
der pc deines freundes gibt bei deinem monitor auch dvi signal aus

das iss sehr seltsam o.O

Hmm wie sieht es mit den Kabeln aus? Die sind glaube ich sehr empfindlich.

Konntest du mal ein anderes Kabel verwenden?

nein leider nicht.aber habe das kabel ja bei meinem bekannten auch probiert am monitor.da funktionierte das teil und der monitor auch.und die karte funktionierte bei meinem nachbarn.hat sofort ein bild bekommen mit meinem rechner.

Habe jetzt einen DVI auf VGA adapterdrauf.Bild kommt aber die Farben sind total kräftig.woran das das liegen?über dvi immer noch kein signal.

hast du erst auf 60Hz gestellt und dann rechner neu gestartet? wenn nicht mach das ma und gugg ob du nach dem neustart dvi auswählen kannst

sollte es dann immer noch nicht gehn hab ich kein ahnung woran es liegt

Ich habe seit heute das gleich Problem. Der Witz ist nur. Sobald ich die Treiber für meine 4850 deinstalliere (und auch von Platte lösche) und Vista die eigenen VGA Treiber nimmt ist Bild da. Auch im abgesicherten Modus und nach wie vor ist mein TFT via DVI verbunden.

Es kam mit einmal. Es fiel mir auf als ich den Benutzer wechseln wollte. Vorher spielte ich mit SteadyState rum.

Ideen?

Also bei mir geht es nun wieder, aber ich habe das Problem überhaupt nicht verstanden. Scheinbar geht der DVI Ausgang nur bedingt. Ohne installierte Treiber (vorher im abgesicherten Modus alles ATI betreffende deinstalliert) war das Bild dann auch im Normalmodus vorhanden, jedoch natürlich in einer schrecklichen Auflösung. Ich habe dann mehrmals die Treiber neu installiert und schließlich noch einen entscheidenden Tipp gefunden (der sich mir nicht erschlossen hat, aber es funktionierte?)

1) Nach booten mit neuen Treibern warten bis wieder das no Signal kommt.
2) Kabel von Grafikkarte und Monitor (inkl. Strom) trennen
3) 30 Sekunden warten
4) wieder reinstecken

Bei manchen soll das Bild dann zwar verschoben aber da sein, um wenigstens in die EInstellungen zu kommen. Bei mir war es lediglich auf VGA eingestellt und nach Umstellung der Auflösung funktionierte es wieder.

Hoffe es hilft dir auch

Hi,

Das ganze ist ein bekanntes und leider auch schon länger vorhandenes Problem bei einigen Konfigurationen aus Monitor - DVI-Kabel - ATi GraKas - Vista, siehe auch mein Beitrag hier dazu!

Anfänglich bin ich auf Leidensgenossen dieses Problems nur im englischsprachigem AMD/ATi-Forum gestossen, aber nun 'schwappt' das Problem scheinbar auch auf uns im deutschsprachigem Raum über!

Das traurige daran ist, das ATi sehr wohl schon länger Bescheid weiß' und es dazu sogar einen Eintrag in der Knowledge Base von AMD/ATi gibt!

Im Übrigen gibts auch hier im Forum schon einige Threads über genau das gleiche Problem - es wird Zeit, das ATi da in die Gänge kommt, auch weil meist ja keine 'alte' Hardware betroffen ist, sondern es sich um neuere Kombinationen aus ATi HD48xx Karten, DVI-Kabel, Vista und 22" Widescreen-Monitore handelt... :(

Altes Problem des schwarzen 22" durch Catalyst. Noch immer keine Lösung?
Gainward HD 4870 schaltet LCD aus!
Vista und HD3850
HIS 4850IceQ4, kein Bild über DVI

und sonst noch einige - und auch in anderen Foren das gleiche Bild....

Ja habe mich auch schon durch einige Threads gelesen und nix wirkliches gefunden. Das Kuriose an der Sache ist ja, dass es über ein Monat geht mit der Karte und plötzlich nicht? Nachdem ich nicht mal einen neuen Treiber installiert habe??? Soll mir mal jemand erklären.

Und ja habe einen 22" TFT widescreen. Es ist ein Unding. :(

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze seit jetzt 2 Jahren einen LCD-TV von Samsung 32" mit HD Ready und einer damals X800gto und heute eine Radeon HD 4850. Ich fahre mit dem Flachbildschirm eine Auflösung von1200x 676 über DVI und dachte immer das das Problem mit der eher ungewöhnlichen Kombination PC-Flachbildschirm zusammen hängt. Ich habe das gleiche Problem mal weniger, aber womit es genau zusammenhängt niemals herausgefunden. Es hilft den Flaxchbildschirm10 sekunden lang via FB auszuschalten, dann ist das Bild über DVI wieder da

Zurück
Oben