4870 1GB oder neue 260 GTX ?

Ich habe mir heute die Power Color 4870 1Gb geholt !
Unterschied auf meine "alte" 4870 512er merk ich keinen ..
hab sie aber noch kurz im CF miteinander bei Warhead Probiert :evillol:
Leistung hat mich aber kaum von den Socken gehaun .. eine einzelne is da nicht viel schlechter !
Jedenfalls ist mir die 260 zu langweilig .. Nvidia hat im moment kaum Karten die mich reizen ... hab mir schonmal Nvidias 2 wahl (damals 8800 GTS 640) gekauf und eigentlich bereut nicht die GTX genommen zu haben ! und die 200 Serie is ja auch nicht gerade Bahnbrechend !
Die großen Zeiten der 8800er sind vorbei .. hoffe es kommt wieder so eine große nummer !
Die neuen GTXs sind zwar nicht schlecht aber im P/L kommt mir ATI einfach besser vor..
Das mit der hitze ist wahr .. kann das sein das durch die aufsteigende hitze der 4870 mein CPU 5-10 Grad wärmer geworden ist ? (IDLE 38 Grad mit Zalman 9500)
Vorher mit meiner 3870x2 war er Kühler ! Da wirds mit den 3Ghz wohl nix mehr :(

Edit: habe das Aerocool T3 mit großem Seitenlüfter.. mein damaliger E6600 ~ 2,4 GHz kam damit im Idle nie über 28 Grad !!

Zuletzt bearbeitet:
...ich hab dir gesagt ich hab alles getestet auch den Wärmeteil, aber hier wollte ja der Großteil nicht auf mich hören. Selber Schuld wenn jetzt kein Potential mehr ist weil dein System einfach überhitzt. Was macht ihr Atijünger dagegen? Richtig, nen anständigen S1 Rev2. mit nem 120 oder sogar 2 drauf die schön leise sind, schon frirt die Karte... Hey stimmt ja genau das hab ich auch getestet. Jetzt rechnet mal, ist das P/L Verhältnis immer noch besser? Ist der Stromverbrauch immer noch besser? Ist es besser ne Karte ohne Garantie zu haben und so nen Aufwand zu betreiben um sie auf nen anständiges Niveau zu bringen?

Ich sage in diesem Fall: 260 GTX und fertig. Wie gesagt bin ich kein HD47x0 oder GTX-Fan, aber die GTX ist gesamt einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
:lol:
Wenigstens bist Du ehrlich und schreibst, dass die CPU wärmer wird.
Gebe kriegsfalke vollkommen Recht. Bei mir war die CPU mit der Palit 4870 Dual Sonic auch mindestens um 5°C wärmer und, dass das bei einer 4870 passieren kann, das kann sich jeder denken. Performanz-mäßig ist die 4870 1GB zwar besser als eine normal getaktete GTX260 aber sie ist auch teurer. Für den Preis kriegst Du schon fast eine GTX260², deren mehr Shader einen höheren Performanzgewinn bringen als die 1GB VRAM im Vergleich zu 512MB (was Du ja selbst schreibst). Dann hättest Du zumindest auch eine kühlere Karte, die zumindest im Idle energiesparender ist.

Du schreibst: "Die neuen GTXs sind zwar nicht schlecht aber im P/L kommt mir ATI einfach besser vor.."
Ich nehme nicht an, dass Du schon mal eine GTX260 hattest aber das ist auch egal, Hauptsache Du bist zufrieden.
BTW: Bei Preis/Leistung würde ich nicht die Leistung mit der Performanz gleichsetzen.
Wenn man ein Produkt, wie eine GraKa kauft, dann gibt es auch noch andere Leistungsfaktoren, die man sich ansehen sollte.

Gruß

Ich sage in diesem Fall: 260 GTX und fertig. Wie gesagt bin ich kein HD47x0 oder GTX-Fan, aber die GTX ist gesamt einfach besser

Laut deinen Text kann ich aber das gegenteil feststellen !
Worin ist die 260 besser ausser in der Wärme und Strom ?
Ich weiß ja nicht wie heiß die 260GTX wird .. aber das is wohl der einzige Vorteil ...Und die Lautstärke ist da auch nicht gerade Vorbildlich was meinen entschluß auf rot festigte!
In allen Seiten/Zeitschriften: Tomshardware, PCHG, CB, usw.. empfehlen sie alle die 4870- weil sie einfach schneller und billiger ist ! Mit der Hitze ist die 260 wahrscheinlich auch kaum kälter wenn du sie auf die leistung der 4870 1gb Taktest !
Jedenfalls liegt die 4870 in allen von mir gespielten Games klar vorne .. sogar meißt vor der 280GTX ;)
Das ist zeichen genug das ATi wieder gute Produkte zumindest im Graka sektor baut !
Achja nach einer Stunde Crysis zeigt mir GPU-Z 85 Grad an im IDLE 60 Grad .. kann das Stimmen ? is doch eh nicht so wild ?
Ich kaufe mir erst wieder Nvidia wenn mich die Karten "Flashen" so wie 2006 bei der 8800... oder das P/L wirklich stimmen !
Das kann man bei den neuen 200er Modellen nicht wirklich behaupten schon garned bei der 280 !

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dich nicht von deiner neuen Grafikkarte abbringen. Auch das du meinst ich wäre ein Fanboy von Grün stelle ich mal in den Raum. Denke es ist unnötig nun diese Diskussion weiterzuführen. Viel Spaß mit deiner neuen Karte.

Eine wichtige Frage noch .. auf meinen X38 Board befinden sich ja 2 PCIe plätze .. hätte ich einen Nachteil wenn ich meine Karte unten statt oben einstecke ?
Denn von der Kühlung wärs in meinem Gehäuse unten besser ...

Ich will dich nicht von deiner neuen Grafikkarte abbringen. Auch das du meinst ich wäre ein Fanboy von Grün stelle ich mal in den Raum. Denke es ist unnötig nun diese Diskussion weiterzuführen. Viel Spaß mit deiner neuen Karte.
So neu ist sie ja nicht .. hatte ja zuvor die gleiche nu halt mir 512mb ..
Ich steh auf Silent PC .. weil meiner 15 Stunden am Tag läuft .. da ist mir Nvidia unter 2D einfach um 10 Db zu laut ! unter 3D ists eh egal .. ansonsten wärs eh die 260 geworden ..

Zuletzt bearbeitet:
JA.... die ATI kann das, die NVIDIA kann dies.... ist doch eigentlich egal.

Ich find beide Karten schlecht:mad:

UND ich versteh die Leute nicht die von einer 8800 ULTRA zu einer GTX 260/4870 wechseln:freak:, wenn man vorher ne 3650 hatte versteh ichs ja noch:rolleyes: aber soo...

Seit der grossen 8800er serie kam nichts besonderes mehr:heul: find ICH

Zuletzt bearbeitet:
Da hat Ossi94 völlig recht denn weder die GTX 260 noch die 4870 find ich gut - höchstens akzeptabel

@consystor
ich hab ne gtx260 von leadtek
vor 3-4 wochen für ca. 250 euro beim kmelektronik erstanden

da gabs noch keine 4870er 1GB aber 512er für 200 euro ..

habe vorher auch schon lange im forum die meinungen und bewertungen durchgesehen und es war offensichtlich, dass ein großteil zur 4870 tendiert und nur noch auf die 1GB version wartete. so wie ich eine zeitlang brennend alle online shops danach belagert habe...

trotzdem habe im nachhinein ich die gtx gewählt, weil nach meinem empfinden die vertrauenswürdiger wirkte. wenn die ausgeliefert so heise luft im leerlauf rauspustet, wirkt das doch als ob da ordentlich gedreht worden wäre um zum release schöne temp-werte zu erhalten.
durch anpassen des treibers wird die zwar leiser aber dann auch wieder lauter

offtopic: erinnert mich an 100Megapixel kameras mit winzigen sensor chip.

najo, wie schon erwähnt kann ich von performance nicht viel sagen... für mein 19" reicht es dicke und wenn ich bald mein 24" kaufe wird es für die meisten spiele auch reichen ... was will man mehr?
der nächste leistungssprung bei grafikkarten ist um ein weites teurer.

@Jan411
Haha, naja, ich gebe zu. Habe der 4870 PCS+ 1GB lange nachgefiebert aber ich habe auch die ersten Tests abgewartet. Nachdem ich die Sache mit den überhitzten SpaWa-n (bei FurMark) gehört habe, war sie aber für mich gestorben...

Auch wenn man argumentieren könnte, Du hättest warten sollen, so finde ich, dass Du nicht falsch gehandelt hast, denn schließlich kann man auch ewig warten. Neue Karten (und bessere) wird es immer geben. Irgenwann muss man zugreifen und gerade wenn es Ferien-/Urlaubszeit ist, will man sie verständlicher weise vllt. auch unbedingt haben und nicht erst, wenn man wieder zur Schule oder zur Arbeit muss...

Gruß

Zurück
Oben